/etc/shadow Passwort löschen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Hi,

habe für einen meiner Arbeitsrechner das Passwort vergessen :fresse:
Okay, LiveCD gebootet und in der /etc/shadow das passwort (zwischen 1. und 2. Doppelpunkt) rausgelöscht. Frisch gebootet
Geht immer noch nicht. :heul:

Probeweise an ner anderen Kiste im Livebetrieb getestet...geht auch nicht! (=beide Suse 10.0).:fire:
Erst an meiner Debian Maschine hats geklappt.:confused:

Bin ich doof oder warum klappt das nichtmehr. Ich bin mir 100% sicher dass das früher einmal ging. Haben die das mit dem neuen Suse blockiert?

Ich bin ratlos, jemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das bei suse das pW irgendwo anders gespeichert ist?
bei ubuntu ist es ja auch wo anders obwohl die distris sich ziemlich ähnlich sind
ist es evtl. so das sich das PW erneuert :S
kein plan werde es nochmal anschauen wenn ich zuhause bin

Squall_ schrieb:
kann es sein das bei suse das pW irgendwo anders gespeichert ist?
Nene, bin mir sehr sicher dass das da drin gespeichert ist.
1) Wenn ich das Passwort mit "passwd" ändere, wird es da drin auch neu geschrieben
2) Wenn ich das Passwort in der /etc/shadow rauslösche, gibt er mir beim Versuch mich mit diesem User einzuloggen immer SOFORT "ungültiges Kennwort" zurück ohne dass ich überhaupt die Chance hatte das Passwort einzugeben.

Entweder bin ich grad blind oder aber das geht einfach nichmehr :grrr:

Leider bin ich nicht mehr fit in Linux und muss jetzt ein paar reste aus dem gehirn quetschen:

- muss nicht ein * (stern) anstelle des passwortes gesetzt werden?
- es gab da auch noch eine zweite datei die darüber auskunft gibt ob das passwort überhaupt in /etc/shadow steht (/etc/named ?).

Edit: .. hab 'ne nacht drüber geschlafen. die 2te datei war doch /etc/passwd - so einfach können namen unter linux doch manchmal sein :-) musste man nicht hier das * löschen das auskunft darüber gibt ob das das passwort in shadow steht ??? oder so ähnlich ...

Zuletzt bearbeitet:
In der /etc/passwd heisst das "x" nach dem Username -> Passwort steht in /etc/shadow.

In der /etc/shadow hab ichs gelöscht, alternativ auch mal mit Stern.
Hab nu alle Möglichkeiten durchprobiert..irgendwie...:-[

jotti schrieb:
und in passwd das x löschen ?
Des meinte ich ja, hab da alle Kombinationen durch.
Könnt ihr (die Suse benutzt) das bitte mal kurz checken?
thx

habe jetzt noch mal meinen alten suse 9.2 pc ausgegraben.

habe aus passwd das x entfernt (kein leerzeichen zwischen die doppelpunkte einfügen) und konnte mich daraufhin ohne passwort anmelden. habe daraufhin auch aus shadow das (verschlüsselte) passwort entfernt und konnte mich immernoch anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
jotti schrieb:
habe jetzt noch mal meinen alten suse 9.2 pc ausgegraben.

habe aus passwd das x entfernt (kein leerzeichen zwischen die doppelpunkte einfügen) und konnte mich daraufhin ohne passwort anmelden. habe daraufhin auch aus shadow das (verschlüsselte) passwort entfernt und konnte mich immernoch anmelden.
:confused:
Genau das habe ich hier auch gemacht.. bin ich satt? :kotz:

so richtig gute ideen habe ich jetzt nicht mehr.

- kann es vielleicht sein das du mehrere linux-boot-partitionen hast und vielleicht die falsche gebootet oder bearbeitet hast.

- kannst du versuchen einen neuen benutzer mit root-gruppenzugehörigkeit anzulegen. vielleicht startet der besser, wird aber etwas mühsam alle einträge und homeverzeichnisse von hand anzulegen.

- apropos homeverzeichnisse. ich habe keine ahnung ob ein fehlendes homeverzeichnis bzw startupscript (natürlich weiss ich wieder nicht wie die datei heisst) einen login verhindert. vielleicht liegt hier ein problem.

- neue installation (und vergiss das passwort nicht).

Zuletzt bearbeitet:
jotti schrieb:
so richtig gute ideen habe ich jetzt nicht mehr.
- kann es vielleicht sein das du mehrere linux-boot-partitionen hast und vielleicht die falsche gebootet oder bearbeitet hast.
- kannst du versuchen einen neuen benutzer mit root-gruppenzugehörigkeit anzulegen. vielleicht startet der besser, wird aber etwas mühsam alle einträge und homeverzeichnisse von hand anzulegen.
- apropos homeverzeichnisse. ich habe keine ahnung ob ein fehlendes homeverzeichnis bzw startupscript (natürlich weiss ich wieder nicht wie die datei heisst) einen login verhindert. vielleicht liegt hier ein problem.
- neue installation.
Sind 2 unabhänig installierte Rechner. Homeverzeichnisse oder startscripte könnens auch nicht sein, denn wenn ich in der shadow das encryptete passwort stehenlassen, kann ich mich mit dem user anmelden.
Sobald das raus ist, gehts nichtmehr.

Mach ich vlt irgendnen kleinen gewohnheitsfehler?
User anlegen (per hand oder sogar mit yast probiert) *wegduck* ^^
(Home wird automatisch erstellt)
Einloggen geht
/etc/shadow passwort löschen -> login geht nicht
/etc/passwd * löschen -> login geht nicht
(beides in allen Kombinationen ausprobiert)

:wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich grab nochmal den pc aus und probir es in der reihenfolge die du beschrieben hast - wird etwas dauern.

EDIT1:

habe gerade was anderes gefunden (auszug aus der linuxfibel kapitel "system-admin"->"nutzerverwaltung"->(links rechts sehen)"passwort vergessen-was nun" http://www.linuxfibel.de/):

Und wenn einem das Root-Passwort entfallen ist?
Der erste Versuch sollte die Erlangung einer Root-Shell zum Ziel haben. Booten Sie hierzu Linux neu und übergeben dem Boot-Image am Bootmanager-Prompt folgenden »init«-Parameter:

# Das Bootimage im Beispiel heißt »vmlinuz«
Lilo: vmlinuz init=/bin/sh

Anstatt die Runlevel-Skripte abzuarbeiten, startet Linux einzig die Shell /bin/sh. Das Root-Passwort kann nachfolgend mit passwd neu vergeben werden.

EDIT2:

habe meinem testuser als root mit "passwd testuser" ein neues passwort verpasst. in shadow taucht es auf, in passwd fehlt immernoch das x, und der login geht OHNE passwort.

(shadow:) testuser:3d03cazdpshsi:13231:0:99999:7:::
(passwd:) testuser::502:100::home/testuser:/bin/bash

habe dann das x in passwd von hand nachgetragen:

(passwd:) testuser:x:502:100::home/testuser:/bin/bash

nun muss ich mit passwort einloggen.

habe jetzt das passwort in shadow gelöscht:

(shadow:) testuser::13231:0:99999:7:::
(passwd:) testuser:x:502:100::home/testuser:/bin/bash

login geht ohne passwort.

lange rede, kurzer sinn - bei mir geht's

Zuletzt bearbeitet:
THX
Japp, habe es mit einer ähnlichen Methode schon geändert.
Habe mit Kanotix angebootet, gemountet, chroot und dann passwd. hat geklappt.
Aber warum geht die bewährte Methode mit /etc/shadow nichmehr??

Okay vielen vielen dank für deine Hilfe & Mühe ;)
Genau so wie dus machst geht bei mir nix aber is mir nu egal.. da es ja nun (anders) funktioniert hat isses mir ehrlich auch egal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh