Ersteindruck Xilence XP600W semi-passiv

mbato

Enthusiast
Ich möchte hier meinen Eindruck schildern da ich nichts im Netz über das NT gefunden habe. Vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen der mit dem Gedanken spielt sich das NT zu Kaufen.​

Mein System :
Gigabyte G33, DVD-Brenner, Raptor, Samsung 400GB, Audigy 2, 3870 512MB, 4x 1GB Mushkin XP2-6400, C2D 6550 @ 1,1v.

Vorgeschichte:
Ziel war es die Laustärke und den Stromverbrauch zu senken da ich zZ ein Xilence 400 Office Edition verbaut habe. War auch immer absolut Silent bis eine 3870 hinzukam. Danach war das NT deutlich zu hören, nicht besonders laut aber wahrnehmbar...
Zudem habe ich den Verbrauch überprüft und fand die Werte nicht gerade berauschend.
Also NT wechsel!

Ursprünglich habe ich mich für das Antec Phantom 500 entschieden aber leider war es nicht mehr zu einen akzeptablem Preis zu bekommen. Alternativ, kam unter anderem das Xilence in frage... ich habe gehört das seit Dezember um die 300 Stück verkauft wurden und nicht ein einziges Stück ausgefallen sei. Außerdem wäre es wohl 80 Plus zertifiziert wurde mir zugesichert.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe das Teil geordert...

Das Netzteil kommt in einem gut gepolsterten Karton. Enthalten sind das NT und Kaltgerätestecker. Das war es auch schon. Die Kabel sind ummantelt und fest, es besitzt also kein Kabelmanagement. Die Verarbeitung, so weit ich es beurteilen kann, ist ok. Entgegen meiner Erwartung besitzt das NT keine 80 Plus Zertifizierung oder es ist nicht davon auf dem NT selbst oder der Verpackung vermerkt. Active PFC besitzt es zu mindestens, was mich hoffen lässt. Zur Sicherheit ist ein 70mm Lüfter verbaut der im Notfall quasi von der Innenseite nach außen die Luft aus dem Gehäuse bläst. Das NT ist mit 2,5KG nicht gerade ein Leichtgewicht jedoch auch nicht problematisch. Die Länge beträgt 16cm. Der Einbau verlief ohne Probleme.

Vorhandene Anschlüsse:
1x 20+4 Pin ATX 50cm
2x Sata 50/65cm
2x Sata 50/65cm
3x 4 Pin Molex / 1x Disketten-Anschluss 50/65/80/95cm
3x 4 Pin Molex / 1x Disketten-Anschluss 50/65/80/95cm
1x PCI-E 6+2 Pin 50cm
1x PCI-E 6 Pin 50cm
1x 4+4 Pin (P4) 50cm

Zur Lautstärke kann ich nur sagen es ist nicht zu hören ;) Passiv halt! Wenn man das Ohr auf das NT Legt ist ein sehr leises, leichtes brummen wahrnehmbar aber bei geschlossenem Tower ist nichts zu hören. Auch unter Last ist der Lüfter nicht einmal angesprungen und das NT war auch nicht sonderlich warm.

Leider habe ich als Vergleich nur das eingangs erwähnte Xilence 400 Office Edition. Als vergleich sollte es reichen. Dank Active PFC und 80 Plus Zertifizierung (?) muss auf jeden Fall ein Unterschied festzustellen sein. Gemessen wurde der Stromverbauch mit Energy Check 3000 von Conrad.

Xilence 400 O.E. ---- Xilence 600 semi-passiv
Bios 156W ----- 159W
IDLE 116W ----- 119W
Last 257W ----- 257W
PC aus 4W ----- 3,8W

Wie man an den Werten sehen kann ist es alles andere als effizient. Ich hätte wesentlich mehr erwartet. Auf das Messen der Spannung habe ich, auf Grund meiner Systemspezifikation verzichtet.

Mein Fazit:
Wenn auf Effizienz keinen Wert gelegt wird und es nur um die Lautstärke geht ist das Xilence XP600W semi-passiv bestimmt einen Blick wert. Allerdings gibt es genug alternativen die vielleicht nicht semi-passiv dafür aber sehr leise und dazu auch noch mit einer offiziellen 80 Plus Zertifizierung daher kommen. Für eine Preis von 125€ gibt es bessere Alternativen.

+
Active PFC
semi-passiv
Laustärke

-
Keine 80 Plus Zertifizierung
Ineffizient

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test :bigok:

Ist aber eine tierische Mogelpackung, gerade (semi)passive Netzteile sollten einen hohen Wirkungsgrad haben um die im Netzteil entstehende Abwärme möglichst gering zu halten. Der Vergleich zum vermeintlich noch ineffizienteren Office-400er zeigt schön auf was für ein schlechter Witz dieses Netzteil eigentlich ist. Springt der Notlüfter überhaupt ab und zu mal an? Wird das Netzteil im Leerlauf sehr warm? Und wie hoch ist die 12V-Combined-Leistung? Da war der Blitz ein wenig im Weg auf dem Foto. ;)

Anyway, alleine wegen der Zusicherung des 80plus-Zertifikats würde ich das Ding wieder auf die Theke knallen.

Wäre auch noch die Frage, ob das NT überhaupt 600W liefern kann, kannst du aber nicht testen, oder? ;)

@ t-6 Geht auch wieder zurück.. is schon geklärt.
Habs auch wieder ausgebaut und wieder das kleine im Einsatz so lange bis der Ersatz kommt.... :). Deswegen kann ich nur sagen das der Lüfter während meines kleinen Tests nicht angelaufen ist.

12V-Combined-Leistung = 580w

@ Mpx1 Nein, kann ich leider nicht testen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh