Es wird nicht der komplette Speicher erkannt...

wischiwaschi

Leutnant zur See, Fotomaster 02/09 and 06/09
Moin,
ich hab folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Und zwar ist im PC meiner Freundin ein AMD X2 3800+ auf einem Asrock Dual- VSTA mit 4 x 1gb Hauptspeicher verbaut. Das System läuft mit Windows 7 64bit.

Nun werden beim Systemstart nur 3007mb Speicher angezeigt - das gleiche gilt auch für Memtest, aber nicht für die Anzege im Bios. Dort steht 4 x 1gb im Dual-Channel Modus verbaut sind.
Was kann der Grund dafür sein? :wink:

Es gibt da auch noch ein weiteres Problem, denn der PC fährt erst beim 5-6 Versuch wirklich hoch. Vorher bleibt er beim "Windows 7 wird gestartet" hängen und es ist auch nichts mehr zu hören. Wenn er dann doch mal hochfährt, dann ist auch zu hören, dass die Festplatte arbeitet... :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, dass kann ich mal versuchen :)

Unter Win7 steht auch "4gb (2,94 verwendbar)" :hmm:

Was man noch probieren könnte:

VDimm erhöhen
NB Spannung erhöhen.
Memory Remapping im BIOS aktivieren (wenn verfügbar)

Ja, man "könnte" :fresse2:
Ich hab das noch nie versucht uznd hab ein paar Bedenken, dass ich damit alles zerlege :coolblue:

Btw: der Speicher lief als PC333 statt PC400 - kann das ein Problem gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass kann ich mal versuchen :)

Unter Win7 steht auch "4gb (2,94 verwendbar)" :hmm:

Sieht nach nicht aktiviertem Remapping aus. Wenn du diese Funktion im Bios findest, aktivier' sie, wenn nicht dann musst du damit leben, daß nur 3GB verfügbar sind.

das ist eindeutig ein remapping problem. Da wird irgendwo etwas im BIOS zu finden sein, ansonsten Updaten!

Ansonsten: 333 ist normal bei 4 Speicherriegeln, dann nur dazu sind die Athlon 64 bei 4 Riegeln spezifiziert.

Meist geht aber trotzdem 400 mit leicht erhöhter Spannung problemlos - wenn nicht gerade ein Billigkühler auf dem Prozessor verbaut wurde.

Gruß

Ich hab jetzt das ganze Biod durchwühlt und finde keine "remapping" Option - ein neueres Update gibt es auch nicht.....

Immerhin weiß ich jetzt was das Problem ist - danke :)

€: Gibt es doch. Es nennt sich aber "Memory Hole" statt "remapping". Jetzt werden 4 gb erkannt :)

Jetzt muss nur noch die Sache mit dem nicht starten geklärt werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich am besten mal morgen früh versuchen, denn das Problem liegt hauptsächlich vor, wenn der PC länger nicht gelaufen ist...

Das NT ist neu, da das Vorige den Geist aufgegeben hatte.. :)

Mal angenommen es liegt am NT - wieso tritt das Problem nur auf, wenn der PC kalt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh