eSATA Problem

reinsen

Experte
aloha zusammen. folgendes problem:

habe meine seagate freeagent extreme über esata an meinen pc (msi p55-gd65) angeschlossen. beim booten sucht der jmicron controller nach der festplatte, findet sie aber nicht immer und wirft nach ner weile nen timeout raus, die platte hat strom, wird aber unter windows (7 ultimate) nicht angezeigt.

beim kaltstart funktioniert das ganze meistens, nach nem neustart (also wenn die platte schon lief) aber nicht.

meine erste überlegung war jetzt dieses suchen des jmicron controllers abzustellen, habe aber keine entsprechende option im bios gefunden. was für möglichkeiten habe ich die platte (dauerhaft) ans laufen zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ärgere mich auch mit demselben Problem herum - WD MyBooks über JMicron angeschlossen. Könntest die neuen JMicron Treiber versuchen ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/ - (e-Sata zip) hilft manchmal - bei mir leider nicht. Bei mir wird die Platte zwar fast immer vom Bios erkannt dafür vergisst Windows 7 unregelmässig die HD. Vielleicht gibt es auch ein neues Bios für Dein MB welches auch den Jmicron Part updated. Sonst kannst Du vielleicht einmal ein anderes e-sata Kabel probieren. Wie lang ist Dein Kabel und hast Du die Platte direkt an den MB Anschlüssen (am Soltblech mit den Anschlüssen) angesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
esta kabel ist 1,5m lang und direkt am i/o panel des boards

Falls Du noch die Möglichkeit hast die Platte zurückzugeben würde ich es machen (ausser Du findest noch ein FW Update für Deine Platte). Habe meine WD mittlerweile über USB angeschlossen da die (mehrfache) lapidare Aussage vom WD Support war, dass dies eine bekannte Inkompatibilität des JMicron Controllers/ Asus sei (testen nur Intel Controller) und ich die Platte über den Intel Controller (leider unterstützt mein MB kein e-Sata) anschliessen sollte. Ist zwar eine Frechheit dem Kunden gegenüber (ist echt traurig was man sich heut zu Tage bieten lassen muss da es ja so wenig Asus Boards und JMicron Controller gibt) - Mir ist es aber nicht mehr wert mich weiterhin mit dem absolut sinnfreien WD Service herumzustreiten - 130€ in den Sand gesetzt - gibt Wichtigers und habe aber daraus gelernt und werde nie mehr in meinem Leben WDs zu kaufen. Vielleicht ist der Seagate Support besser - aus meiner Erfahrung auf jeden Fall schon. Wende Dich mit Deinem Problem an Seagate - denke die werden Dir helfen - sonst habe ich leider eine Idee mehr. Auf jeden Fall möchte ich jeden warnen der eine e-Sata Platte kaufen möchte sich vorher im Internet über die ganzen Probleme/ Inkompatibiläten zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh