eSATA-Karte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Adapter geht auf jedenfall, eSATA wird bei den meisten Mainboard-herstellern auch mit so einem Adapter zur Verfügung gestellt.

Native eSATA Controller-Karten finde ich auf Anhieb überhaupt nicht.

danke schonmal!
nur noch eine frage:
madnex du sagtest wenn ich auf meiner hauptplatine sata habe geht dies.
meinst du mit hauptplatine mein mobo?
also ich hab halt sata anschlüsse meine beiden festplatten sind ja auch an sata angeschlossen!

eSata ist nix anderes als SATA2. Nur der Anschluss ist anders. Hot Plug wird bei SATA2 ja auch vollständig unterstützt. Du musst also nur ein SATA-Anschluss vom MB per Blende nach außen führen und schick is (also quasi wie bei Amazon). ;)

danke und nun zu letzten frage:
gibt es performanceunterschiede?

ACHTUNG:
SATA hat eine maximale kabellänge von 1m.
Bei eSATA wurde der spannungspegel erhöht. Daraus ergibt sich eine kabellänge von 2m.

Beide schnittstellen sind elektrisch kompatibel, jedoch gibt dann SATA die kabellänge vor, also 1m.

madnex du sagtest wenn ich auf meiner hauptplatine sata habe geht dies.
meinst du mit hauptplatine mein mobo?
Jep, Hauptplatine ist der deutsch Begriff für Mother- bzw. Mainboard. Schon erstaunlich, dass gar nicht mal so wenige mit dem Begriff "Hauptplatine" nichts anfangen können. ;)

Hot Plug wird bei SATA2 ja auch vollständig unterstützt.
Nein. Hot-Plug ist ein optionales Feature der SATA-Schnittstelle und muss nicht unterstützt werden. Mit "SATA-2", was es in der Form, wie es überall propagiert wird, gar nicht gibt, hat das wenig zu tun. Selbst wenn der Hostadapter Hot-Plug unterstützt muss der richtige Treiber installiert sein bzw. der SATA-Hostadapter muss im richtigen Modus betrieben werden, damit es funktioniert.

Bei eSATA wurde der spannungspegel erhöht. Daraus ergibt sich eine kabellänge von 2m.
Nicht nur daraus, sondern auch durch die wesentlich besser abgeschirmten Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab den begriff hauptplatine schon gehört doch ich wollt mich noch vergewissern net dass ich dann was falsch versteh;)
und unterschiede zwischen den verchiedenen controllern gibts nicht?

Die Unterschiede mögen auf dem Papier bestehen, in der Praxis sieht das aber anders aus. Kabellängen von über einem Meter stellen eigentlich keine Probleme da. Wenn im Allgemeinen von "SATA2" gesprochen wird, so meint man damit Hot-Plug und 3 Gbit. Zumindest habe ich noch keinen Hersteller entdeckt, bei dem dies zumindest bei aktuellen Platinen im Desktop-Bereich etwas anderes bedeutet.
In der Praxis wird wohl bei jedem halbwegs aktuellen Board dieses Amazon Adapterkabel funktionieren, auch wenn Madnex sicherlich von den Specs her Recht hat.

@R@zr
Welche Controller meinst du jetzt? Meinst du die SATA-Controller auf dem Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren KANN vieles. Funktionieren MUß nur das was in den SPECs steht.
Das ist fakt. Auch wenn vieles robuster ist, wie es in den specs steht. Jedoch wird dann immer groß rumgetönt, wenn was nicht geht, deswegen hier die hinweise.

Hotplug hat nur was mit dem hostadapter zu tun. Wichtiges teil dabei sind die treiber!
Ich habe nen DAWI SATA1 adapter hier, da funktioniert hotplug wesentlich besser wie bei einem intel und promise controller. ALso auch hier, es KANN muß aber nicht funktionieren.

Zumindest habe ich noch keinen Hersteller entdeckt, bei dem dies zumindest bei aktuellen Platinen im Desktop-Bereich etwas anderes bedeutet.
SATA-2 als Bezeichnung wird von den Herstellern immer weniger verwendet, seit es den Naming-Guidline der SATA-Entwickler gibt. Nur die Händler (die es in der Regel nicht besser wissen) und die Redakteure der "Fach"-Zeitschriften (die es eigentlich besser wissen sollten) handhaben das immer noch so.

Wie auch immer, da werde ich dir sicher nicht wiedersprechen. :)
Also wenn du hundertpro sicher gehen willst, hol dir ein Board mit eSata, wenn dir 95 % reichen nimm den Adapter. ;)

Hi

Ich habe ein Problem mit meiner Externen Sata Festplatte. Habe mir ne Maxtor Sata2 gekauft und ein Revoltec Gehäuse.

An meinem Asus P5WDG2-WS Board gibt es kein eSATA Anschluss, daher aber ich sie über eine Slotblene von eSATA auf SATA auf dem Board angeschlossen.

Das System würde im AHCI Modus installiert.

Mein Problem ist es jetz , dass dieses Hot Plug nicht funktioniert.

Wenn der PC aus ist und ich die Platte einschalte, danach den PC einschalte, wird die Externe Platte erkannt.

Wenn ich aber die Platte erst einschalte, wenn Windows schon hochgefahren ist, wird sie nicht erkannt.

An was kann das liegen ??

Am Revoltec Gehäuse knn es nicht liegen , da sie auf einem Anderen Board mit eSATA Anschluss super funktioniert

Währe um Hilfe dankbar

mfg Manuel

@Dandy-power
Deine Hauptplatine besitzt zwei verschiedene SATA-Hostadapter mit je vier Anschlüssen. Die einen vier werden vom Intel SATA-Hostadapter gesteuert und die anderen vier von einem Marvell Chip. Wenn Hot-Plug an dem einen Hostadapter nicht funktioniert versuch es mit dem anderen und stecke die Anschlüsse der Slot-Blende um.

Wieso gibt es dieses eSATA überhaupt?
Wieso hat man nicht einfach, wie bei Frontblenden / Multifunktionsdisplays üblich normale SATA2 Anschlüsse genommen ?!? Hat das nen Sinn?

Ja, das hat einen Sinn. Die normalen SATA Kabel für die gehäuseinterne Verwendung sind so gut wie gar nicht geschirmt und wären deshalb recht anfällig gegenüber Störeinflüssen, wenn sie außerhalb des Gehäuse verwendet werden. eSATA Kabel sind wesentlich besser geschirmt. Um zu verhindern, dass dennoch die normalen SATA-Kabel für den internen Gebrauch außen benutzt werden, wurde der eSATA-Anschluss anders designt. So können außen nur eSATA Kabel verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh