Eure Meinung ist gefragt

retailer

Neuling
Guten Abend,
ein Kumpel von mir will sich demnächst einen neuen PC kaufen.
Sein Kommentar, als ich ihn gefragt hab was er damit alles machen will war: "vor hab ich mit dem teil videoarbeitung vllt auch im größeren maße, zocken ohne ende, viel gleichzeig machen was konvertieren, bearbeiten, zocken, musik usw angeht"

Ich habe ihm ganz stark davon abgeraten sich bei ebay einen PC zu kaufen, ich hoffe ihr seit damit einverstanden^^

Er kennt sich in sachen pc nich gut genug aus um ihn selber zusammenzubauen, insofern denke ich ist es des beste, wenn er bei alternate bestellt und sich das ganze zusammenbauen lässt.

Ich habe folgendes für ihn zusammengestellt:
PC2.JPG

Was haltet ihr davon?
Verbesserungsvorschläge?

Gruß Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll übertaktet werden?

Was für eine Monitorauflösung? Eine GTS G92 gibts schon für 240€.

Würde auf jeden Fall noch einen CPU-Lüfter dazupacken. Einen Q6600 kann man mit einem Boxed kaum vernünftig kühlen.

Unterstützt sein Videoprogramm überhaupt Quadcores?

Das Seasonic S12II 380W reicht locker.

Wieso nur ein S-Flex? Ein Einsaug- und ein "Rauspust"-Lüfter wäre effizienter.

Das MSI P35 Neo2-FR hat einen wesentlich besseren NB-Kühler.

GTS 512 statt GTX, kaum langsamer aber deutlich günstiger.
S12II 430W, reicht auch locker aus, selbst bei OC ;)
Anderen Kühler als den Boxed, z.b. den Mugen.

hat der einen größeren tft als 19"?, ansonsten schneidet die 8800GTS sogar besser ab glaub ich und ist auch noch 60€ billiger aber wenn der bildschirm größer ist GTS, übertaktet wird wohl nicht oder? sonst würde z.b. msi p35 neo2-fr mainboard nehmen, zum netzteil so viel watt ist nicht nötig

edit: waren sogar zwei schneller als ich xD, aber wir alles sagen das selbe =), kannst dir da zumindest fast sicher sein das es stimmt :p

Zuletzt bearbeitet:
aalso

es wird erstmal nicht übertaktet.
Das netzteil habe ich nur genommen, da der alternate pc builder sonst streikt, das 430er ist angeblich zu schwach.

Verbaut alternate dann auch andere CPU Kühler?
Ist der Skythe Mugen nich zu schwer?

Soll man wirklich die GTS nehmen?
Merkt man da keinen Leistungsunterschied?

Und das Gigabyte Board habe ich genommen, da ich selber schlechte erfahrungen mit MSI Boards gemacht hab und ich hier drei Leute hab, die das DS3 haben und das schon länger und mit dem auch richtig zufrieden sin

Klar sind die Leute mit dem Gigabyte zufrieden, aber hast du schonmal einen gesehn der von dem Gigabyte Board überrascht war?!

Davon gibts nämlich ne Menge die das Neo2-FR gekauft haben ;)

Laut Erfahrungen einiger User bleibt die NB vom MSI über 10° kühler dank der tollen Heatpipe.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Neo2-FR aber leider nich im alternate PC-Builder

naja hauptsache ist, dass es ein versender ist, der den pc dann auch zusammenbaut.

Und Hardwareversand.de is halt teurer...

Ist eigentlich egal welches der beiden Boards du nimmst. Vor allem, wenn dein Kollege nicht vor hat, zu übertakten. Habe auch ein Gigabyte, s.u., ich kann die NB auf jeden Fall anfassen ohne mich zu verbrennen, obwohl die NB Spannung erhöht ist.

Die Zusammenstellung ist in Ordnung, wobei ich mal das MSI austesten würde. Mal was anderes, hatte auch noch nie ein MSI Board. Genauso wie OCZ Speicher. Hatte ich auch noch nie, habs diesesmal einfach ausprobiert.

Das ist ja das Schöne heutzutage. Auswahl ist riesig!

Aber als Grafikarte würde ich auf jeden Fall, wie meine Vorredner schon sagten, den G92 Chip nehmen. GTX lohnt nicht mehr, vor allem Preis-Leistung.

Teurer war das Angebot, als ich noch die GTX drin hatte, da waren es fast 50€ aufpreis...

Ich habe jetzt mal eure Verbesserungen einfließen lassen, allerdings hat hardwareversand.de leider keine gescheiten CPU Kühler...weiss nich, wie man das dann da bewerkstelligen soll...

Habe hier mal ein Angebot von hardwareversand inkl. Zusammenbau und Softwareinst.
PC3.JPG

Gruß Matze

Also das Geld für die Softwareinstallation würde ich wirklich sparen, dass man den zusammenbauen läßt, ok, aber Vista installieren und die 3-4 Treiber würde ich selber machen anstatt 35€ dafür auszugeben.

Teurer war das Angebot, als ich noch die GTX drin hatte, da waren es fast 50€ aufpreis...

Naja die günstigste GTX kostet bei Hardwareversand 303€, bei Alternate warens 299€.

Ich habe jetzt mal eure Verbesserungen einfließen lassen, allerdings hat hardwareversand.de leider keine gescheiten CPU Kühler...weiss nich, wie man das dann da bewerkstelligen soll...

Dann hast du nicht richtig geguckt ;) Die haben z.B. den Scythe Mugen und den Xigmatek HDT-S1283. Den IFX-14 haben die auch da...

Ich würde die 88GTS einer 88GTX auch vorziehen, einfach wegen des besseren P/L Verhältnisses.

Als NT könnte man auch das 430w Seasonic nehmen, kostet gleichviel, hat aber wohl einen Tick mehr combined Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
jo, hatte es nur dazugenommen um es mit alternate vergleichen zu können ;)

was meinst du, wie kann man das mit dem CPU Kühler lösen?

nen skythe muggen wär halt scho net schlecht bei nem quad, aber den hat hardwareversand nich im builder drin...

sieht gut aus, nur hätt ich aufjedenfall 2 Festplatten genommen (vllt 2x 250GB) und die im Raid0 laufen lassen. Ist einfach viel schneller. Doppelter Datendurchsatz, schnellere Ladezeiten. Macht sich auch beim booten bemerkbar und bei kopieren usw.

Für mich persönlich ist Raid0 unumgänglich geworden und will es nicht mehr missen.

mich stört beim raid0 ganz einfach, dass wenn dir eine hdd abraucht, alles weg is...

und ne windof installation auf nem raid0 is auch nich ganz ohne, da braucht ma nen diskettenlaufwerk für die treiber

Ich hätte auch 2 Festplatten genommen, eine schnelle mit 80 GB für Windows, und eine für die Daten.

35€ für ne Softwareinstallation sind ja schon ne Frechheit mehr oder weniger, dass macht man selber schnell, dauert auch nicht lange.

Mir ist noch nie eine Festplatte "abgeraucht" oder kaputt gegangen. Übrigens brauch man bei Vista kein Diskettenlaufwerk, ein USB-Stick geht auch. Nur bei XP brauch man ne Diskette.

Naja die günstigste GTX kostet bei Hardwareversand 303€, bei Alternate warens 299€.

Ich bin vom selben Modell ausgegangen und das war die Geforce 8800GTX von XFX und diese ist bei hardwareversand um fast 50 € teurer

Dann hast du nicht richtig geguckt ;) Die haben z.B. den Scythe Mugen und den Xigmatek HDT-S1283. Den IFX-14 haben die auch da...

Im PC Builder werden diese leider nich aufgeführt, man muss hier immer vom PC Builder ausgehen, da das ganze ja sonst nich zusammengebaut wird ;)

Mir selber ist vor kurzem eine Festplatte kaputt gegangen, daher ;)

Empfiehlt es sich denn wirklich entweder eine schnelle und eine für die daten, oder nen raid0 zu nehmen?

Ich bin vom selben Modell ausgegangen und das war die Geforce 8800GTX von XFX und diese ist bei hardwareversand um fast 50 € teurer

Achso... die bei HWV ist ne Asus. Ich geh immer vom günstigsten aus, Hersteller ist erstmal zweitranging, obwohl man mit Asus nix falsch macht.

Im PC Builder werden diese leider nich aufgeführt, man muss hier immer vom PC Builder ausgehen, da das ganze ja sonst nich zusammengebaut wird ;)

Ich denke schon dass wenn du sie ganz lieb fragst sie dir auch nen PC zusammenbauen den du nicht im PC-Builder erstellt hast ;)

Also wäre das hier dann die Konfiguration, die ihr empfehlen würdet?
PC4.JPG

Sieht doch ganz gut aus, ich persönlich würde kein Raid und keinen Quad nehmen und statt des Mugen den Xigmatek. Aber verkehrt ist die Zusammenstellung nicht.

Ich denke den meinte er. Ist vergleichbar mit dem Mugen, und noch etwas leichter.

Im übrigen solltest du den Prozessor trotzdem Boxed nehme, wegen Garantie und Ausschluß von Rückläufern.

Zudem fehlen die Gehäuselüfter. Zwei S-Flex 800 wären perfekt.

Beim gehäuse ist meines Wissens schon einer dabei, aber ich werde noch einen hinzufügen, bzw deswegen nochmal genau nachschauen.

Den Xigmatek gäbe es dann sogar im PC Builder, allerdings muss man dann den CPU tray nehmen... ach das is bei denen so kompliziert...

naja wenn ihr sonst noch irgendwelche meinungen, verbesserungen oder sonstiges habt, nur her damit^^

Ja den Xigmatek meine ich, die haben auch keinen anderen ;)

Ja das mit dem PC Builder ist derzeit schon doof, man kann auch kaum Mainboards auswählen wenn man eine e8x00 CPU wählt.

Aber eigentlich ist es kein Problem das telefonisch zu regeln/bestellen, dann kann man Missverständnisse vermeiden und sicher gehen dass alles so wird wie man das will.

retailer wenn es dir nicht um 12€ geht, bestell gleich den zweiten S-Flex mit. Ich habe selten ein Gehäuse gehabt, wo die Beipacklüfter erträglich waren.

Ups der Rechner wird ja zusammengebaut.

Ich habe das immer noch nicht kapiert: Hat man denn dann die volle Garantie auf die CPU, und nicht die verkürzte Tray-Garantie?

kk, dann wird das ganze telefonisch geregelt und es wird auch die sache mit der garantie geklärt, wielange ma bei denen hat und ob es sich zwischen boxed und tray unterscheidet usw usw...

reichen zwei s-flex bei 800 umdrehungen, oder soll man zwei mit 1200 nehmen?

Ich würde zwei 1200er nehmen, die lassen sich ja runterregeln. (Das Mobo kann 2 Gehäuselüfter regeln). Der Sommer kommt bestimmt ;)

1200er nehmen und runterregeln lassen, dann hat man noch Reserven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh