• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Explorer friert grundlos ein.

bendor

Enthusiast
Hallo,

seit geraumer Zeit friert mein Explorer ohne erkennbarem Grund ein. Das geschieht mal, wenn ich ein Video starte, mal wenn ich im Internet surfe, oder einfach wenn ich für ne längere Zeit nicht am PC war. Helfen tut da immer Strg+Alt+Entf und anschließend ne Sekunde warten, bis ich das Fenster wieder normal mit der Maus schließen kann.

Ich habe keine erkennbare Malware auf dem System, Defender findet keine Bedrohungen, Autostart ist clean und es laufen gewöhnlich so etwa 80 Tasks im Hintergrund bei normalgeringer Auslastung. Die Hardware hat sich nicht geändert und lief bisher immer stabil.

Updateversion ist 1903. Das Problem kam aus dem Nichts und geht seitdem auch nicht mehr weg. Hat da wer ne Idee? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dateiexplorer. Oder eher die Gesamte Oberfläche samt Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Einfrierprobleme hatte ich zuletzt wegen einer sterbenden Festplatte.

Meine Systemplatte ist eine SSD. CrystalDisk zeigt nichts ungewöhnliches an

Ein "einfrieren" des Systems oder Anwendungen deutet oft auf RAM Probleme hin, schon mal den RAM mit Memtest86+ geprüft?`

Mache ich später mal.
Ich hatte allerdings noch keine freezes, welche ich nicht über strg+alt+entf wieder "auftauen" konnte. Auch keine Bluescreens oder Abstürze

Ein Windows Update scheint das Problem behoben zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh