Evtl. Mainboard defekt??

mkeil80

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hab da folgendes Problem und komme nicht so ganzweiter, bzw. mit ist da eineiges im unklaren.

Erstaml zum System was bis heute problemlos lief:

NB: ASRock 880GXH/USB3
Prozessor: AMD Athlon 2
NT: Xilence XP350
RAM: 4x 8GB DDR3 1333
LW: DVD-RW - SATA
BR-RE - SATA
DVD - IDE
Festplatte: 1x 500 MB - Sata
1x 1 GB - SATA
1x 250 MB - IDE

Nun zu dem was heute passierte:

Nach dem einschalten hörte ich es "knistern", es stank und der Rechner gab "rauchzeichen".
Habe den PC sofort aus gemacht und nach der Ursache gesucht. herausgefunden habe ich dann, das von dem DVD-RW-Laufwerk das Stromkabel (der gelbe und der schwarze) durchgeschmort war, bzw. nun am stecker vom laufwerk buw. dort mit dem laufwerk verschmolzen sind. Gut das Laufwerk ist nu schrott.
Aber damit fing das Problem an. Nach ausbau des Def. LW den Rechner eingeschaltet und nach ca. 3 sek. ging er von alleine wieder aus. Ich habe dann alle Komponenten (RAM, Karten, LW, externe Stecker) abgestekt, ja sogar die CPU rausgeholt, aber immer mit dem gleichen ergebnis: Einschalten und nach ca. 3 Sek. automatischers ausschalten und einschalten ist erst nach ca. 1 Min. Trennung vom 230V Netz möglich - Einschalten und nach cd. 3 Sek. ....
Mein verdacht war auch das NT, aber die Spannung liegt bei gebrückter grüner Ader an. Gemessen habe ich an der IDE-Stromversorgung.
Die Festplatten habe ich mit einem USB IDE/Sata adapter getestet. Abgesehen davon, das Windows die Platten Formatiern will wurden die in der Datenträgerverwaltung in der rictigen größe angezeigt und als fehlerfrei gemeldet.

Ich denke das das Mainbord hin ist. Nun aber zu meinen Fragen bzw. zu den dingen die mir unklar sind.

1. können die RAM-Module beschädigt worden ein
2. kann die CPU-Beschädigt worden sein
3. kann ein beschädigtet RAM-Modul, bzw. beschädigter CPU ein enues Mainboard schrotten
4. gibt es eine möglichkeit zu testen ob die CPU oder die RAM-Module beschädigt sind (zum kreutztesten habe ich keine
möglichkeit mängles fehender komponenten, bzw keine Leute die Ihren Neuen Rechner öffnen wollen (Garantie lässt da grüßen))
5. wie teuer ist es bei einem fachhändler die sachenteste zu lassen

Ich danake schon mal für euere Hilfe und ANtworten und hoffe das ihr evtl. noch andere Ideen habt, woran das liegen könnte das sich das board immer wieder von alleine ausschaltet.

gruß
Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mit dem Multimeter kann man wo wichtige Dinge wie die Restwelligkeit des Netzteils nicht messen, ich würde mal ein anderes NT probieren und lass die HDD nicht angesteckt, wenn da Daten drauf sind von denen es kein Backup auf eine Platte gibt, die in einem anderen Gehäuse steckt. Kaputt sein oder beim Testen kaputt gehen kann alles möglich und man kann alles ersetzen wobei ich in so alte HW nicht mehr viel investieren würde, nur die Daten auf der HDD wieder zu bekommen kann sehr teuer werden, wenn dere Platine durchgeschmort wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh