Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung

GMH

Neuling
'nabend. Habe mich nun seit ein paar Tagen mit Hardware und deren Kompatibilität auseinandergesetzt, da ich auf diesem Gebiet noch sehr laienhaft unterwegs bin. ^^ Und da Hardwareluxx diesbezüglich mit die kompetenteste Informationsquelle zu sein scheint, möchte ich eure Meinung zu folgendem System erfragen.
Hauptsächlich soll der Rechner in der Musik-/Videoproduktion eingesetzt werden. Keine Games, keine 3D-Anwendungen, etc.

(Hier die Listung:)
Unbenannt 2.png

1.) - Ist das System für Musik-/Videoproduktion zu overpowered?
2.) - Ist das System in sich kompatibel?
3.) - Gibt es zu vergleichbarem Preis bessere (leistungsstärkere) Komponenten?

Das war's soweit. Schonmal danke im Vorraus. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 16GB Ram benötigst, was bei Musik\Video ok ist, dann würde ich lieber auf 2x8GB Ram umsteigen. Erstens läuft der Rechner dann nicht mit Vollbestückung und du hälst dir die Möglichkeit offen, bei Bedarf nachzurüsten.

Wegen der Audiokarte würde ich im passenden Unterforum noch mal fragen, wenn sich hier keiner meldet.

Hast du den Prozessor mit Absicht so gewählt (-S)?

Der Kühler scheint für das kleine Gehäuse richtig gewählt. Die SilentWing2 Lüfter sollten generell laufruhig sein, nur, je kleiner die sind, desto schneller müssen die drehen, da kann es schon mal laut werden bei 80mm.

Zuletzt bearbeitet:
@Spielmops:
Gibt's denn Nachteile, wenn die RAM-Slots voll ausgenutzt sind?
Mit dem zukünftigen Erweitern hast du natürlich Recht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, in absehbarer Zeit mehr als 16GB zu benötigen. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt? :)

Die abgespeckte CPU -dachte ich- macht sich gut in einem µATX-System...eher nicht?

Das Gehäuse ist leider nur für 80mm-Lüfter konzipiert. Finde ich auch sehr schade. Aber ich find's von allen Gehäusen, die ich mir angeschaut habe, einfach am besten (Muss ja auch nach was aussehen). :d Deshalb möchte ich auch jede Möglichkeit für Lüfter ausnutzen, um dadurch eine geringe Drehzahl zu erreichen.

@Tankman:
Die Server/Workstation-CPUs hab' ich bisher noch garnicht in Betracht gezogen. Hab' das Datenblatt nur sporadisch überflogen und so wie's aussieht, scheint die ja gleichauf mit dem i7 zu sein. Aber wenn ich das richtig verstanden hab', müsste ich dann nach einem Mainboard mit Intel C216-Chipsatz (Und das noch in µATX) umschauen, oder ist das unwichtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh