• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Es-cpu gut oder schlecht ??

bomann

Semiprofi
bin am überlegen mir eine es-cpu zu kaufen und einzubauen .
welche vor-und nachteile habe ich bei der cpu ?
habe schon mehrfach danach im netz gesucht bin aber nicht
wirklich schlau daraus geworden vielleicht könnt ihr mir
weiterhelfen .

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Engineering Samples / Customer Samples
Intel Itanium 2 mit dem Aufdruck Confidential.

Die ersten von einem Hersteller produzierten CPUs werden, ähnlich einem Prototyp, als „Engineering Sample“ oder „Confidential CPU“ an ausgewählte Firmen oder Tester verteilt. Es handelt sich grundsätzlich um voll funktionsfähige Prozessoren, die dem späteren Endprodukt meist in nichts nachstehen. Solche CPUs sind üblicherweise im Handel nicht erhältlich. Erkennbar sind solche CPU-Versionen am Kürzel „ES“ oder dem Aufdruck „Confidential“. Zudem wurden, zumindest in der Vergangenheit von Intel, Prozessoren und ganze Chip-Sätze in „University-Kits“ abgegeben. Die dort enthaltenen Chips hatten den Aufdruck „CS“ und waren in der Regel am Keramikgehäuse beschädigt, vielfach war der Aufdruck schlecht (verrutscht, verschmiert, dubliert). Zu beachten ist, dass die Buchstabenkombination ES oder CS nicht immer Engineering oder Customer Sample bedeuten muss, oftmals ist es auch der Batch-Code oder eine Revisionsbezeichnung.

oder hier:http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Engineering_sample

Nachteil ist, dass es verboten ist, solche CPUs zu verkaufen. Wenn du das Notebook irgendwann wieder verkaufen willst und die ES CPU drin ist, dann kann es deswegen ärger geben. Technisch sollte es da keine Nachteile geben, ich hab zumindest noch nie davon gehört. Evtl. ist der Multiplikator frei.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist, dass es verboten ist, solche CPUs zu verkaufen. Wenn du das Notebook irgendwann wieder verkaufen willst und die ES CPU drin ist, dann kann es deswegen ärger geben. Technisch sollte es da keine Nachteile geben, ich hab zumindest noch nie davon gehört. Evtl. ist der Multiplikator frei.

freier multi von 4x2,4ghz standart- 4x3,0ghz .

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh