eSATA Express Card funktioniert nicht

BenzAce

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine eSATA Express Card zugelegt (Delock). Das Teil funktioniert mit VISTA (Home Premium) leider nicht. Ich hatte schon eine andere Karte probiert (Higato), die ging auch nicht. Habe auch die externe Festplatte getauscht, hatte erst eine WD nun eine Lacie. Habe auch zwei verschiedene eSATA-Kabel ausprobiert. Der Express Card Schacht funktioniert (mit CF Adapter probiert). Habe auch etliche Treiber versucht, dieser Chip scheint ja viel verbaut worden zu sein (Silicon Image 3132).Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen gemacht? Achso, habe ein Inspron 1520. Kann mir jemand helfen?
Danke!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funzt bei mir sowohl unter Vista wie auch XP korrekt. NB lt. Sig.
Wird denn überhaupt was erkannt, wenn die Karte eingesteckt wird? Eigentlich müßte er dann nach den Treibern suchen (die inzwischen auf Homepage aktualisiert sind)...

Ja, die Karte wird erkannt. Im Gerätemanager sieht alles korrekt aus. Zu finden ist das Teil dann unter Speichercontroller. Was steht bei Dir denn unter Device Info im Feld Device Location? Dort sollte dann wahrscheinlich die gefundene Festplatte zu sehen sein, oder? Bei mir steht da No device detected. Der Treiber ist vom 27.10.07 und ist WHQL zertifiziert. Ich habe den Treiber von der Delock-HP, habe aber auch einen direkt von Silicon Image probiert. Aber scheinbar wird die Karte doch nicht korrekt erkannt. Wenn ich versuche das BIOS-Flash Programm auszuführen, wird immer gemeldet, dass kein Silicon Image Controler erkannt wurde. Bin echt total ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir unter Device-Info nix steht, wird das externe Gerät nicht erkannt. Ist dann entweder ein Konfigproblem des ext. Gerätes (HDD) oder ein Übertragungsproblem. Evtl. mal mit USB versucht, ob die Platte OK ist? Blinkt bei angeschlossenem Gerät son grünes Lämpchen an der Karte?
Ich häng mal nen Screenshot an, was dann angezeigt wird, wenns korrekt funzt. Ist bei mir ein interner DVD-Brenner extern angeschlossen. Verbunden übrigends mit einem SATA-eSATA-Kabel.
Anhang anzeigen 62206

Zuletzt bearbeitet:
Aha, so sieht es also aus wenn alles funktioniert. USB Anschluss habe ich nicht an der Platte, nur eSATA.Habe heute auch mal beschlossen, die Platte zu überprüfen. Da ich aber in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, welcher einen eSATA Anschluss am Rechner hat, bin ich mal zu einem Händler hier bei uns gefahren. Die haben das Teil angeschlossen, konnten die Platte auch nicht finden. Ist schon irgendwie komisch. Habe die Platte dann heute auch gleich zurück gegeben, hoffentlich bekomme ich das Geld wieder. Also vielen Dank für deine Hilfe, LapUser. Wenn ich eine neue Platte habe, wird hoffentlich alles funktionieren. Ansonsten melde ich mich hier wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe seit heute wieder eine neue externe Platte, ist eine von Easynova. Wieder das gleiche Problem, keine Funktion unter Vista mit dem eSATA-Anschluss. Mit USB2.0 funktioniert alles.
Finde auch im Netz nicht richtiges. Scheinbar gibt es aber noch mehr Leute, welche massivste Probleme haben, eine eSATA-Platte unter Vista in Betrieb zu nehmen. Express Card ist eine Delock Nr. 61382. Habt ihr eine Idee?

Hat keiner eine Idee? Habe hier in einem anderen Forenbereich davon gelesen, die eSATA-Kabel-Isolierung zu kürzen. Wie soll das funktionieren, hat das einer von Euch schon mal gemacht?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dell 1720, du musst nur folgende Datei installieren: http://ftp.us.dell.com/utility/R143625.EXE
Anschließend werden noch einpaar Vistaupdates freigegeben die es vorher nicht zum Download gibt. Nach einem Neustart sollte es dann funktionieren.
Gruss
mannomann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh