Aktuelles

EVGA 2080 TI FTW Ultra - Monitor verliert Signal

Satan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
1.223
Ort
Nürnberg
Guten Tag zusammen,

ich beobachte in letzter Zeit das Problem, dass mein Monitor in manchen Spielen nach einiger Zeit einfach das Signal verliert. Monitor wird schwarz es erschein "No HDMI Signal" oder "No DisplayPort Singal" und dann kann ich im Prinzip nur noch neustarten.

Kabel wurden bereits getauscht keine Besserung.

Als nächstes habe ich den Wasserkühler von der Karte genommen und neu aufgesetzt und alle Schrauben nochmal festgezogen (so fest wie es geht ohne zu befürchten Schaden an der Graka zu verursachen).

Als Test habe ich FurMark laufen lassen und der läuft ohne Probleme 1h Stunde lang durch. Danach habe ich ihn manuell beendet.

Was mich etwas beunruhigt, ist dass mir GPU-Z wenn der FurMark läuft eine GPU Temperatur von 73C (78C Max) angezeigt, aber einen HotSpot von 109C.

Ist das normal, liegt hier ein Auslesefehler vor oder ist der Kühler so schäbig, dass nich vernünftig gekühlt wird oder noch was anderes?

Aber wie gesagt, der FurMark läuft 1h lang ohne weiteres.

In manchen Spielen treten dann die Signal-Verluste auf, z.B. in Two Point Hospital oder auch ind Dyson Shere Program (hier allerdings in dem Modus in dem man eine Sphäre designed, ansonsten nicht). Ebenso konnte ich dieses verhalten in Cities Skylines beobachten.

Keine Probleme bisher in Timberborn, Darkest Dungeon, MiniMetroy, ONI, Stellaris, Rimworld oder Wasteland3. Auch WoW (als ich noch gespielt habe) hat keine Probleme gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und für dieses Verhalten eine Erklärung oder evtl sogar keine Lösung. ... Oder gibt die Graka einfach gerade den Geist auf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

BrennPolster

Experte
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.771
Der Treiber erkennt furmark als powervirus und belastet die Karte nicht so wie in einem Spiel
Zudem Taktet die Karte sehr Stark runter wegen erreichendem Powerlimit, daher eignet sich Furmark ausschließlich nur um die spawas zu belasten und maximale Temps herauszufinden.

Du hast vermutlich TDRs siehe https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?faqid=59594

Debug Modus deaktiviert sich nach jedem Abmelden bzw. neustarten
 

Satan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
1.223
Ort
Nürnberg
Danke schonmal für die Antwort, was sind TDRs?
 

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
3.385
Ort
Radeberg (Bierstadt)
Hotspot ist schon arg heiß - da muss man sich mal den Wärmeleitpaste-Abdruck anschauen.
Was sagt die Speicher temperatur beim Furmark test?
 

BrennPolster

Experte
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.771
knapp 110°C Hotspot in Furmark ist I.O
Die Hotspot Temperatur variiert stark von der Chip Güte

Danke schonmal für die Antwort, was sind TDRs?

Damit die Hardware nicht gänzlich beschädigt wird setzt Windows denn Treiber Zurück, in der Regel endet das mit einem schwarzen Bildschirm
 

Satan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
1.223
Ort
Nürnberg
Danke für den Hinweis mit dem Debug Mode ... Two Point Hospital lief jetzt gefühlt über längere Zeit ohne Blackscreen. Ich werde die anderen Anwendungen ebenfalls noch testen sobald ich die Zeit dazu finde.

Was mir nicht ganz klar ist, warum macht Windows das, wenn die Karte doch Werksseitig übertaktet ist, sollte doch alles in Ordnung sein oder nicht? - Andernfalls kann ich für mich aus dieser Erfahrung nur den Schluss ziehen mir nur noch Grakas zu kaufen die gemäß Referenzspezifikation betrieben werden, denn jetzt ne Tabelle anzulegen, bei welchem Spiel der Debug Mode an sein muss, damit es vernünftig läuft und wo man die Übertaktung tatsächlich nutzen kann, ist mir irgendwo zu aufwendig und den Mehrpreis auch nicht wert .... also selbst dann wenn es Grakas wieder zu UVP gibt.

Nachfolgend noch Screenshots vom FurMArk und GPU-Z im Idle (das untere bild)

Die höchste gemessen Memory-Temperatur lag bei 53C

FurMark.PNG


Idle.gif
 

BrennPolster

Experte
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.771
Von 20 Werks-OC Karten ist meistens 1 dabei die nicht 100% Stabil läuft, nvidia hatte das Problem gelöst mit A/B Chips( echtes Binning ) aber die Community hat geweint und es wurde wieder abgeschafft.
Oder deine Karte ist schlicht schnell gealtert

Windows ist bei solchen fällen komplett unschuldig, ohne TDR würde die GPU so viele Berechnungsfehler machen das du bei nem hardware-crash jedes mal Datenverlust hat
 

Satan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
1.223
Ort
Nürnberg
Also ist dieses Verhalten letzlich auf ein Problem mit der Graka zurückzuführen.... na toll.

Kann ich die Karte zur RMA anmelden?

PS: Besten Dank für die Unterstützung.
 

BrennPolster

Experte
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.771
Wenn du noch Garantie hast kannst du sie problemlos über EVGA reklamieren
 
Oben Unten