[Kaufberatung] Erste PC-Zusammenstellung: Kompatibilität, Intel vs Ryzen & Änderungsvorschläge

Hudebuchs

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir zum ersten Mal einen PC selber zusammengestellt, der in der Lage sein soll Spiele in 4k abzubilden und hätte dazu ein paar Fragen.

Warenkorblink: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Frage 1):
Sind die ausgewählten Hardwarekomponenten kompatibel?

Frage 2):
Was haltet ihr von Intel vs AMD Ryzen?
Da ich verschiedene Meinungen von meinen Freunden gehört habe, würde mich interessieren, was evtl. fachkundigere Personen davon halten.

Frage 3):
Habt ihr evtl. Änderungsvorschläge bezüglich der Komponentenauswahl ?
Der Preis soll sich jedoch um die 1500 € drehen. (max. 1600€)

Vielen Dank voraus.

Gruß Hudebuchs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen

Soweit ist das alles kompatibel.

Soll außer Spielen noch etwas anderes damit gemacht werden? Bei Anwendungen schneidet Ryzen noch besser ab.
Willst du übertakten?

An sich eine gute Zusammenstellung. Ich würde versuchen, 500 GB als SSD zu nehmen. Und das RAM-Kit bitte unbedingt als 2er und nicht 4er nehmen, weil Ryzen bei Vollbestückung den RAM-Takt reduziert.

Ich würde einen etwas besseren Kühler nehmen (keinen mit Heatpipe direct touch). Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. B, be quiet! Dark Rock 3, Scythe Mugen 5, Raijintek EreBoss | Geizhals Deutschland

Hi,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort und die damit einhergehenden Verbesserungsvorschläge.
Es soll hauptsächlich ein Gaming-PC sein. Übertakten möchte ich ihn nicht bzw. wüsste ich nicht wozu ich das brauchen könnte.
Was ist denn der negative Aspekt des Kühlers (Heatpipe) den ich ausgewählt habe bzw. was haben die anderen für einen Vorteil?
Gruß Hudebuchs

Bei Ryzen wie gesagt nur 2 Module, da der eh nur Dual Channel kann - was ja locker reicht und ganz wichtig -> single side Module raussuchen. Die lassen mit Ryzen zusammen mehr Takt zu als double sided Module.

Ist irgendwie wie beim Sockel A System damals. :d

Hallo zusammen,

den Warenkorb habe ich wie folgt aktualisiert:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bitte nochmals prüfen, ob dieser PC soweit kompatibel ist und Rückmeldung geben ob dieses Modul-Kit: 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit die Anforderungen erfüllt.

@ HW-Mann: Was meinst du mit: "single side Module" ?

Danke

RAM-Module mit "Single Rank" sollten es für Ryzen sein.

https://www.computerbase.de/2017-03...4/#abschnitt_ddr43200_vs_ddr42666_vs_ddr41866

Kühler mit HDT sind im Prinzip Sparversionen, weil die Heatpipes nicht mit einer vollkommen planen Oberfläche verbunden sind. Stattdessen ist die Unterseite des Kühlers mit den Heatpipes angeschliffen und kann dabei nicht ganz so eben sein wie eine Bodenplatte. Das kann zu ungleichmäßiger Hitzeabführung vom Prozessor aus führen. Zumindest bei Übertaktung nicht zu empfehlen.

Zu bf1 mp64 server sind jetzt Benches eingetrudelt:
bf1mp64d8xdp.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh