• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Erste Pc Konfig

Beray L.

Neuling
Habe mich mal gewagt eine Kofig zu erstellen :), nun meine Frage : Wie findet ihr diese ?
Gezockt werden soll damit in FullHD/WQHD. Spiele wie LoL,Apex oder Cyberpunk bevorzugt.

Gehäuse: CORSAIR 4000D AIRFLOW; SCHWARZ GLASFENSTER 85€
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming 170€
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB 85€
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4 80€
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 340 €
GPU: 3060 Ti / 450€
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 60€
(SSD:970 EVO NVMe M.2 1TB für 90€ erworben)

Habe die "Aktuellen" Preise mal mit aufgelistet. (Natürlich sofern möglich/ bei der Graka ist es ja ein wenig kompliziert)

Endpreis aktuell: 1270€ ohne SSD.
Warten würde ich auch voraussichtlich bis Mitte Januar mit dem Kauf.

Gibt es Punkte, wo ich etwas verbessern könnte ? Funktioniert das ganze überhaupt ? :)

LG
Beray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Was genau sind das für RAM? MHz / CL?

Rest kann man schon so machen

Willkommen im Forum :)

Was genau sind das für RAM? MHz / CL?

Rest kann man schon so machen

CL scheint das ja dann zu sein :). Sorry kenne mich da gar nicht aus.

Würde 3600er / CL16 RAM nehmen. Ist derzeit so der Sweetspot aus Preis und Leistung.

Rest schaut gut aus. Board kann man gewiss noch etwas sparen und am CPU Kühler auch.

Würde 3600er / CL16 RAM nehmen. Ist derzeit so der Sweetspot aus Preis und Leistung.

Rest schaut gut aus. Board kann man gewiss noch etwas sparen und am CPU Kühler auch.
Ich hatte gehört, dass es Schwierigkeiten bei der Kompatibilität geben könne bei 3600. Bin auf dem ganzen Gebiet noch etwas neu und unerfahren.

Welches Board/Kühler würdest du denn empfehlen?

lg

Ich hatte gehört, dass es Schwierigkeiten bei der Kompatibilität geben könne bei 3600. Bin auf dem ganzen Gebiet noch etwas neu und unerfahren.

Welches Board/Kühler würdest du denn empfehlen?

lg

Willst du CPU übetakten? Willst du RAM übertakten? Benötigste irgendwelche speziellen Anschlüsse? Wifi? RGB aufm Mainboard wichtig? Brauchst du mehr als einen Slot für M.2 SSDs?

Willst du CPU übetakten? Willst du RAM übertakten? Benötigste irgendwelche speziellen Anschlüsse? Wifi? RGB aufm Mainboard wichtig? Brauchst du mehr als einen Slot für M.2 SSDs?
CPU will ich schon übertakten. RAM: Nein Spezielle Anschlüsse : Nein, Wifi Nein, RGN auf dem MB : Ja :) . Ich wollte mir in Zukunft noch eine m2 ssd kaufen also da auch ja.

Ok, sind keine komplizierten Anforderungen. Da würde ich einfach eines der günstigen Boards nehmen, welche das erfüllen. Siehe hier:

CPU Kühler könnte man einen dieser nehmen:

50 EUR beim Board gespart und 20 EUR beim CPU Kühler.
Die 70 EUR in die GPU stecken und von 3060-Ti auf 3070 gehen.

Die CPUen laufen 2020 dermaßen am Anschlag, dass du diese Anforderung besser erstmal vergisst. 30% und mehr, wie in 2015 noch möglich, kannst du heute bei aktuellen Chips nicht mehr erwarten. Die laufen eh alle am Anschlag mit kurz vor 5GHz.
Da hast du nicht unrecht. Wenn er nun aber gesagt hätte, dass er extremes CPU und RAM OC betreiben will, hätte das schon Einfluss auf die Wahl des Mainbaords und den CPU Kühler (wobei die 2 von mir besagten CPU Kühler auch für sehr starkes OC ausreichen sollten).

Moderates CPU OC würde ich jedem halbwegs "normalen" B550 Board zutrauen, da braucht es kein Board aus dem obersten Regal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh