Erweiterung Raid 5

Feichti

Enthusiast
So jung nachdem im sever zur zeit 4x160gb drin hängen und ich aber schon 4x250 gb hier rumliegen hab würde ich das umhängen jetzt ist die frage wie ich das am besten mache :)

Meine Idee wäre ja gewesen

ich nehme aus dem 4x160 gb raid 5 eine 160iger platte raus und hau eine 250iger rein warte bis die daten synched sind und dann wieder das gleiche bis alle 250iger drin sind. dann sollte ich alle daten haben und auch größere hdds drin und die gleiche partions. weiters müsste ich dann eigentlich noch platz haben umd eine weiter partion zu erstellen oder liege ich da falsche

handelt sich hierbei um eine Promise Fasttrack SX4 Controller

würde das gehen frage an die raid und server gurus :)
thx feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nich, da dann nur 160 gb von den 250 gb benutzt werden. hatte die idee auch mal ^^ aber sowas muss man teuer erstehen und nennt sich OCE (siehe auch raid-faq)

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
aber so wie auschaut kann das mein controller :)

http://de.promise.com/upload/file/FastTrak S150 SX4-M.pdf

hier das deutsche PDF

http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?segment=RAID 5 HBAs&product_id=112

und hier die englishe anleitung dazu

RAID Fault Tolerance and Robustness Features

* Online array expansion and RAID level migration to add capacity on the fly
* PerfectRAID technology for error handling and recovery of fatal, media and disk errors
* DRM (Drive Roaming Metadata) technology
- Supports drive roaming to any port on the controller
- Allows array roaming in the event of controller failure
* Support hot swap of failed drives

das müsste ja heißen das funzt :) oder?

feichti

ahso, ja hab mir nu nich die pdfs angeschaut, aber die features sind so benannt, dass ich als aussenstehender annehmen würde, dass das geht. aber da hört meine erfahrung auf, hatte nie einen sx4.

gruß
hostile

Das Problem ist nur, dass das Expandieren eines RAID 5 im allgemeinen so gemeint ist, dass man einfach eine Disk hinzufügt. Also nicht eine raus und eine größere wieder rein usw.

Was eventuell noch ginge, wäre eine 160GB raus und eine neue Disk rein, die alles aufnehmen kann, so dass man die bis zu 480GB (3x160GB) umkopieren kann. Würde also nur gehen, wenn das z.Z. weniger als 250GB sind. Vielleicht geht es auch, die Daten auf zwei 250GB umkopieren, dann die restlichen zwei Disk hinzufügen und ein RAID 5 mit einer der bespielten Disks bilden, dann die zweite bespielte Disk darauf kopieren und dann löschen, um sie letzlich dem RAID 5 aus 3x250GB hinzuzufügen.

Rimini

auf jedenfall werd ich erst mal vom ein paar kollegen mir exteren hdds ausleihen zum die sachen sichern :) ist aber schon ein bissel was ca 800-1TB an daten aber bin gerade bissel am brennen & umkopieren :)

feichti

1TB Daten auf 3x160GB Platten?

Verrat' mir dein Geheimnis..

Ich versteh im Übrigen nicht, warum du nicht einfach ein Backup anlegst, ein neues RAID einrichtest und die Files wieder drauf ziehst? Warum großartig jede Disk nacheinander auswechseln?

4x160 gb @ raid 5
4x250 gb normal

überall sind zu 80% Daten drauf jetzt. und die will ich danach auch haben :) also also muss ich sie ürgnedwie backupen also feht mir der platz einfach für

feichti

Achso, die 4 Stück 250GB sind auch noch voll. Na dann mach mal ein Backup auf andere Disks und dann geht das ja (wahrscheinlich) problemlos einzurichten.

Schonmal daran gedacht gleich drei-vier neue Disks (z.B. 320GB) zu kaufen und die alten dann (später) wiede zu verkaufen?

Rimini

die 250iger sind doch gerade erst 2 monate alt :)

außerdem hab ich im server von den 13 hdds 11 samsung die sind schön leise :)

feichti

Es geht mich ja definitiv nix an aber mir ist immer noch schleiherhaft wie man einen Terrabyte (ja 1TB) reine Daten als Privatnutzer hat. Der Filserver unserer Abteilung hat gerade mal 2/3 davon und das reicht fuer einiges mehr an Leuten.

Aber zu deinem Problem. Mach auf jeden Fall (Egal wie) Eine Sicherung. Ich kann dir jetzt schon sagen dass da sonst was in die Hose geht. Brauch bloss beim starten eine Platte nicht dran haengen und ein kabel locker sein. Dann ist es futsch. Da hilft auch kein Auschalten und wieder neu Starten einmal degraded und dann noch eine Platte weg und schon ist es vorbei.

Gruesse an alle Datensammler (Was da auch immer gesammelt wird)

Alex

ganz einfach ich und mein dad schneiden am pc video filme da werdne die alten analoge & digitalen videos eingelesen in pc da ham ca 30 min 30 gb also pro minute 1gb ca und dann rechne mal 20 jahre video materal das aufgearbeitet werden muss und zwischenspeicher zum schneiden brauchst du auch :)

letzten backups laufen gerade mal guggen wie ich es jetzt mache

feichti

Hallo,

ja, wird wohl ein "Sammler und Jäger" sein. Egal, irgendwie ist das Disk-System so oder so nicht den Erfordernissen gestaltet.

Damit das in Zukunft oder schon in nächster Zeit nicht wieder zum gleichen Problem führt, würde mich mal interessieren:

1. Wieviel GB Daten denn nun wirklich z.Z. auf den Disk liege?

und

2. Wieviel GB Daten denn in über die Zeit noch hinzukommen werden?

Den Zuwachs mal in durchschnittlich GB/Monat oder GB/Jahr schätzen und angeben, wie lange das auf dem PC noch gemacht werden soll.

Was ist das für ein System (Mainboard) und wie werden die Daten genutzt (erforderliche Tranferleistung in MB/sec lesend und schreibend)?

Das eigentliche Problem ist es, dass man ein RAID 5 nicht ohne Weiteres mehr erweitern kann, wenn man keinen freien Disk-Anschluss mehr am Disk-Controller hat. Man hätte vorher das gesamte RAID auf eine neue Disk kopieren müssen, um dann damit ein neues RAID 5 mit weiteren neuen Disk bilden zu können. Die Erweiterungsmöglichkeit eines RAID 5 macht eigentlich nur dann Sinn, wenn noch freie Disk-Anschlüsse vorhanden sind, insbesondee, wenn man kein Backup-System hat.

Bei einem oder mehreren RAID 1 macht sich das schon besser, eine Disk aus dem Mirror entfernen, eine neue größere statt dessen rein, umkopieren, zweite alte Disk raus undmit einer weiteren großen ersetzt und RAID 1 wieder erzeugt.

Gruß

Rimini

Also umbau ist problemlos von statten gegangen hatte genügend externe hdds ausgeliehen damit ich alle daten sichern konnte raid ist wieder aufgebaut und funzt 1a :)

wieviel daten noch dazu kommen kann ich ned sagen bis halt alle video tabes aufgarbeitet worden sind :)

aber viel mehr wirds nicht sein weil ja neue sachen importiert werden die alten geschnitten weden und wieder auf DVD und auf ein Video Tape back exportiert werden also wirds sich ca in der wage halten.

aber wie du sagt atm ist sicher das Mobo und das Netzwerk der flaschenhals :)

Aber werde ich früher oder später noch gegen ein richtiges Server mobo tauschen damit ich auch PCI-X und PCIe für neue Raid controller hab.

feichti

Herzlichen Glückwunsch!

Und beim neuen System dann auch berücksichtigen, wie man das mit einer Erweiterung des Disk-Systems in Zukunft sinnvoll machen kann.

Gruß

Rimini

jup das klar da kommt dann ein 8x sata kontroller rein und dann denk ich noch mals 4 250iger hdds muss dann aber erst mal ein gehäuse bauenw weil es gibt kaum gehäuse wo mehr als 20 hdds rein gehen :)

darum wird das server mobo dann auch min 3xpci-x haben und sollte min 2x pci-e 8x haben aber atm gibs da noch nix gescheites

feichti

raid9og.jpg

so fertig alles wieder auf seinem platz :)

feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh