eSATA Verhalten: HDD im Quickport wird nicht erkannt!

dearExcellence

Enthusiast
Hey,
da ich dieses Problem seit einiger Zeit habe und sich das auch im Bekanntenkreis auszubreiten scheint, wollte ich euch mal frage ob das schonmal jemand hatte und auch evtl. eine Idee hat woran es liegen könnte?

Ich habe ein P35 Mainboard von Gigabyte, mein bekannter ein P55 in nem HP Rechner. (Core2 Quad und i5 System)

Problem:
Nun ist es so, dass man den Quickport eingeschaltet am eSata hängen hat und ihn benutzen will, also steckt man eine Festplatte rein (wir haben beide nur WD Greens EADS) welche dann auch anläuft und dann passiert NIX mehr.

Möchte man die HDD nutzen, muss man manuell das eSata am Quickport kappen und es wieder reinstecken - und schon checkt Windows 7 (Vista war's genauso) dass eine HDD da ist und stellt den Zugriff auf diese zur Verfügung...

Ich habe auch schon sämltiche Treiber von Intel installiert .. aber ich komme auf keine Lösung :(

Halp! ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
da ich dieses Problem seit einiger Zeit habe und sich das auch im Bekanntenkreis auszubreiten scheint, wollte ich euch mal frage ob das schonmal jemand hatte und auch evtl. eine Idee hat woran es liegen könnte?

Ich habe ein P35 Mainboard von Gigabyte, mein bekannter ein P55 in nem HP Rechner. (Core2 Quad und i5 System)

Problem:
Nun ist es so, dass man den Quickport eingeschaltet am eSata hängen hat und ihn benutzen will, also steckt man eine Festplatte rein (wir haben beide nur WD Greens EADS) welche dann auch anläuft und dann passiert NIX mehr.

Möchte man die HDD nutzen, muss man manuell das eSata am Quickport kappen und es wieder reinstecken - und schon checkt Windows 7 (Vista war's genauso) dass eine HDD da ist und stellt den Zugriff auf diese zur Verfügung...

Ich habe auch schon sämltiche Treiber von Intel installiert .. aber ich komme auf keine Lösung :(

Halp! ^^

Den Quickport schaltest du doch erst wenn die HD schon drinnen ist und dann wird sich auch erkannt.

ist AHCI aktiv ?
hatte das gleiche problem, mit ahci nun nichtmehr und das nur mit MS treibern

unter XP hat es geholfen die esata ports an die lila ports auf dem mobo zu stecken
hab selbst auch ein P35 DS4 ;)

eSata (wenns auf dem Mainboard ist) läuft meist nicht über den Intel Controller sondern über nen JMicron controller
Dazu sollten treiber auf der Treiber CD des Mainboards drauf sein die du installieren musst, natürlich muss dieser auch auf AHCI gestellt sein.
Das gilt natürlich auch wenn eSata intern am normalen SATA angeschlossen wird, oftmals sind 2 oder mehr Sata von JMicron und 4-6 von intel, schließt man das eSata an den JMicron ports an muss ebenfalls der treiber drauf sein

Bei Vista haben die Intel Treiber vom Frühjahr/Sommer 2009 die Probleme behoben. Davor war es auch immer ein Glücksspiel.

Das war damals:

Den neuesten Chipsatztreiber installiert http://www.intel.com/support/de/chipsets/inf/sb/CS-009270.htm

und den neuesten Matrix Storage Manager (8.8.0.1009):
http://downloadcenter.intel.com/fil...+Vista*+32&lang=deu&strOSs=164&submit=Go!#DRV

Danach hat es bei mir reibungslos funktioniert.
(und AHCI muss aktiv sein und ich habe den Intelcontroller auch für eSata verwendet - Blende)

Zuletzt bearbeitet:
aha, gibts das Tool auch für Windows 7 64 Bit?
Scheint diese Version nur für Vista 32 zu geben :(

Danke für die Hinweise!

aha, gibts das Tool auch für Windows 7 64 Bit?
Scheint diese Version nur für Vista 32 zu geben :(

Danke für die Hinweise!

Meinst du den Storage Manager?

Ja wird eh aufgelistet.

Die Version 8.​9.​0.​1023 vom 17.07.2009.

Intel® Matrix-​Storage-​Manager
Unterstützt SATA-RAID 5/10 bei bestimmten Desktop-Plattformen, SATA-RAID 0/1, AHCI und Matrix-RAID bei bestimmten Desktop- und Mobilplattformen

Betriebssystem: Windows 7*, Windows 7*, 32 Bit, Windows 7*, 64 Bit, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh