ESXi 7.0 U3 Raidunterstützung

TheUnreal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2009
Beiträge
265
Moin zusammen,

nachdem ich als Provisorium ein ESXi System mit JBOD aufgesetzt habe, ist es nun Zeit, das ganze sauber umzubauen. Da ich in einem kleinen Unternehmen arbeite, ist nix mit "mit den großen Hunden pinkeln".
Aus diesem Grund habe ich eine, für unsere Bedürfnisse passende LSI 9260-8i herausgesucht. Diese wird vom ESXi 7.0 auch unterstützt.
Während der Recherche bin ich dann über den Nachfolger, die 9265 gefallen, die genauso teuer aber deutlich zügiger unterwegs ist.

Hat die jemand mit 7.0 U1-U3 im EInsatz? Laut Kompatiblitätsliste ist di enur bis 6.7 U3 unterstützt, was ich tatsächlich etwas merkwürdig finde, da es das neuere Modell ist?

Gruß von hier nach da !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VMware unterstützt gar keine 2000er Controller von LSI mehr. Weder der 9260, noch der 9265 werden in der HCL gelistet.
Daher die klare Empfehlung 3000er Controller zu verwenden.
Oder eben was anderes außer LSI, bzw. Dell oder HPE sofern lauffähig.
 
Danke - ich wollte deine Aussage eigentlich direkt mit einem Screenshot ad absurdum führen, aber natürlich hast du Recht und ich denke mir, "Weiß der Fürst was ich da angeklick hatte :/"

Von daher, dann schau ich wohl nach was anderem...
 
Reden wir denn hier von etwas @home?

Wenn du RAID machen solltest, dann auf jeden Fall mit BBU, sonst kann das im Zweifel witzlos sein.
 
Nein wir reden nicht von @home.

Es wird jetzt eine Broadcom 9460-8i mit BBU für den Job. Allerdings habe ich zur BBU recht kontroverse Meinungen gelesen. Da für mich aber paranoia(safety) first gilt, gibts auch ne BBU :).
 
Stürzt ESXi oder eine VM beim Schreiben ab, so kann es passieren dass bestätigte Schreibvorgänge nicht auf Platte sind oder das Dateisystem korrupt ist. Dagegen helfen zwei Optionen:

1.) Hardwareraid mit BBU wobei neuere ESXi wie gesagt nur noch 12G LSI Adapter unterstützt
2.) Neuere Dateisysteme wie ZFS mit sync write

Da ESXi kein ZFS kann, würde man bei 2.) einen Storage Server oder ZFS Storage VM einsetzen die ZFS via NFS bereitstellt
siehe z.B. mein howto für OmniOS (gilt auch für anderes Storage OS), https://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf

Mit NFS auf ZFS hätte man eine höhere Sicherheit als bei Hardwareraid, bessere Performance durch besseren Cache, schnellere Backups per zfs replication und die Option beliebig viele ZFS Snaps beliebig lange zu halten. ESXi selbst mag mit ESXi Snaps ansonst nur 1-2 Snaps max 2-3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh