• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Es nervt so... Ram frisst sich ständig komplett voll

Ich denke, es liegt an Vista selbst.
Es wurde doch so konzipiert, dass es den vorhandenen RAM nutzt!

Der verballert während dem surfen und gleichzeitigem TV schauen über 2 GB.

Echt? Welches TV-Programm haste denn? Bei meinem Vista werden während DVBViewer und Firefox "nur" 1,3 Gb verbraucht. Mein Kernelspeicher ist auch nur knapp 300 Mb groß. Was könnte man denn abschalten, um den Speicherverbrauch zu minimieren?

@TE: Ich würde mal bei "Ausführen" msconfig eingeben und gucken, was alles läuft, und du beenden könntest. Evtl. findest du das Problem so.
Und dass Vista denn Speicher automatisch vollmacht... Wer erzählt sowas? Meins macht das nicht, und bei den meisten anderen wohl auch nicht.

Edit: Vllt auch mal mitm CCleaner drübergehen, ich mach das regelmäßig, ist echt erstaunlich was sich da so ansammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze das offizielle Terratec Tool.

Da ich 6GB habe, juckt es mich aber nicht. :p

Ich denke, es liegt an Vista selbst.
Es wurde doch so konzipiert, dass es den vorhandenen RAM nutzt!
das gilt für den userspace aber nicht den kernelspace...

2 gb belegter kernelspace sind auf einem normalen desktop system meiner ansicht nach enorm viel...eigentlich deutlich zu viel wie schon angemerkt wurde

@topic
ich würde alle 3rd party tuning tools und sonstiges erstmal runterwerfen, dann nach möglichkeit alle systemtreiber die selbst installiert wurden (chipsatz, grafik, virenscanner, sonstwas) aktualisieren, für welche keine aktualisierung vorhanden ist -> deinstallieren und dann mal schauen wies aussieht.

@rappel
deine aussage stimmt schlicht und einfach nicht dass 122mb "zu wenig" seien

Hier mein vorläufiger Rekord:

KernelSpeicher3200.jpg

Wollte gottseidank ohnehin aufrüsten. Nächste Woche kommt neues MB, CPU und Ram. Dann muss ich Vista ohnehin neu installieren. Bis dahin plage ich mich noch damit ab.

Konnte keinen Treiber finden an dem das Problem hätte liegen können... Bin da echt ratlos. Aber mit dem neuinstallieren sollte das Problem ja behoben sein.

Nach einem Neustart hat mein Kernelspeicher übrigens auch nur ca. 220MB... und frisst sich dann halt einfach immer weiter voll bis zu dem Spitzenwert auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte keinen Treiber finden an dem das Problem hätte liegen können... Bin da echt ratlos. Aber mit dem neuinstallieren sollte das Problem ja behoben sein.

Falls es ein treiber ist und du den wieder installierst, würde es genauso weiter gehen. Aber du hättest dann die chance durch schritt für schritt installation herauszufinden ab wann es auftritt und somit was es verursacht.

Hast du einmal mit dem Proceßexploer nach dem Übeltäter geschaut?
Hast du ein Tuningtool installiert?

mfg

mein kernel speicher ist nur 122 mb gross.

109MB nach ner frischen Server 2008x64 Installation... ;)

Vermutlich ein leckender Treiber, der dann seine 2GB RAM vollmüllt - nachdem du aber ohnehin neu aufsetzt und dann hoffentlich neue Treiber suchst dürfte sich das Problem damit sowieso erledigen.

Ahoi,

hatte gleiches Problem nach Installation eines Progs via .iso über nen virtuelles Laufwerk von Poweriso. Kernelspeicher bei ~3GB, Ram Vollauslastung.
Image ausbinden, Poweriso beenden, aus dem Autostart geschmissen und Neustart brachte die Lösung.

Hab ich aber in Deiner Prozessübersicht nicht gefunden. Kann natürlich sein, dass Du was ähnliches vorher laufen hattest und beendet hast, ohne das Image auszubinden o.ä. ...

Evtl. hilfts ja.

Grüße

- mo -

Entweder wie schon genannt ein Memory Leak.
Hier müssen es aber nicht unbedingt Hardware-Treiber sein, sondern es kann auch andere Software dran schuld sein, z.b software-firewalls, virtuelle maschinen, virenscanner usw.

Tritt das Problem immer auf, wenn du spielst?
Eventuell ist auch das Game der Übeltäter.