christkies
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i7 11700
- Mainboard
- MSI Z590 PRO WIFI
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock 4
- Speicher
- GSkill 2x16GB DDR4-3200 CL15
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan
- Display
- Acer Predator XR341CK
- SSD
- Samsung 980 Pro 1TB, Addlink S70 512GB, Samsung 850evo 1TB
- Gehäuse
- Coolermaster NR600P
- Netzteil
- Bequiet Purepower 11 CM 600W
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Steelseries Rival 3 Wireless / Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 10
Hi Leutz,
ich möchte meinen PC wieder etwas aufwerten.
Pentium E2140
2GB DDR2 800er RAM
Abit IP35-E (P35)
HD3870
Primär habe ich daran gedacht mir weitere 2GB RAM zu besorgen und den CPU (war ja eigentlich echt nur als Übergang gedacht - nun schon fast 2 Jahre im System
) gegen einen Quadcore zu ersetzen.
Sekundär wäre ich auch einer neuen Grafikkarte nicht abgeneigt - ich habe nur Sorge wegen dem doofen Spulenfiepen was ich selbst schonmal mit einer 9600GT hatte.
Anstoss für mein Vorhaben ist mein 24" Monitor - die 1920x1200 verlangt ja doch einiges an Leistung.
Frage:
-wie siehts aus mit dem PCIexpress Bus? Merkt man bei Kauf einer zB 260GTX den Unterschied zwischen PCIe1.0 und PCIe2.0?
-wird sich der Verbrauch beim Einbau eines Quads merklich erhöhen?
-gibt es beim P35 Probleme bei 4 Speicherriegeln?
-was für eine Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?
ein Budget habe ich mal nicht angesetzt - ich denke den RAM und ne CPU bekomme ich hier im Forum für 150EUR oder so. GraKa möchte ich erstmal eure Meinung ansehen...
Das Leistungshungrigste was ich so zocke ist momentan Fallout3, TitanQuest, UT3 und alsbald StarTrekOnline wenn es mal raus ist
ich möchte meinen PC wieder etwas aufwerten.
Pentium E2140
2GB DDR2 800er RAM
Abit IP35-E (P35)
HD3870
Primär habe ich daran gedacht mir weitere 2GB RAM zu besorgen und den CPU (war ja eigentlich echt nur als Übergang gedacht - nun schon fast 2 Jahre im System

Sekundär wäre ich auch einer neuen Grafikkarte nicht abgeneigt - ich habe nur Sorge wegen dem doofen Spulenfiepen was ich selbst schonmal mit einer 9600GT hatte.
Anstoss für mein Vorhaben ist mein 24" Monitor - die 1920x1200 verlangt ja doch einiges an Leistung.
Frage:
-wie siehts aus mit dem PCIexpress Bus? Merkt man bei Kauf einer zB 260GTX den Unterschied zwischen PCIe1.0 und PCIe2.0?
-wird sich der Verbrauch beim Einbau eines Quads merklich erhöhen?
-gibt es beim P35 Probleme bei 4 Speicherriegeln?
-was für eine Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?
ein Budget habe ich mal nicht angesetzt - ich denke den RAM und ne CPU bekomme ich hier im Forum für 150EUR oder so. GraKa möchte ich erstmal eure Meinung ansehen...
Das Leistungshungrigste was ich so zocke ist momentan Fallout3, TitanQuest, UT3 und alsbald StarTrekOnline wenn es mal raus ist

Zuletzt bearbeitet: