esata-Platte dreht nach Herunterfahren weiter

Johnson

Semiprofi
Hey,

weiß jemand, wie man das abstellen kann, dass eine esata Festplatte nach dem shutdown weiterdreht? Ich habe ein easy nova gehäuse mit der spinpoint f1. Bei fertigen externen ist das doch nicht so oder?

mfg Johnson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist (hauptsächlich) bei Platten die ihren Strom über USB beziehen, der fehlt dann natürlich wenn der Rechner runtergefahren wird.
Deine Platte wird ein externes Netzteil haben, da musste wohl auch Knöpfchen drücken oder Dir ne Master/Slave Schalterleiste besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
aha und hast du ne Ahnung warum die nicht ausgeht, wenn man bei "Festplatten ausschalten" auf 3 minuten stellt. Hat das was damit zu tun, dass das ein eSata und kein Sata anschluss ist? Ich benutze den I/O anschluss vom mainboard. Würde des was ändern wenn ich nen adapter an einen freien internen Sata-Slot hänge? Würde die dann ausgehen wenn ich Festplatten ausschalten auf 3 min stelle?

"Festplatten ausschalten" geht nur wenn keine Zugriffe auf die Platte erfolgen - wenn das BS heruntergefahren ist hat diese Einstellung keine Auswirkung ( die Platte dreht weil sie noch Strom bekommt ).

sind doch eigentlich nicht wenn ich zocke und nix au´f der HDD installiert ist...

Bei mir funktioniert es mit einer Barracuda 7200.11 im externen Gehäuse (icydock MB-664US-1SB), dessen eSata-Schnittstelle über ein Bracket an einen normalen SATA-Ports meines Boards (Gigabyte X38 im AHCI-Modus) angeschlossen ist.

Hat mich auch ziemlich gewundert, aber die Platte fährt sich beim Rechner-Shutdown runter und springt beim Zugriff während des Bootens wieder an ... perfekt. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das explizit aktivieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh