[Kaufberatung] Es muss mal wieder eine neue Grafikkarte sein!

loot

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

hab folgendes System momentan am Start:

Asus Maximus Formula Bios 0907 E8400 @4,0 GHz 1,350V
Xigmatek HDT-S1283
2x1 GB OCZ Reaper HPC DDR2 1066 @500MHz 1:1 >2,2 V
Samsung HD401LJ+Samsung SP2504C
Gigabyte GeForce 8800 GTS G92@750/1025/1800

so nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte gönnen. Spiele mit dem Gedanken mir eine Zotac Geforce GtX 285 AMP zu holen.
Zocke gerne Stalker, Far Cry 2, Crysis verspreche mir durch die Karte schon etwas besserer Grafik! Was haltet ihr davon bitte Vorschläge!

Gruß
der Loot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EVGA 285 haben alle ab Werk einen Voltmod anliegen und gehen daher etwas besser zu takten.

Evtl reicht dir auch eine 275, die gibt es günstiger als die 285.

Die EVGA 285 haben alle ab Werk einen Voltmod anliegen und gehen daher etwas besser zu takten.

Evtl reicht dir auch eine 275, die gibt es günstiger als die 285.

Möchte eigentlich an der Grafikkarte den Takt belassen:d

Werden halt nur 3,x GB verwendet, aber immer noch besser als 2 GB ;)

Ich versteh immer nicht warum die Leute nicht erstmal auf die neue Generation im Herbst/Winter warten können.

Ich versteh immer nicht warum die Leute nicht erstmal auf die neue Generation im Herbst/Winter warten können.

du bist lustig :wink:

umd Im Winter sagst dann zu mir:" warum die Leute nicht auf die Generation Frühjahr/Somer warten können" lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

gehen etwas 4 gig bei Vista 32 bit :love:

Schliese mich der Meinung von Obsidan_One an, für das gesparte Geld würde ich auf jeden Fall 4 GB Ram kaufen, 2 x 2 GB, dem alten 2 x 1 GB würde ich verkaufen...4 belegte Speicherbänke kann schon problematisch werden, vor allem wenn man OC betreibt...u. evtl. einen Quadcore holen...für dem 8400E bekommst du noch gutes Geld...u. die Spiele unterstützen immer mehr als 2 Kerne.

Mit deinem MB kannst du etwa 3,5 GB nutzen.

Welche Auflösung nutzt du überhaupt?

Bei 24" würde ich dir diese empfehlen,ist aufgrund des P/l-Verhältnisses der 285 vorzuziehen. ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a414196.html

War das nicht so das er 4GB - Grafikkartenspeichergröße nutzen kann unter 32Bit oder irre ich mich da? Weil 32bit System nur 4GB Ram adressieren können und da zählt nunmal auch der Grafikkartenspeicher mit zu. Also sollte er sich eine Grafikkarte mit mehr wie 512MB kaufen sind weniger wie 3,5GB Arbeitspeicher nutzbar.

Allerdings habe ich bisher selbst unter Vista kein Spiel gesehen, was mehr wie 3GB gebraucht bzw benutzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
das bezweifele ich...
und da 1024mb bei ner grafikkarte jetzt schon fast normal ist, würd ich auch nicht zu ner 512mb karte raten..

4890 - 275 - 285 - 280 soviel falsch machen kann man da nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur sage ich dir jetzt schon der das Stock Lüfter der 4890 sau laut ist!!!!! nur im IDLE ist er erträglich auf 25% aber sonst echt unverschämt,daher würde ich mir wenn du dir die Karte besorgst direkt auch einen Scyte Musashi dazuholen......

du bist lustig :wink:

umd Im Winter sagst dann zu mir:" warum die Leute nicht auf die Generation Frühjahr/Somer warten können" lol
In ein paar monaten bekommst du aber minimum die doppelte power heutiger grafikkarten das gab es schon bestimmt 2 jahre nicht mehr:fresse:

Und wird es wohl danach dann auch erstmal so schnell nicht wieder geben;)

Jetzt noch auf ne 285er oder 4890 zu setzen die in nem halben jahr nur noch halb so schnell ist wie dann aktuelle u wohl auch nur noch halb soviel kostet wäre nur klug wenn du wirklich nicht mehr warten kannst;)

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so das er 4GB - Grafikkartenspeichergröße nutzen kann unter 32Bit oder irre ich mich da? Weil 32bit System nur 4GB Ram adressieren können und da zählt nunmal auch der Grafikkartenspeicher mit zu. Also sollte er sich eine Grafikkarte mit mehr wie 512MB kaufen sind weniger wie 3,5GB Arbeitspeicher nutzbar.

Nein, dem ist nicht so, bei Intel geht ab Pentium 2 zum Beispiel bei ner 32Bit CPU eine 36Bit Speicheraddressierung. Bei AMD sollte es spätestens ab dem K7 eben so sein.
Es gibt aber seitens MS ein paar Hürden, die es zu umschiffen gilt... offizieller Support für 64GB gibts nur bei der 2003 Enterprise und 2008 Enterprise Version, die Desktop OS Systeme sind auf 4GB nutzbaren Speicher beschränkt, was aber nicht heißt, das du mit 4GB + Graka nicht auch 4GB nutzen kannst.
Dein Board ist hier wohl der ausschlaggebende Punkt...

Allerdings habe ich bisher selbst unter Vista kein Spiel gesehen, was mehr wie 3GB gebraucht bzw benutzen konnte.

Kann auch nicht, weil es nur eine Hand voll 64Bit Games gibt, sprich du fährst ne 32Bit Anwendung und diese sind in einem Std. 32Bit Windows OS auf 2GB pro Task begrenzt. Mehr wie 2GB geht imho standard mäßig nicht.
Es gibt aber Mittel und Wege diese Grenze auf 3GB aufzustocken... (mit mehr oder weniger gutem Erfolg und die Anwendung muss es können)
Ansonsten kann man in einem 64Bit OS pro 32Bit Task 4GB Speicher nutzen, wenn die Anwendung es kann. (da gibts Parameter für welche auch noch auf 2GB begrenzen)

Im übrigen, ich hab hier ein HP Notebook mit ner Quadro FX2700M (512MB) + 4GB Speicher unter XP 32Bit am laufen, geht 1A ;) mit vollen 4GB... aber mit besagter Einschränkung auf 2GB pro Task...

In ein paar monaten bekommst du aber minimum die doppelte power heutiger grafikkarten das gab es schon bestimmt 2 jahre nicht mehr:fresse:

Wieso?
Von 2900XT auf HD4870 gibts im Schnitt doppelte Performance bis zu über 6x Leistung in manchen Anwendungen wie CoH in DX10 mit 4xAA...

Warten kann man immer, die Frage ist eher, ob sich jetzt ein Umstieg lohnt, denn so unter aller sau ist die G92 GTS ja nun auch nicht... Der Performancegewinn zur 285GTX bewegt sich weit unter 100%...
Für das Geld was die 285er kost, macht das in meinen Augen wenig Sinn.

Am billigsten eine GTx 260 holen und Ocen(mit 216 SP)

Viel günstiger und mit OC sogar schneller als eine GTX 280!

also des sogar schneller mit oc komtm drauf an. ich hatte vor meienr 280 eine 260, udn eien 216Schader 260 muss schon um die 756/1512/1260 minimal haben um mit der 280 gleichzu ziehen. udn selbst dann reicht es nciht immer für die 280. ich selbst fidne die 280 besser als eine 260. wobei eine 260 auch super war aber ich wollte einfach wa sneues.
Würde trotzdem die 260 empfehlen !

Aha, wieder was gelernt!

Zum Thema Grafikkarte, bin gerade von einer G92 GTS auf eine 275GTX umgestiegen und muss sagen, bin sehr zufrieden mit der Mehrleistung, aber die Lautstärke :fresse:
Dafür aber auch ~80€ gespart und mit minimalem OC habe ich auch die Leistung einer 285er.
Allerdings brauche ich OC wenn überhaupt nur in Crysis Wahrhead^^. Alles andere lüppt flüssig
mit 4AA 16AF.

Die G92 war mit 1680x1050er Auflösung mit 2xAA und 16AF in aktuellen Titeln allerdings schon hoffnungslos überfordert.

"ich verstehe immer nicht warum..." einige immer ihre eigenen Vorstellungen auf Andere projizieren müssen!

Es gibt keinen idealen Zeitpunkt Hardware zu kaufen.

Bist du zufälligerweise auch in Autoforen unterwegs, um Leuten die sich ein neues Auto kaufen möchten einzureden, sie sollen doch lieber auf das neue Modell warten?

Oder schreibst du hier nur rein um deinen Postcount hochzutreiben.

Wie dem auch sei, deine Kommentare sind so überflüssig wie eine Lieferung Steine in die Wüste Gobi!

Wieso?
Von 2900XT auf HD4870 gibts im Schnitt doppelte Performance bis zu über 6x Leistung in manchen Anwendungen wie CoH in DX10 mit 4xAA...

Warten kann man immer, die Frage ist eher, ob sich jetzt ein Umstieg lohnt, denn so unter aller sau ist die G92 GTS ja nun auch nicht... Der Performancegewinn zur 285GTX bewegt sich weit unter 100%...
Für das Geld was die 285er kost, macht das in meinen Augen wenig Sinn.
Ich hab das eher aus der sicht der geforce reihe gesehen u da ist seit dem 8800 nicht wirklich viel passiert in sachen performance;) Und wenn ich da in nichtmal nen halben jahr die mindestens doppelte performance haben kann(g300),wäre es doch vom abzusehenden preisverfall der heutigen karten her nur klug,jetzt zu einer 285 zu greifen,wenns gar nicht mehr anderst geht:wink:

Und wie es aussieht ziehlt er ja auf eine ultra highendkarte ab,bei seinem kaufvorhaben;)

Zuletzt bearbeitet:
also des sogar schneller mit oc komtm drauf an. ich hatte vor meienr 280 eine 260, udn eien 216Schader 260 muss schon um die 756/1512/1260 minimal haben um mit der 280 gleichzu ziehen. udn selbst dann reicht es nciht immer für die 280. ich selbst fidne die 280 besser als eine 260. wobei eine 260 auch super war aber ich wollte einfach wa sneues.
Würde trotzdem die 260 empfehlen !

Nein, die 216 braucht nur ca 675MHZ Coretakt um ungefähr gleichzuziehen, die 192er braucht vielleicht 750.

umd Im Winter sagst dann zu mir:" warum die Leute nicht auf die Generation Frühjahr/Somer warten können"
Ich kann da Neurosphere aber nur Recht geben. Die DX11 Generation steht ja praktisch vor der Tür. AMD will zB Mitte des Jahres bzw früh im zweiten Halbjahr schon erste Modelle launchen. Bei nVidia wird es noch bis Q4 dauern. Da macht es eigentlich wenig Sinn, eine 8800 GTS (512) jetzt auszutauschen. So schlecht ist die Karte ja nun auch nicht.
Aber gut, vielleicht wechselst du ja alle halbe Jahre deine Grafikkarte. Keine Ahnung. Dann wäre momentan wohl die HD 4890 oder GTX 275 die richtige Wahl für dich.

Ich kann da Neurosphere aber nur Recht geben. Die DX11 Generation steht ja praktisch vor der Tür. AMD will zB Mitte des Jahres bzw früh im zweiten Halbjahr schon erste Modelle launchen. Bei nVidia wird es noch bis Q4 dauern. Da macht es eigentlich wenig Sinn, eine 8800 GTS (512) jetzt auszutauschen. So schlecht ist die Karte ja nun auch nicht.
Aber gut, vielleicht wechselst du ja alle halbe Jahre deine Grafikkarte. Keine Ahnung. Dann wäre momentan wohl die HD 4890 oder GTX 275 die richtige Wahl für dich.

dem kann ich nur zustimmen

Ich hab das eher aus der sicht der geforce reihe gesehen u da ist seit dem 8800 nicht wirklich viel passiert in sachen performance;) Und wenn ich da in nichtmal nen halben jahr die mindestens doppelte performance haben kann(g300),wäre es doch vom abzusehenden preisverfall der heutigen karten her nur klug,jetzt zu einer 285 zu greifen,wenns gar nicht mehr anderst geht:wink:

Und wie es aussieht ziehlt er ja auf eine ultra highendkarte ab,bei seinem kaufvorhaben;)

Neja ne, von 8800GTX zu 285GTX ist ebenso ca. doppelte Performance drin...

Neja ne, von 8800GTX zu 285GTX ist ebenso ca. doppelte Performance drin...

Noch nicht mal ganz 100% schneller u zwischen 8800 u 285er liegen auch schon wieder "3 generationen" an grafikkarten(8800,9800,GTX280) wenn mans so sieht;)

http://www.tomshardware.com/de/char...leichen,1046.html?prod[2375]=on&prod[2393]=on

Der sprung wird zwischen der jetzigen 285er u der nächsten generation 300 irgendwas:fresse: aber mindestens 100% betragen u wenns gut geht noch nen bonus an performance oben drauf:p

Deshalb finde ich es schon sinnvoll zu warten,wenn nicht ein unabdinglicher grund besteht jetzt zu kaufen;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 216 braucht nur ca 675MHZ Coretakt um ungefähr gleichzuziehen, die 192er braucht vielleicht 750.

Ja aber eben nciht in allen games, ich hatte die Zotac AMp edition auf 730/1470 (genauen werte weiß ich ncihtmehr. udn die GTX280 war stock immer 1fps oder so vorne ansonsten gleich. erst mit mehr Takt wurde die 260 dann etwas schneller, aber eben auch nicht immer.

"ich verstehe immer nicht warum..." einige immer ihre eigenen Vorstellungen auf Andere projizieren müssen!

Es gibt keinen idealen Zeitpunkt Hardware zu kaufen.

Bist du zufälligerweise auch in Autoforen unterwegs, um Leuten die sich ein neues Auto kaufen möchten einzureden, sie sollen doch lieber auf das neue Modell warten?

Oder schreibst du hier nur rein um deinen Postcount hochzutreiben.

Wie dem auch sei, deine Kommentare sind so überflüssig wie eine Lieferung Steine in die Wüste Gobi!

Ich habe weder meine Vorstellung auf ihn projeziert noch auf ihn eigeredet, nur habe ich geschrieben das ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann.

Wenn du meinen Kommentar allerdings als sinnlos einstufst, frage ich mich wo der Threadsteller den tiefere Sinn in deinem Post suchen soll.

Wenn du meinen Gedankengang nachvollziehen möchtest, lies den Post von Mr. Dude.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh