Excel - Anzahl von Stütztellen verringern

Sw00p

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

Ich habe hier ein Problem und ich vermute, dass es sich ohne VBA in Excel nicht lösen lässt.

Worum geht es?
Ich habe hier Ergebnisse aus Simulationen, wo ich verschiedene Verlaufe in Tabellenform bekomme (Drcukverläufr, Massenstromverläufe, ...). Diese Werte brauch ich für eine weiterführende Simulation in einem anderen Programm. Nun hat die Tabelle zwischen 10.000 und 15.000 Werten und ich möchte die Anzahl nun sinnvoll veringern. Einfach jeden 10. oder 100. Wert zu nehmen ist für mich dabei nicht sinnvoll. Am liebsten wäre mir ein Makro, dass mir eine neue Tabelle mit Werte erstellt, sobald sich Werte um ein bestimmtes Maß unterscheiden.

Beispiel
aus:
Code:
Zeit        Wert
1           0
2           0
3           0,1
4           2
5           0,2
6           0,4
7           3,1
8           6,4
9           11
10          11,2
sollte das hier werden:
Code:
Zeit        Wert
1           0
4           2
5           0,2
7           3,1
8           6,4
9           11
Also so, dass nur Sprünge >2 erhalten bleiben.

Wie mach ich das am sinnvollsten in Excel? Mein Kenntnisse von VBA sind quasi nicht vorhanden. Aber wenn mir jemand erklärt, wie das Grundgerüst von einem dementsprechenden Makro bzw. die grundlegende Vorgehensweise ist, kann ich das auch selber weiterschreiben.

Gibt es gute Hilfeseite zu sowas? Empfehlungen?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
Sub bla()
    If Tabelle1.Cells(1, 1).Value <> "" Then
        Temp = Tabelle1.Cells(1, 1).Value
        Tabelle2.Cells(1, 1).Value = Temp
    End If
    i = 2
    k = 2
    Bereich = 0.5

Do While Tabelle1.Cells(i, 1).Value <> ""
        If Temp < Tabelle1.Cells(i, 1).Value - Bereich Or Temp > Tabelle1.Cells(i, 1).Value + Bereich Then
            Temp = Tabelle1.Cells(i, 1).Value
            Tabelle2.Cells(k, 1).Value = Temp
            k = k + 1
        End If
        i = i + 1
    Loop

End Sub

Hab da mal kurz was getippt. Musst du für deine Zwecke noch anpassen. Beim Bereich kommt der von dir gewünschte Toleranzbereich rein. Da der Toleranzbereich nicht fest ist, bietet sich da wohl eine Inputbox an. Der Rest ("Tabelle1", "Tabelle2" und "Cells(X,1)") dürfte klar sein.

Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh