• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

erweiterte Partition / logisches LW - nach Neuinst noch da???

Dr Casemod

Urgestein
Hallo zusammen.
ich habe auf meiner 250er Hitachi eine primäre Partition C auf der XP und die ganzen programme liegen.
dann hab ich eine erweiterte partition, in der ich 4 logische LW angelegt hab.

wenn ich nun windows nei installiere, sind dann die 4 partitionen noch da?
im setup, wenn ich von CD boote tauchen die nämlich nicht auf, und da da ziemlich wichtige daten draufliegen, ich die aber jetzt nicht alle auf dvd sichern will, hab die neuinstallation vorsichtshalber mal abgebrochen.

also, kann ich bedenkenlos C: formatiren und XP neu aufspielen, oder sind meine logischen LW samt daten hinterher alle weg?

greetz
der Dr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp: Erstelle dir eine WinXP-CD mit integriertem SP2. Anleitungen dazu findest du im Internet massenweise. Benutze als Suchwort "Slipstream".

ich benutze bereits eine solche cd.
aber wenn ich von cd boote, mit F6 den sata treiber einbinde, finde ich nur die C partition

was genau meinst du also, wenn du sagst, ich soll so ne cd nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich findet der nur c: weil xp nur auf einer primär partion installierbar ist. ich habe eine externe platte mit usb. und weil da eine primäre drauf war hat xp die zusätlich erkannt. und im gegenzug zu meiner sata platte hat xp die startdateien auf die externe kopiert, somit konnte ich nur bei eingeschalteter externen booten, damit sowas nicht passiert hatte ich bei der externen alle auf logisch gemacht, und somit wird sie nicht mehr erkannt.

wenn du jetzt 4 primäre (ist maximum) hast dann würden auch alle angezeigt.
ich kann dir zu 100% versichern wenn du c platt machst sind die anderen partionen noch da.

mfg
werner

eben genau weil ich max 4 primäre Partitionen anlegen kann, hab ich (zum ersen mal) logische LW angelegt, hab meine 250er in 5 Partitionen unterteilt...

gut, ich kann also C: killen, XP SP2 wieder drauf knallen, und ich habe definitiv alle anderen Partitionen wieder da?

da darf nichts passieren, dann könnte ich mich direkt beerdigen lassen...

flyingjoker schrieb:
natürlich findet der nur c: weil xp nur auf einer primär partion installierbar ist. ich habe eine externe platte mit usb. und weil da eine primäre drauf war hat xp die zusätlich erkannt. und im gegenzug zu meiner sata platte hat xp die startdateien auf die externe kopiert, somit konnte ich nur bei eingeschalteter externen booten, damit sowas nicht passiert hatte ich bei der externen alle auf logisch gemacht, und somit wird sie nicht mehr erkannt.

wenn du jetzt 4 primäre (ist maximum) hast dann würden auch alle angezeigt.
ich kann dir zu 100% versichern wenn du c platt machst sind die anderen partionen noch da.

mfg
werner

Tipp: Leg dir doch endlich mal ein Backup an (zumindest von den wichtigsten Daten)! Theoretisch könnte die Platte morgen einfach so den Geist aufgeben. Und dann?

Aber normalerweise passiert mit den logischen Laufwerken bei einer Neuinstallation nichts. Mir ist sowas in meiner 10-jährigen Erfahrung zumindest noch nicht passiert.

hehe, ich wusste, dass das mit dem backup kommt.
es gibt eins, das ist aber sehr umständlich...

keine sorge, ich erwarte die steuerrückzahlung, und dann werd ich meine externe 80er gegen ne 160er samsung tauschen.
da ist dann endlich genung platz für alles...

also wenn ihr 2 mir sagt, dass meinen partitionen nix passiert, werd ich wohl, wenn ich den scheiß mit meinem sound nicht in den griff kriege, die kiste am WE mal neu aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sollten die logischen Laufwerke bei der Windows-Installation auftauchen. Wie gesagt, mach ein Backup von den wichtigsten Sachen und dann probiers aus.

@Dr Casemod

Grundsätzlich sollte nichts passieren. Da schliesse ich mit Madnex an. Mir ist das jedenfalls noch nie passiert. Trotzdem rate ich dir - sofern dir deine Daten wichtig sind - zum Backup.

Madnexs Tipp zur integrierten Installation kommt daher, dass ohne entsprechenden Treiber keine Platten grösser als 127 GB erkannt werden. Wenn du dann C:\ formatierst könnte es ja sein dass - obwohl es nicht dürfte, da Formatierung und Partitionierung zwei verschiedene Sachen sind - Windows etwas an der Partitionstabelle verändert und dardurch die erweiterte Partition, resp. die Partition(en), die um/in/über 127 GB liegen zerstört werden.

Ich habe meine Systemplatte ähnlich partitioniert wie du, kürzlich C:\ neu formatiert da neu installiert und es ist nichts passiert.

cu
loores

ok, also ich wrd wohl erst mal alles sichern, und dann formatieren.

was lernen wir?
4 Partitionen müssen reichen, und dann wieder alles primär

was lernen wir?
4 Partitionen müssen reichen, und dann wieder alles primär
Das hat damit nichts zu tun. Ungewöhnlich ist, dass beim Windows Setup die anderen Partitionen nicht angezeigt werden, laut deiner Aussage. Sie sollten angezeigt werden. Aber das hat, wie geschrieben, nichts mit dem Partitionstyp zu tun.

Ich verwende schon seit Ewigkeiten nur für das Betriebssystem/die Betriebssysteme primäre Partitionen. Ansonsten nur eine erweiterte (pro Platte) die in mehreren logischen Laufwerken aufgeteilt ist. Und es gab nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab wie gesagt bisher immer alles mit primären partitionen gemacht.

so weit ich weiß kann man XP doch gar nicht auf logischen LW installieren, vielleicht werden die deshalb nicht angezeigt?
oder wegen SATA?

wenn ich win neu installieren will, also von CD starte, muss ich dann wieder die sata treiber mit F6 einbinden?
wenn ich das nämlich nicht tue, findet er garnix...

Es ist wurscht ob man WinXP auf einem logischen Laufwerk installieren kann oder nicht (man kann, nur die Bootdateien müssen imho auf einer primären Partition liegen), die Partitionen MÜSSEN beim Setup angezeigt werden (sofern es sich um die selbe Platte handelt).
wenn ich win neu installieren will, also von CD starte, muss ich dann wieder die sata treiber mit F6 einbinden?
Keine Ahnung wie das genau bei einem VIA System ist (ich habe keins). Bei Intel und NVIDIA muss man den Treiber nicht laden, wenn man eine Platte oder mehrere Platten im Einzelbetrieb an dem Controller betreiben möchte. Nur im RAID-Modus ist das notwendig.
wenn ich das nämlich nicht tue, findet er garnix...
Dann musst du anscheinend den Treiber laden. Oder es stimmt was mit deiner BIOS-Einstellug nicht.

höh?
also obedire hat nen IC7, also auch abit, aber mit INTEL chip, und der muss auch, wenn er sein win installiert auf ner einzelnen platte die an sata hängt, den treiber vom floppy laden.
wiederspricht deiner aussage irgendwie.

hab bisher aber auch immer gelesen, dass auch ne einzelne sata platte nur mit den treibern funzt...

sorry, hab von sata mal null plan...

Habe mir auf die schnelle nur Deinen 1. Post durchgelesen...

Also Du brauchst die Treiber auf Diskette, mit F6 einbinden wenn Du von CD bootest, die Partitionen sollten dann genauso erhalten bleiben wie vor der Neuinstallation...sofern die Festplatte am selben Mobo dran war...

also nochmal:

ich habe von cd gebootet, und den treiber von der diskette eingebunden.
als ich dann im Setup war, wurde mir nur C: angezeigt, keine einziges LW der erweiterten Partition.

na ja, ich werds mir nochmal ansehen, vielleicht hab ich nen anderen treiber ausgewählt als bei der ersten Inst., sind ja so viele auf der Disk...

Ist aber echt seltsam, die logischen LW müssten dann mit erscheinen...

Läuft denn Dein System noch mit der alten Installation ? Und alle Partitionen sind da ?

ja, ist eigentlich alles fein, hab nur nen Prob mit audio und video, deshalb wollte ich das sys neu aufsetzen, noch isset frisch, da macht mir das nix...

also ich hab alle Partitionen, kann auf alles zugreifen usw.
nur wenn ich neu aufsetzen will, werden die partitionen nicht im winsetup angezeigt...

ich weiß aber nimmer, welchen data driver ich damals ausgewählt habe...
welchen nimmst du immer?

Den neuesten von der Abit-Seite ! Den auf Disk entpacken und gut...oder den von der SiliconImage Website für den SiL 3112A.

Also wenn alles fein läuft, würde es miich nicht jucken und es versuchen...die Installation greift doch nur auf c: zu und nirgends anders...(würde aber mal die Partitionsgröße im WinSetup kontrollieren, nicht dass er volle 250GB als c: ansieht).

meine frage war eher die:

wenn ich F6 drücke und die Treiber einbinden will (von der mitgelieferten dikette) dann hab ich ja etliche zur auswahl.
welchen nimmst du da, ich mein da kann man mehrere nehmen.

bei der erst-installation hab ich was mit sata singel oder so genommen, der wurde mir nu aber nimmer angeboten...
bei der erstinst. ging auch sofort nach F6 drücken das auswahl fenster auf, beim letzten mal lud er erst etliche dll datein, dann meinte er er könn e nicht weiter und bot mir dann erst nach dem cih ne taste (keine ahnung mehr welche es war) drücken musste, die treiber auf diskette an...

Wieso ein Silicon Image Treiber? Das AV8 von Abit kann nur auf den SATA Controller von VIA zurückgreifen. Oder geht es hier um ein anderes Board?

höh?
also obedire hat nen IC7, also auch abit, aber mit INTEL chip, und der muss auch, wenn er sein win installiert auf ner einzelnen platte die an sata hängt, den treiber vom floppy laden.
Es geht auch ohne. Hat obedire das IC7 oder das IC7-G? Letzteres hat nämlich noch einen weiteren am PCI-Bus angebundenen SATA-Controller onboard, für den man auf jeden Fall einen Treiber laden muss. Bei meinem nForce2 Board mit nativen SATA brauche ich auch keinen Treiber von Diskette laden.

@Madnex

Upsi, richtig !!!!!!!!!!!!!!!!! Ist ja ein VIA-Controller drauf (habe einen Extra PCI-Controller drin, der hat den SiL-Chipsatz drauf...)

Das Abit ist bei mir auch schon Geschichte (seit 1 Woche).

nehme alles zurück ! :hail:

Der Treiber sollte dann von ABIT kommen !

ja, von der abit diskette.
aber da bietet der mir etliche verschiedene an, raid, nicht raid, bla bla bla...

egal, ich werds mir am we nochmal ansehen...

@Dr Casemod

Dr Casemod schrieb:
höh?
Nicht unbedingt. Es gibt verschiedene Modi mit welchen der IDE-SATA-Kontroller betrieben werden kann.

Wird er im enhanced-Modus betrieben - ist in den ABIT-Manuals eigentlich gut beschrieben - so sind alle 6 Laufwerke gleichzeitig ansprechbar. Dazu braucht es den Treiber. Für den Kompatiblitätsmodus, teilweise auch Lagacy-Mods genannt, braucht es den Treiber nicht.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh