• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Explorer stürzt regelmäßig ab

elberadler

Semiprofi
Seit ich meinen PC auf modernere Hardware umgerüstet habe (Athlon64 X2 3800+) habe ich am laufenden Band Probleme mit dem Explorer, wenn ich einen Ordner mit verschiedenen Filmdateien - meist mepg und Avi/Divx - inklusive Miniaturansichten öffne.

Zunächst nervte die "Datenausführungsverhinderung" alle Naselang meist zusammen mit einem Explorerabsturz, bis ich sie abschaltete. Jetzt stürzt nur noch der Explorer ab, und zwar mehrfach. Wenn er in einer Session einmal abgestürzt ist, tut er das auch noch einmal beim Herunterfahren, was ärgerlich ist, da ich mich so nicht darauf verlassen kann, daß dieser Vorgang zB. bei einer Videorekorder-Programmierung automatisch läuft. Seit ein paar Tagen kommt auch häufiger "drwatson" nach einem Explorer-Absturz mit und hängt sich bei der Gelegenheit auf. Ich muß die drwatson.exe im Taskmanager manuell abschießen, damit der Explorer "ordnungsgemäß" fertig abstürzen und sich wieder neu aufbauen kann.

Das nervt! Ich hatte den DivX-Codec im Verdacht und habe ihn daher deinstalliert - aber es hilft nix. Das WindowsXP ist gerade mal zwei Wochen "alt". Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist oft, dass die Codecs sind derartig in System einklinken, dass sich die Fehler auch nach einer Deinstallation nicht beheben lassen,

Beim ACE Mega Pack wars dasselbe.. das Programm würde gelöscht, der Fehler blieb allerdings da.

Ich habe ein "Vista Codec Package" installiert.
Das erschien mir wenig gefährlich, da es auch von seriösen Quellen zum Download angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...mir scheint, dass das sys mehr oder weniger am a***h ist und du tunlichst neuinstallieren solltest...jede wette, dass dann der fehler behoben ist :fresse:

Nach zwei Wochen??????

Außerdem trat der Fehler relativ frühzeitig nach der Neuinstallation auf. Die Datenausführungsverhinderung und der labile Explorer spinnen praktisch seit Inbetriebnahme.

Dann solltest du wirklich über eine Neuinstallation nachdenken. War bei mir ebenfalls schon einmal, dass ich XP 2 mal aufgespielt habe, nachdem beim ersten Versuch nur die Hälfte funktionierte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh