[Guide] Eventlog gefiltert in Batchdatei auslesen

Peking Ente

Neuling
Hallo zusammen

Folgende Stichworte führten mit der Suchfunktion zu keinen Ergebnissen:

• Eventlog Batch auslesen
  • Eventlog protokollieren
  • Eventlog Batch
  • Ereignissanzeige auslesen

Kurzinfo:

Was möchte ich tun?

Ich möchte eine Batchdatei erstellen, die beim ausführen alle ERROR-Meldungen im Eventlog unter SYSTEM in ein TXT mit dem Titel SysError.txt schreibt. Alle sauber aufgelistet.

Was habe ich probiert?

Auf der Microsoft-Technet-Website habe ich eine Anleitung gefunden mit "Eventtriggers" wurde aber nicht sehr schlau daraus. Ich habe mit den Parametern und der /? Hilfefunktion experimentiert aber kam zu keinem klaren Ergebniss. Mein jetziges, nicht funktionierendes, Batch sieht atm so aus:

eventtriggers /create /tr System /l SYSTEM /t ERROR /tk "TEST" > eventlog.txt
pause

Es wird zwar ein Log erstellt, in dieser steht allerdings lediglich, dass der Trigger erfolgreich erstellt wurde und liest mir nicht die ERROR-Meldungen aus.

Könnte mir jemand helfen bei dieser Batchdatei?

Danke und Gruss

Ente

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit create liest er dir sicher auch nichts aus...allerdings sind das eben "eventaktionen" und kein dump was du willst. Sprich du definierst mit eventtrigger was bei einem bestimmten ereignissanzeigeneintrag passieren soll (z.B. programm x ausführen)

lies es dir nochmal durch ;)
Eventtriggers

Was du vermutlich willst ist dumpel.exe (microsoft) oder dumpevt.exe (somarsoft)...zum filtern kannste n log parser nehmen oder findstr oder oder oder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh