EVGA Z75 & 2400 MHZ Ram = kein boot!?

Xecuter

Semiprofi
Moin!

Ich hab das EVGA Z75 und Patriot Black Mamba DDR3 Ram mit 2400 MHZ mit 2x4GB.

Im Bios gibt es jede Menge auswahl an Speichertakt, jedoch mit 2400 und testweise mit 2600 bootet der Rechner nicht mehr.
Mit 2200MHZ läuft er dagegen einwandfrei.

Auch das Einstellen von XMP (was den Takt automatisch auf 2400 stellt) bringt keine Abhilfe.

Gestern den EVGA Support gefragt, Heute anwort bekommen - und ihr habt ja schon mitbekommen, dass die sich bei mir etwas dämlich anstellen - in der mit mitgeteilt wird, das OC nicht Unterstützt wird.
Auf die Frage, wer denn etwas von OC gesprochen hat erhielt ich wieder nur schweigen, wie immer auf Fragen, aber das tut hier nichts zur Sache.

Muss ich irgendwas anderes einstellen um auf 2400 zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt deine CPU denn 2400?

Nur weil der RAM bis 2400 garantiert kann, können trotzdem sowohl Board als auch CPU bei weniger dicht machen.

Ja, schon, aber Der Ram hat ja kein OC, der kann ja von Haus aus 2400 MHZ...

Hinzukommt, dass ich bis Vorgestern noch ein S775 Board hatte, und ich von dem i5 OC bisher noch keine Ahnung habe,und auch das BIOS komplett anderst aussieht! ;-)
Ich kann beim Speicher im BIOS verschiedene Taktraten auswählen, aber alles ab - einschliesslich - 2400 MHZ lässt das DIng nicht mehr booten.

Mit der CPU OC bin ich schon ein wenig weitergekommen. Im Windows die Energieeinsparungen auf ausbalanciert drosselt den CPU takt auch bis auf 1600 runter. Die standen auf Höchstleistung SAMSUNG SSD, deswegen ging die nie unter 3600.
Maxtakt ist im Moment auch 4600MHZ! ;-) Spannung hab ich noch keine verstellt. im anderen Thread sind noch ein paar Bilder drin.
Das Board unterstützt auch das EVGA E-LEET Tool, und kann bei OC im BIOS ausgewählt werden...

Beim Sockel 1155 ist bei allem über 1600 MHz RAM-Takt RAM-OC aktiv. Ich habe bei meinem 1155 bzw. 1150-Board 1866er-RAM verbaut, bleibt aber bei aktivierten XMP-Profil noch immer RAM-OC. Auch bei meinem 1151-Board habe ich RAM-OC aktiv. Ob es während des Alltag etwas bringt, bin ich nicht im Stande zu sagen, sehe nämlich keinen nennenswerten Unterschied. Für das Gewissen ist es allemal wert, es eingestellt zu haben.

Soll ich noch den ARK-Link zu deiner CPU raussuchen, da steht es auch noch mal?

Ich bin mal so nett: Intel® Coreâ„¢ i5-3570K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) Spezifikationen

Bitte zur Speicherspezifikation runter gucken und da steht das, was ich dir versuche zu sagen.

Mit dem Ergebnis, dass RAM-OC funktionieren kann, aber nicht muss. Zumal die Black Mamba eher schon zu den Exoten zählt und mit den Speichern von Crucial, Kingston, Corsair, Geil (und evt. anderen) mehr Glück damit hättest.

Aber wieso ist es RAM OC, wenn ich den Takt vom Speicher "richtig" einstelle?
Der Speicher läuft mit 2400MHZ. lauft Aufdruck..

Ich verstehe jetzt nicht, wieso das OC ist?
Ich weiß, beim S775 musste ich CPU und RAM FSB auf "unlinked" stellen, dann konnte ich beide getrennt einstellen.
Dort habe ich dann RAMtakt auf 2133 gesetzt (Der Ram von diesem Board konnte max 2133) und gut wars.
Dann kam noch irgendwie der Ramteiler dazwischen, der ab nem bestimmten CPU FSB eingegriffen hat,...

Aber hier beim Z75 finde und sehe ich nichts dergleichen.
Ich übertakte ja den Ram nicht - zumindest verstehe ich das nicht so, da ich den Takt ja separat vom CPU Takt einstellen kann.

aber Der Ram hat ja kein OC, der kann ja von Haus aus 2400 MHZ...

Nochmal, die CPU und das MB müssen ebenso 2400 schaffen. Intel spezifiziert einen i5 3570k (und eigentlich alle CPUs bis Skylake) nur bis zu garantierten DDR3-1600Mhz. Alles darüber gilt also von seiten der CPU offiziell als RAM-OC. Das "2400mhz" auf deinen RAM Sticks heißt nur, dass Patriot sagt "diese sticks können sicher 2400mhz, WENN die CPU es auch schafft".

Der Memory Controller ist in der CPU, ergo liegt es auch an der, wie viel der RAM in deinem System schafft.

Klassiker Autovergleich: Nur weil die Reifen auf 300km/h rated sind, muss trotzdem noch der Motor erstmal so viel leisten können.

btw in deinem anderen topic steht was von 1.65v für das 2400Mhz Profil. Das kann auch ein problem sein. Ivy Bridge ist glaube ich nur bis 1.5v auf allen DIMMs spezifiziert. Sowas kann also auch ein Problem sein, wenn der Speicher Controller die 1.65v nicht aushält.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich versteh´s nicht..
Da beim S775 das ja auch möglich war, den RAM getrennt von CPU einzustellen...

Auch im Handbuch steht "supports DDR3-2133MHZ+"
Was dann natürlich wieder zu einer anderen Frage führt, wieso es denn solchen Ram überhaupt gibt, denn es gibt keine CPU, die dafür ausgelegt ist.
Demnach wäre der RAM gar nicht testbar!?

Es kann auch am RAM liegen, dass die CPU mit dem RAM-Takt nicht zusammen arbeiten will. Ich habe nicht umsonst den Hinweis zum Exoten gemacht. Steht der RAM auch in der Kompatibilitätsliste von EVGA? Auch mit dem RAM-Takt?

Seit dem Sockel 115x läuft vieles etwas anders, was auch seine Vorteile hat. Da du dich jedoch auf den Sockel 775 beziehst, beharrst du noch in den alten Denkmustern.

Ich nehme dir auch da wieder die Arbeit ab: http://de.evga.com/support/motherboard/legacy/

Z77/Z75 Serien Motherboard (DDR3, Dual-Channel)
DDR3-2800
Kingston KHX2800C12D3T1K2/4GX
DDR3-2200
G.SKILL F3-17600CL7D-4GBPIS 2GB
DDR3-2133
G.SKILL F3-17066CL9D-4GBTDS 2GB
G.SKILL F3-17066CL9T-6GBTD 2GB
G.Skill F3-2133C9Q-32GZH
G Skill F3-17000CL11Q-16GBZL 4GB
Kingston KHX21C11T1BK2/8X 4GB
Kingston KHX21C11T1BK2/16X 8GB
Kingston KHX2133C9AD3X2K2/4GX 4GB
DDR3-2000
ADATA AX3U2000GC2G9B-3G 2GB
CORSAIR TR3X6G2000C8GT 2GB
G.SKILL F3-16000CL6T-6GBPID 2GB
G.SKILL F3-16000CL9T-6GBTD 2GB
G.SKILL F3-16000CL9D-4GBTD 2GB
OCZ OCZ3B2000LV6GK 2GB
OCZ OCZ3N2000SR2GK 1GB
DDR3-1866
CORSAIR CMD16GX3M4A1866C9 4GB
Kingston KHX1866C9D3K2/8GX 4GB
OCZ OCZ3RPR1866C9LV6GK 2GB
DDR3-1800
CORSAIR CM3X1024-1800C7D 1GB
CORSAIR CM3X1024-1800C7DIN 1GB
DDR3-1600
CORSAIR CM3X1G1600C8D4 1GB
CORSAIR CMG4GX3M2A1600C7 2GB
CORSAIR CMD8GX3M2A1600C8/4G
CORSAIR CMD8GX3M2A1600C9/4G
CORSAIR CMD16GX3M2A1600C9/8G
G.SKILL F3-12800CL9D-4GBECO 2GB
Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G 8GB
Kingston KHX1600C10D3B1K2 4GB
Kingston KHX16C9K2/16 8GB
SUPER TALENT WP160UX4G9 2GB
DDR3-1333
G.SKILL F3-10666CL8D-4GBECO 2GB
Kingston KVR1333D3E9S/8G 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ... ich denke auch nicht, dass jeder hersteller seine bretter mit jedem Ram testet....
Da wern die ja nimmer fertig.
Es taucht ja noch nicht mal der EVGA eigene Speicher in der Liste auf...
Daher is die wohl eher für bobbes.

Klar denke ich falsch davon gehe ich aus!
Deswegen frag ich ja und hoffe auf des Rätsels lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wird dabei der Speichercontroller in der CPU, deshalb muss dessen Spannung auch mit angehoben werden ab einem gewissen Speichertakt. Wenn die Board-Automatiken versagen, was bei solchen Low End Modellen schon mal vorkommt weil das Speichertraining nicht besonders für hohen Takt optimiert wurde, dann hilft nur alles manuell einstellen (Ratio, primäre & sekundäre Timings, Vdimm, VCCSA, ggf. VCCIO).

Low end?
Ehrlich?

O.k. dann muss ich testen, ob ich da was ändern kann...

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Das Low End war keine Wertung zur Qualität, sondern bezog sich einzig auf die Positionierung des Z75 unterhalb von Z77 im Allgemeinen und innerhalb des EVGA Lineups - auch weil sie weder B75 noch H77 Modelle unterhalb des Z75 SLI im Programm hatten. Wenn du dich nicht mit manuellen Einstellungen herum ärgern willst, hol dir ein ASRock Z77 OC Formula oder eines der ASUS ROG Maximus V Modelle (wobei ich mit meinen beiden Gigabytes auch zufrieden bin).

Ne, rumärgern ist ja nicht so schlimm, aber ist halt alles anders zum Vorgänger, man wird nicht jünger, und wieder viel neues einfach...

Tatsächlich hat sich vom Z68 SLI zum Z75 SLI nicht so viel getan in der Hinsicht, aber wenn du natürlich von LGA775 kommst :fresse:

Sonst mach dir nichts daraus, wenn du die 2400 nicht zum laufen bekommst, ich hab es bei meinem Zotac auch irgendwann aufgegeben (;

hab ja schon ein z170 hier liegen! ;-)
Wird aber bis Jahresende dauern bis CPU und Ram eingekauft ist! ;-)

Ich verstehs nur nicht, im Handbuch heißt es ja "supports 2133+", und 2400 is doch "+", einstellen und gut aber ällabätsch geht nicht...

Üblicherweise werden von allen Herstellern einfach getestete oder eher theoretische Maximalwerte für den möglichen Speichertakt angegeben, das sagt nichts darüber aus dass man diese auch mit XMP/AUTO Settings und jedem x-beliebigen Kit erreicht.

Hin und wieder hat sich ein Hersteller mit dieser Angabe auch schon vergaloppiert und das Max-Rating nachträglich reduziert, mir wären da bei ASRock einige Fälle bekannt.

Daher auch der Hinweis auf OC-RAM von den größeren Herstellern von mir, Exoten haben es immer schwer - egal ob die Kompatibilitätsliste von EVGA deiner Meinung nach fürn Bobbes ist oder nicht. Mit dem Z170 sind diese Listen zu Beginn sehr wichtig gewesen, diese entschieden zwischen läuft und läuft gar nicht. Das schöne ist ja, dass die RAM-Hersteller zig verschiedene Versionen des ein und den selben RAM-Riegels in die Welt setzen und da fangen wieder Probleme an.

Ja, die Liste wird halt auch nicht upgedatet...
Ohne jetzt nachgesehen zu haben, gibt es aber auch bestimmt den ein odere anderen Ram wahrscheinlich gar nicht mehr neu zu kaufen...

Für die Funktionsweise deines Boards reicht auch der Standard-Takt vom RAM-Controller. Mit dem Übertakten der CPU bekommst du nicht nur in synthetischen Benchmarks mehr Leistung heraus ;)

Synthetische Benchmarks?
2133 is ja auch schön.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh