Es ist wieder soweit - Aufrüsten :)

christkies

Enthusiast
Hi Leutz,

ich möchte meinen PC wieder etwas aufwerten.

Pentium E2140
2GB DDR2 800er RAM
Abit IP35-E (P35)
HD3870

Primär habe ich daran gedacht mir weitere 2GB RAM zu besorgen und den CPU (war ja eigentlich echt nur als Übergang gedacht - nun schon fast 2 Jahre im System :d ) gegen einen Quadcore zu ersetzen.
Sekundär wäre ich auch einer neuen Grafikkarte nicht abgeneigt - ich habe nur Sorge wegen dem doofen Spulenfiepen was ich selbst schonmal mit einer 9600GT hatte.

Anstoss für mein Vorhaben ist mein 24" Monitor - die 1920x1200 verlangt ja doch einiges an Leistung.

Frage:
-wie siehts aus mit dem PCIexpress Bus? Merkt man bei Kauf einer zB 260GTX den Unterschied zwischen PCIe1.0 und PCIe2.0?
-wird sich der Verbrauch beim Einbau eines Quads merklich erhöhen?
-gibt es beim P35 Probleme bei 4 Speicherriegeln?
-was für eine Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?

ein Budget habe ich mal nicht angesetzt - ich denke den RAM und ne CPU bekomme ich hier im Forum für 150EUR oder so. GraKa möchte ich erstmal eure Meinung ansehen...

Das Leistungshungrigste was ich so zocke ist momentan Fallout3, TitanQuest, UT3 und alsbald StarTrekOnline wenn es mal raus ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2gb ram sind schon mal gut. Würd schauen entweder die 2gb durch 4gb zu ersetzen oder die selben nochmal rein zu bauen (zumindest die daten sollten die selben sein).

Graka: Kommt aufs budget an, der unterschied von pcie und pcie2 ist nicht sehr gross, um die 5-10% wenn ich mich recht entsinne (aber kann durchaus geringer sein).

habe hier auch noch n p35 brett und zwar von dfi
habe darauf nen xeon quad auf 3,2ghz
4 mal 2gb g skill ram
und ne alte gtx 260

zocke zwar nur in 1680x1050 hatte aber mit der konfig bis jetzt noch keine probleme auch gta4 lief sahnig und fallout 3 auch

Also du musst und klar sagen wo deine finanzielle Schmerzgrenze liegt.

Und ich würde auf PCIe 2.0 wechseln. Wärst du einem AMD-System gegenüber abgeneigt? Neu oder gebraucht? Für eine neuen Intel Quadcore CPU + RAM klängen 150€ Neupreis doch sehr optimistisch!

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed 158,91
Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3 268,38
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 67,21
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 42,2
Scythe Mugen 2 32,9
gesamt 569,6

Das wäre mein Vorschlag für ein AM2+ Aufrüstsystem. Evtl. noch eine günstigere GRafikkarte nehmen: HD4890.

Sonst könntest du auch deinen alten RAM behalten und den einfach aufrüsten.

Grüße,
Killburn

@Killburn
Die 150EUR beziehen sich aufn Marktplatz. Neue Sachen müssen es nicht unbedingt sein. (20EUR-30EUR für weitere 2GB RAM - zur Not auch neu und nen Quad für 120-130EUR wird man ja im MP bekommen können (Q6600 oder nen kleiner 8xxxx oder 9xxx werden ja drin sein))

Einem AM2+ oder AM3 System wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt, aber da muss ich soviel rumbauen und bezahlen - kurz neue CPU un RAM rein dauert ja jetz nich so lang :rolleyes: zudem sitz ich nich auf sovielen Teilen rum die ich verkaufen müsste.

Bei der Grafikkarte seh ich jetz nich so den Sinn über 200EUR auszugeben. Ich denke 150EUR ist ein gutes Maß für mich. (wenn auch fraglich ob die Auflösung mit sowas gepackt wird^^)
Im gewissen Rahmen is mir ne solide karte auch wichtiger als ne performante - soll heißen: kein Spulenfiepen, regelbarer Lüfter - bieten einige hersteller qualitativ bessere elektrische Bauteile?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du am Marktplatz kaufst würde ich auch beim Intel bleiben. Ein AMD würde sich nur bei Neubkauf lohnen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh