Excel-Dateien richtig verschlüsseln - ohne externe Programme

lizzard

Semiprofi
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Excel-Datei sicher zu verschlüsseln, ohne weitere (externe) Programme wie TrueCrypt oder PGP zu verwenden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!
Gruß
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest die Excel-Datei in eine ZIP-Datei stecken und diese mit einem Passwort schützen. Das ist bei einem ausreichend komplexen Passwort "recht" sicher. ZIP-Dateien kann nahezu jedes gängige Betriebssystem ohne Zusatztools öffnen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie sicher ist Zip denn genau, unter der Voraussetzung, dass ich ein entsprechend komplexes Passwort benutze?
Gibt es wirklich nur Brute-Force-Möglichkeiten um Zip's zu knacken, oder gibt es auch Programme welche das Passwort einfach auslesen? In diesem Falle, währe es ja egal, wie komplex das Passwort ist.

im prinzip lässt sich mit office 2003 (und vorher) sicher verschlüsseln (rc4), zumindest mit ein paar einschränkungen. Das problem ist hier ja "nur" wenn man von einem verschlüsselten dokument 2 sich leicht unterscheidende versionen hat ist es knackbar, gibt man aber z.B. eine verschlüsselte datei weiter und schützt sie gleichzeitig vor veränderungen so wäre sie zumindest nicht knackbar (aber für den gewollten empfänger auch nicht editierbar). !!!ob man geschützte
verschlüsselte dokumente komplett unveränderbar machen kann bin ich mir nicht 100% sicher aber ich meine das wäre möglich!!!

Sofern du office 2007/2010 (bzw ooxml) hast musst du eigentlich nichts beachten ausser einem vernünftigen passwort, die dort eingesetzte verschlüsselung (aes) hat keinen implementierungsfehler und ist als sicher anzusehen. Zip ist nicht sicherer als verschlüsselte ooxml dokumente...wenn man obiges beachtet kann man auch die rc4 verschlüsselung von office 2003 (und vorher) als sicher ansehen

Welche Officeversion hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon festgestellt, dass von mir in Word 2003/2007 geschützte Dokumente sich mit OpenOffice problemlos ohne jegliche Sicherheitsmerkmale öffnen und so wieder abspeichern lassen. ich würde daher nicht zu viel Vertrauen in Office alleine legen.

Zip an sich ist recht sicher. Man kann es nur per BruteForce knacken, das dann aber relativ easy. Vor zig Jahren schon haben entsprechende Tools mehrere tausend Passwörter in der Sekunde durchprobieren. Heute sind die PCs um einiges leistungsfähiger geworden. Man sollte auch schon ein entsprechend starkes Passwort verwenden (mehr als 10 Stellen z.B.). Dann ist das auch ausreichend sicher.

Ich habe schon festgestellt, dass von mir in Word 2003/2007 geschützte Dokumente sich mit OpenOffice problemlos ohne jegliche Sicherheitsmerkmale öffnen und so wieder abspeichern lassen.
dann hast du definitiv was falsch gemacht

und nicht verwechseln..."Dokument schützen" (Word) bzw "Blatt/Arbeitsmappte schützen" (Excel) ist nicht die Office Verschlüsselung!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen informativen Antworten!
Ich benutze momentan noch Office 2007, werde aber evtl. in naher Zukunft auf 2010 umsteigen.
Es ist doch wirklich schön zu hören, dass der Passwortschutz (immerhin ab 2007) zuverlässig funktioniert und ich nichts weiter beachten muss, als ein ausreichend langes Passwort. Was spielen ein paar Zeichen mehr schon für eine Rolle, wenn dadurch das Dokument ausreichend geschützt ist.
Vielen Dank nochmal an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh