[Kaufberatung] eSATA mit >= 1,5 TB sowie microSDHC fürs Handy

AustrianChamp

Neuling
Servus an alle!

Ich benötige bitte mal wieder Euren fachkundigen Rat bezüglich zweier nötiger Anschaffungen:
1) ich benötige eine externe Festplatte mit mindestens 1,5 TB Speicherplatz. Sie sollte per eSATA angebunden werden können, schließlich will ich ja nicht immer ewig warten, bis Datentransfers abgeschlossen sind. USB als Zusatz wäre aber nicht schlecht, damit ich sie ohne weiteres ans Notebook oder den Fernseher stecken kann. Preislich habe ich zu wenig Ahnung, v.a. da die Preise da teilweise sehr stark auseinanderklaffen.
Die Sharkoon Rapid-Case 2 TB kostet z.B. knapp 90 €, allerdings soll es da beim eSATA öfters zu Problemen kommen.
Da hätte ich dann gleich noch eine Frage: da mein Mainboard noch keinen eSATA-Anschluss hat benötige ich ja dann so einen Adapter, den man eben direkt am Mainboard ansteckt. Ist es da egal, welchen man nimmt? Kann man da etwas falsch machen beim Kauf und hat da vielleicht auch jemand eine Empfehlung?

2) Für mein Handy (Motorola Defy) benötige ich eine Speicherkarte (microSDHC). Sie sollte 16 oder 32 GB fassen und nicht zu langsam sein. Aber Höchstleistungen brauch ich sicher keine. Kann da jemand etwas empfehlen, v.a. die Classes irritieren ein wenig, weil manche weit über der Grenze liegen, manche gerade so am unteren Ende. Und von Problemen hab ich auch schon öfters gelesen.

Freu mich schon auf Eure Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwendet denn niemand von Euch eine eSATA-Festplatte? Leider finde ich nicht allzu viele Tests, welche wirklich aussagekräftig wären, deshalb wäre ich eben für Tipps sehr dankbar!!!

Und was die microSDHC-Karte betrifft: Für "Geheimtipps" wäre ich natürlich dankbar, ansonsten werde ich wohl eher auf gut Glück zugreifen. Ob 5 Euro mehr oder weniger ist ja auch nicht wirklich relevant.

lg

Also ich hab keine fertige ESATA-Platte. Ich hab nen billiges Fantec eSATA/USB-Case und verwende das als Adapter zum PC. Das heißt wenn ich ne HDD ausm Schrank brauche steck ich die einfach an den Adapter -> Case an -> HDD wird erkannt -> Daten kopieren.

Je nach Schnelligkeit des Ziels komm ich da auf Übertragungsraten von 80-100 MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh