• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Erstes mal Gamingeingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm nicht die G105, total crappig von der Qualitätsanmutung, keine Ahnung, hab die nach 1h wieder zurückgebracht, jedoch im MM bei COD Edition für 19€...
Jetzt hab ich ne K200 und die fühlt sich deutlich besser an obwohl sie nur halb so viel gekostet hat!
Wieso aber alle immer ne Beleuchtung wollen versteh ich nicht, beim Zocken schaut man da doch nicht drauf um tasten zu suchen?!

Mmh nen Kumpel meinte die sei super. (Er hat die selber)
Also selber testen ich komm wohl nicht drum rum.

corsair k-90 würd ich nen großen bogen drum machen. Das ist eine mogelpackung mit rubberdomes unter den zusatztasten :kotz: Sowas geht garnicht und gehört nicht unterstützt ^^
qpad mk85 wär da noch ne idee, wenn auch deutlich teurer. Die hat allerdings keine zusatztasten im eigentlichen sinne (wie die g tasten bei logitech) sondern du kannst per software jeder taste ein makro zuweisen und hast 5 profile für diese zur verfügung. Nachteil ist, das die belegte taste in den profilen dann ihren eigentlichen sinn verliert (oder man wechselt halt permanet zwsichen den profilen) und die software ist nicht soooo toll. Wenn die makro tasten für dich wirklich wichtig und 100% unumgänglich sind, bzw. du diese wirklich brauchst, sind die qpads wohl nicht erste wahl für dich. Der riesen vorteil der mk85 ist, dass sie mit blacks, browns, blues oder reds zu haben ist. Diese vielfalt findet man sonst nicht so oft. Letztendlich hängts halt wieder von den switches ab, die du haben möchtest :d

edit:
Wieso aber alle immer ne Beleuchtung wollen
also ich finde beleuchtete tasten auch sehr angenehm und möchte diese nichtmehr missen. Besonders abends/im dunkeln findet man auch tasten, die man nicht so häufig benutzt :d Und irgendwie find ich, wertet ne gute beleuchtung eine tastatur nochmal auf :)

Zuletzt bearbeitet:
ich find die beleuchtung Abends auch sehr praktisch, tagsüber hab ich se in der Regel aber aus^^
Sieht nicht schön aus mit den 3fach belegten Tasten bei QPAD =(

Meine das die untere Hälfte der Tasten nichts von den LED`s abbekommen, sogar das Logo auf der Leertaste wird bei mir nicht voll ausgeleuchtet

achso, ja das ist ein wenig doof. Wenn man sich die bauart der switches mal anschaut, aber auch ganz logisch. Der taster verdeckt ganz einfach die oben angeordnete led. Ob das bei anderen mechas mit einzel-led's anders ist weiß ich nicht, sollte mich allerdings wundern.
Ich hab mich schnell dran gewöhnt. Homogene beleuchtung sieht aber anders aus. Da gebe ich dir recht

bezweifel ich das das bei anderen Herstellern besser aussieht, es sei den die verbauen 2 LED´s pro taste^^
mMn. hätten sie die 3. Besetzung einfach nur draufdrucken sollen... säh immer noch besser aus als halb ausgeleuchtete Zeichen

Bzgl. Mecha vs. Logitech kann ich nur sagen, dass ich seit der G15 nicht mehr auf das Display verzichten möchte. Es mag wie eine Spielerei anmuten, aber ich finde es extrem nützlich.

Nutze es um Emails zu checken, um Auslastung von CPU und Co zu kontrollieren, als Overlay für Teamspeak, Ventrilo und Co oder auch um Stats in manchen Spielen wie z. B. Battlefield anzuzeigen. Gibt noch dutzende weitere Anwendungsmöglichkeiten, von der simplen Uhr über Mediaplayer und und und.

Solange es keine mechanische Tastatur mit Display gibt, bleibe ich jedenfalls bei meiner Logitech.

nicht mehr auf das Display verzichten möchte
Da benutz ich doch viel lieber einfach nen 2. monitor (19" bei mir) -> mehr platz, in farbe, nicht auf die g15 apps angewiesen und auch zum arbeiten noch super geeignet.
Aber so wie du schreibst vermute ich auch mal, dass du selber noch keine mecha besessen hast und über einen längeren zeitraum in den genuss gekommen bist. In dem falle: nicht zur diskussion zugelassen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab die Black Widow getestet ein Traum,
aber leider hat se keine Sondertasten außer 5G Tasten.
Sogar Headset Anschluss und USB Anschluss.

Schade, mal weitersehen aber es wird definitiv eine mechanische.

Also 5 Zusatztasten sind eig. schon echt rar bei Mechas.
Wenn dir 5 Tasten nicht reichen bleibt glaub ich nur die Corsair K90 über

Mediakeys werden wie bei der bw meist per FN + F-Keys angesteuert. bissl nervig das ganze aber man gewöhnt sich dran

Ja das ist die Sache,
warum muss man bei 80€ Tastaturen auf was verzichten was
selbst 20€ Tastaturen bieten, das ärgert mich an der ganzen Sache etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nach ein paar Stunden an die FN Variante der Mediakeys gewöhnt. Außderdem gibts nur ganz ganz ganz selten Mechas, die auch wirklich eigene Mediatasten haben.

Ich muss hier mal eine Lanze für die Corsair K90 brechen. Das ist mit Abstand die beste Tastatur, die ich bis jetzt hatte (und ich hatte schon viele u.a. Logitech, Cherry, Razer usw)
Die Tastatur hat genau das, was ich brauche, die Tatsache, daß einige Tasten Rubberdomes sind, ist mir völlig wurscht, höchstens bei der Esc Taste wäre es schön, wenn auch die mechanisch wäre.
Ansonsten weist die Tastatur eine tolle Verarbeitung, Super Beleuchtung und genau die Mediatasten, die ich benötige, auf.
Aber das ist ja alles bekanntermaßen Geschmackssache.

Ach sogar bei der teuren Variante Mischen die Rubberdomes mit rein? o0 dachte das wären bei der k90 nur die kleinen Mediakeys oben... sauerei

Hatte Sepl doch bereits oben erwähnt, das dem so ist?
Welche kleinen Mediakeys meinst Du?

Hey IceDude deine Maus ist da und sie sieht aus wie neu
Perfekt gibt eine positive

Na, das freut mich doch, das alles ok ist, meine Bewertung für Dich folgt jetzt auch direkt.

Ok habe jetzt eine BlackWidow Ultimate geniales Teil 82€ hier aus dem Forum.
Kann man meiner Meinung nach nichts gegen sagen und das Tippgefühl wirklich ein Traum.

Danke für den Mecha Tipp!

Und Dude deine Maus rennt und rennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh