Ethernet Kabel verlegen

NuclearVirus

Enthusiast
Hallo,
Wir bekommen denmächst Eienen Glasfaser (100 Mbit/s) anschluss. Dann wäre der Router im wohnzimmer. Bräuchte aber bei mir im Zimmer mehrere Lan anschlüsse mit voller geschwindigkeit. Ist das OK, wenn ich ein ganz normales CAT7 10m oder 20m Kabel kaufe und hierhin lege. Dann eine Buchse an die Wand und ein Switch anschließe? Bekomme ich dann mit bis zu 3 PCs die 100 Mbit? (natürlich durch 3 geteilt, wenn alle gleichzeitig an sind....)
Welche Dose müsste ich kaufen und welches Kabel? Und welchen Switch? Macht die Länge von 20m ein Problem? Ich weiß nicht ob 10m ausreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das klappt problemlos. Die Kabel dürfen nur nicht länger als 100 Meter sein, aber die Länge erreichst du hier ja nicht.
Wenn du wirklich mit Dosen arbeiten willst, solltest du dir Verlegekabel besorgen. Das Problem wird nur sein, dass du vermutlich noch ein Patchfeld brauchen wirst, da du auf die dicken (und etwas unflexiblen) Verlegekabel meist keinen Stecker dran bekommen wirst (das die dafür auch nicht ausgelegt sind mal ganz abgesehen)
Als Dosen kannst du normale unter oder auf Putz Dosen nehmen. Und als Switch reicht eigentlich jeder, der genug Ports für dich mitbringt. Am besten natürlich Gigabit fähig, so dass die Rechner untereinander nicht nur mit 100MBit vor sich hin kriechen.

Ich kann doch im Prinzip anstatt ein Patchfeld einfach im Wohnzimmer und bei mir im Zimmer jeweils ne dose montieren die einfach nur miteinander verbunden sin. Dann kommt unten ein kurzes Kabel vom Router in die dose und oben dann von der Dose in den Switch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh