etwas mehr Leistung herauskitzeln - möglich?

Bluetrancer

Neuling
Halli-hallo

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist aus meinem bestehenden System etwas mehr Leistung durch oc' heraus zu kitzeln.
Bisher ist nix übertaktet - und mein noname 540W NT wird demnächst einem Seasonic M12(500W) weichen.

CPU :: AMD Athlon64 X2 4600+ (Venice; E6; AC Freezer64 pro)
Mobo :: ASUS A8N-E (Sockel 939; nForce 4 Ultra; non-SLI)
RAM :: 4x 512 MB (davon 2x Twin Mos + 2x Team Group; DDR1-400)
GPU :: Powercolor x1950pro 512MB (mit AC Silent)

Kann man da was dran "drehen"?
Kenne mich mit OC nicht aus... :-/

Falls es noch wichtig ist - im Moment zocke ich mit einer Auflösung von 1280x1024. In absehbarer Zukunft soll aber ein 22" TFT her, welches dann ja auf nativer Auflösung befeuert werden soll.

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 4 mal ram ist nicht unbedingt gut für oc
aber die cpu geht bestimmt 200-500mhz höher
die graka hat auch ne gute kühlung und sollte sich etwas übertakten lassen

obs das natürlich bringt ist ne andere frage

was zockst du denn was nicht gut läuft?

Würde an deiner Stelle nicht auf das M12 upgraden, wenn schon auf das Corsair HX520. Oder S12II 430W, wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst.

Vorhin mal getestet.
Per BIOS geht mit Asus AI NOS max +10%
Zur Zeit teste ich mit +5% ob alles stabil läuft.

Grafikkarte schein ein Problem zu sein.
Ich benutze das ATI Toll 0.27 b2 sobald der GPU Takt um mehr als 40 MHz erhöht wird bekommt der Monitor kein Grafiksignal mehr (kurz davor schon Fehler in dem "Vorschaubild" zu sehen; gelbe Klötzchen) und ich muss rebooten.
Beim Memory Takt passiert das gleich, nur eben schon früher (kurz nachdem ich auf "find max mem" geklickt habe.
Es bewarheitet sich wohl, das diese Karte nicht zum oc' geeignet ist. :-/

Warum wird vom Seasonic abgeraten? Habe bisher nur positives gelesen. Soweit ich gesehen habe, hat es einen recht hohen Wirkungsgrad (85%) und soll auch schön leise sein.

Das Corsair wird auch von Seasonic produziert, hat aber 6A mehr @12V combined. Außerdem hat es 5 Jahre Garantie.

mal unabhängig vom nt...

was würdest du denn max ausgeben wollen?

mit oc wirst du bei den komponenten nicht viel rausholen.

bleibt noch die frage ob du weiter amd oder intel nutzen willst

grüße,
der, der dir heute den kuchen wegfuttern wird :]

Ich würde mal ATI Tray Tools zum takten deiner Karte nehmen, hab ebenfalls Erfahrungen gemacht, dass ATI Tools einfach abstürzt.

Hat scheinbar Probleme mit der 1950er Reihe...

lass diese dumme AI NOS funktion sein, das bringt ja fast genau so viel wie wenn du nicht übertaktest
wenn du da was merken willst musst das schon von hand übertakten so 20-30%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh