PoWerBaR
Semiprofi
Servus Jungs,
ich hab da mal ein Problem: bei meinem aktuellen CaseCon wird die Seite von Magneten gehalten (solche wie in Einbauküchen
).
Das sieht dann so aus:

Wie ihr aber auch seht, ist meine Festplatte in der BTB nicht weit entfernt
.
Daher habe ich mal folgendes Experiment durchgeführt: meinen besten Kopass in die BTB gelegt, und dann ein bischen mit den Magneten gespielt.
Natürlich lies sich die Nadel dadurch bewegen und leicht ablenken.
Wenn ich jetzt allerdings das gesamte Case drehe, dreht sich die Nadel nicht mit (also zeigt weiterhin Richtung Norden).
Daraus kann ich doch jetzt schließen (Achtung, Physik!), dass das Magnetfeld der Magneten (im folgenden B_mag) kleiner ist, als der der Erde (B_erd).
WEIL: B_mag beeinflusst zwar die Nadel, allerdings ist es nicht stärker als der Magnetfeld, das diese sonst ja bei der Drehung weiterhin Richtung Magneten zeigen müsste.
Da die Festplatte natürlich in B_erd 100% funktioniert, müsste sie dies auch tun, wenn ich B_erd mit einem Magnetfeld überlagere, welches ja schwächer als B_erd ist.
ODER?
ich hab da mal ein Problem: bei meinem aktuellen CaseCon wird die Seite von Magneten gehalten (solche wie in Einbauküchen
).Das sieht dann so aus:

Wie ihr aber auch seht, ist meine Festplatte in der BTB nicht weit entfernt
.Daher habe ich mal folgendes Experiment durchgeführt: meinen besten Kopass in die BTB gelegt, und dann ein bischen mit den Magneten gespielt.
Natürlich lies sich die Nadel dadurch bewegen und leicht ablenken.
Wenn ich jetzt allerdings das gesamte Case drehe, dreht sich die Nadel nicht mit (also zeigt weiterhin Richtung Norden).
Daraus kann ich doch jetzt schließen (Achtung, Physik!), dass das Magnetfeld der Magneten (im folgenden B_mag) kleiner ist, als der der Erde (B_erd).
WEIL: B_mag beeinflusst zwar die Nadel, allerdings ist es nicht stärker als der Magnetfeld, das diese sonst ja bei der Drehung weiterhin Richtung Magneten zeigen müsste.
Da die Festplatte natürlich in B_erd 100% funktioniert, müsste sie dies auch tun, wenn ich B_erd mit einem Magnetfeld überlagere, welches ja schwächer als B_erd ist.
ODER?

Und interessant! Würd mich jetzt auch interessieren ob das so stimmt!