Erster Extremtest: NVIDIA nForce 590 SLI Intel Core 2 Duo Overclocking

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
NVIDIA hat seine nForce 590 SLI Intel Edition bereits angekuendigt, doch auf erste Tests wartet man bislang noch. Bisher waren NVIDIA Chipsaetze fuer Intel Prozessoren, ganz im Gegensatz zu den Modellen fuer AMD Prozessoren, meist unterlegen wenn es darum ging im Overclocking Bereich eingesetzt zu werden. Nun hat sich Shamino aus dem VR-Zone Team ein Referenzmainboard mit eben diesem Chipsatz geschnappt und versucht den maximalen FSB, Speichertakt und Prozessortakt zu finden. Von den Ergebnissen duerften die meisten allerdings nicht sonderlich begeistert sein. Es bleibt also abzuwarten ob NVIDIA noch die ein oder andere Verbesserung einbringen kann oder ob die Mainboardhersteller durch ein optimiertes Layout noch ein paar Megaherz mehr herausholen koennen.

Weiterlesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ein ASUS Brett mit dem Nforce 570 SLI IE und ich kann die Werte absolut bestätigen... 1333 Mhz FSB geht nur noch mit Erhöhung der Chipsatzspannung und dann ist schluss... :( So ein Schrott! Entweder ASUS bringt ein gescheites BIOS raus oder ich komme um einen V-Mod nicht drumrum... :-[ Das Board bekommt von mir keine Empfehlung! :mad:

Ist ja wirklich traurig... :(

Edit: Ja, das ist schon etwas her, der Test war glaube ich schon auf andern Foren zu lesen...

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt auf die 5xx chipsätze für intel bzw. c2d zu warten. Habe aber dasselbe wie hier schon vor 2 wochen an anderer stelle im forum gelesen und mir dann doch ein 975ger board namens p5w dh del. gekauft.
gibt bestimmt einige die gerne nvidia chipsatzbased board hätten, aber wenn sie es nicht hinkriegen ....:(

das liegt nicht am bios sondern am chipsatz ;) deshalb hat DFI auch das nfoce-board gecanceled... wenn du glück hast kommst auf 350mhz fsb.. mehr is nedd

DFI Hat das Board mit der C19 gecancelt. DFI wird ganz sicher ein neues auf Basis der C55 bringen.

Ist ja wirklich traurig... :(

Edit: Ja, das ist schon etwas her, der Test war glaube ich schon auf andern Foren zu lesen...

Der Test testet die C19. Warte die Tests zur C55 ab, der eigentlichen NF5 Northbridge. Die werden etwas anders ausfallen.
Die C55 unterstützt FSB1333, DDR-2 1066 RAM, ist deutlich höher übertaktbar und ist deutlich kühler als die bisherige C19. Des Weiteren benötigt sie ein neues Boardlayout, da sie nicht pinkompatibel mit der C19 ist, weswegen DFI sein Board gleich komplett neu designt.
Augrund der C55 ist Asus bisher auch der einzige Anbieter, der NF4/5 Mischboards anbietet (P5NSLI und P5N32 SLI Premium). Wenn die C55 draussen ist, werden auch andere Hersteller NForce verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh