Erste eigene Pc-Zusammenstellung

Kolleman

Experte
Hallo zusammen :)

Ich bin derzeit damit beschäftigt mir zum ersten Mal einen PC komplett selber zusammenzustellen. Nutzen werde ich ihn hauptsächlich zum spielen (Skyrim, Battlefield 3 und ähnliches, sollte allerdings auch ausreichen um kommende Spiele in bester Grafik genießen zu können). Habe nicht vor zu Übertakten. Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Mainboard: ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Da ich relativ unerfahren bin weiß ich nicht, ob die Komponenten alle kompatibel zueinander sind und vor allem was für ein Netzteil benötigt wird. Ich würde gerne ein be quiet! verbauen.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt würde ich mich freuen, wenn ihr mir Alternativen anbietet, wenn möglich mit Begründung :)
Was das Gehäuse angeht wünsche ich mir ein gut belüftetes, leises Modell. Das gleiche gilt für einen Prozessorkühler.
Ein Laufwerk brauche ich natürlich auch, weiß allerdings nicht, ob es irgendetwas gibt worauf ich achten sollte.
Als letztes bleibt eigentlich nur eine SSD-Festplatte für das Betriebssystem, wovon ich absolut 0 Ahnung habe, irgendeine Kaufempfehlung?

Ich weiß, ich verlange ziemlich viel auf einmal, aber leider bin ich absoluter Laie :(
Freue mich über jede Beratung und Meinung! Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß, Kolleman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:

Deine schon ausgewählten Komponenten sehen garnicht so schlecht aus.
Aber wie hoch ist denn überhaupt das Budget?

Vielen Dank :)

Also eine konkrete Grenze habe ich mir nicht gesetzt, würde aber gerne irgendwo zwischen 800-1000€ liegen.

Könnte man dann so machen

Preis: 910,02

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 15,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mindfactory 164,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) bei Mindfactory 17,54 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mindfactory 48,71 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) bei hardwareversand.de 89,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 83,88 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) bei hardwareversand.de 247,37 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei hardwareversand.de 83,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ) bei hardwareversand.de 74,07 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) bei hardwareversand.de 84,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Windows 7 64 Bit schießt du dir neu über Ebay für ~35€

Edit
Laufwerk nachgepflegt

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard muss auch keins mit Z77 Chipsatz sein, übertakten kommt mit der nicht K Cpu ja eh nur in begrenztem Maße infrage. ;)
Die Plextor SSD ist ne gute Empfehlung und das 480W Netzteil auch locker ausreichend.

Tankman hat da was feines zusammengestellt :)

Wow, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! :)

Heißt das nun, dass das Mainboard in Ordnung ist, oder könnte ich da noch weitere Abstriche machen?
Ist der Arbeitsspeicher rein Preislicht günstiger oder grundsätzlich besser?
Und da ich keine Ahnung habe muss ich auch noch fragen ob ich zusätzliche Lüfter für das Gehäuse einplanen muss.

Ich hoffe, ich bin nicht zu anstrengend... Tut mir Leid!

Du kannst das Z75 Board behalten auch wenn du nicht vorhast zu übertakten.
1. liegt es preislich auf dem Niveau der H77 Boards.
2. Hat man mit dem Board die Möglichkeit den Multi um 4 Stufen zu erhöhen. Also sozusagen eine Miniübertaktung die man ohne Bedenken durchführen kann.

Günstigere Boards wären dann die mit B75 Chipsatz die aber nur einen Sata 6GB Anschluss bieten. Würde ich nur bei akuter Geldnot nehmen.

Der Ram ist einfach nur günstiger. Kannst natürlich auch die Corsair nehmen.
Dann aber bitte welche ohne die Heatspreader.
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Das Gehäuse hat 2 Lüfter vormontiert. Einen hinten und einen vorne.
Die Grundbelüftung wäre somit gegeben.

Super! :)

Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
2 ganz doofe Fragen hätte ich allerdings noch.

1. Ich bin dem Link der Grafikkarte über Geizhalz zu hardwareversand gefolgt (http://www.hardwareversand.de/3072+MB/65951/PowerColor+Radeon+HD+7950+Boost+State,+3GB+GDDR5.article)
Die abgebildete Karte sieht anders aus als bei Geizhals und andere Seiten und unterscheidet sich auch vom Namen, sollte ich lieber woanders kaufen?

2. Das Gehäuse hat einen "Formfaktor: ATX, mATX"
Das beudeutet nicht, dass es nur auf AMD Mainboards ausgelegt ist, oder?

2. Das Gehäuse hat einen "Formfaktor: ATX, mATX"
Dabei gehts um die Fläche oder die Größe, welche das Mainboard haben darf. µATX ist etwas kleiner als ATX. ATX ist Standard in dem 90% aller Mobos gebaut werden.

1. Ich bin dem Link der Grafikkarte über Geizhalz zu hardwareversand gefolgt (http://www.hardwareversand.de/3072+M...+GDDR5.article)
Die abgebildete Karte sieht anders aus als bei Geizhals und andere Seiten und unterscheidet sich auch vom Namen, sollte ich lieber woanders kaufen?
Entweder hat Geizhals falsch verlinkt oder HWV hat die Karte nicht mehr in der Form.
Bei HWV könntest du die empfohlene GB aus Post#9 nehmen.

Okay, ich stehe praktisch direkt vor dem Kauf :)

Würde gerne alles zusammen über Mindfactory bestellen um Versandkosten zu sparen.
Die Grafikkarte scheint es dort auch zu geben: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich hoffe, das ist die gleiche, ein Kunde hat allerdings folgendes geschrieben:
"Ich muss meine 5/5 Sterne Bewertung zurücknehmen, da mir hier anscheinend auch die "neue Version" geliefert wurde. Leistung ist super, aber die Lautstärke nervt langsam doch und außerdem habe ich bei BF3 Temperaturen von etwa 90° C!!! Der Geruch macht sich bemerkbar! Es fängt an nach verbranntem Plastik zu riechen, also FINGER WEG!"

Muss ich mir darüber Sorgen machen oder ist das eher ein Einzelfall?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke ich bin bereit zum bestellen :)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Mainboard: ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ)
SSD-Festplatte: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

So sieht es nun aus

Ist bestellt :)

Nochmals vielen Dank für die Beratung & Entscheidungshilfe! :)

Wow - ich bin begeistert!
Ich habe Tomb Raider und Bioshock Infinite beim Kauf geschenkt bekommen und kann beide Spiele problemlos und flüssig auf höchster Auflösung spielen :)
Es gibt rein gar nichts worüber ich mich beschweren könnte, bin vollends zufrieden!

Meinen alten PC möchte ich nun los werden, allerdings darf ich leider noch nicht im "Wertanfragen" Thread eine Diskussion starten, vermutlich da ich noch keine 6 Wochen registriert bin.
Falls es okay ist würde ich das einfach hier machen...
Verbaut ist:

Laufwerk: 2x DVD-Laufwerk, kann leider keine genauen Angaben machen
Prozessor: Intel Core2quad Q6600
Prozessorkühler: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: 4GB Geil DDR2
Gehäuse: Revoltec RT101 Silber
Netzteil: be quiet! Straight Power 580W
Mainboard: P35D2-A7
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 Dual Fan 2GB

Viel werde ich dafür wohl nicht mehr erwarten können, aber es wäre schon eine preisliche Einschätzung zu haben.
Wo könnte ich das los werden?

Vielen Dank und liebe Grüße! :)

1. Schön zu hören, dass alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
2. Auch wenn du noch keinen Zugriff auf den Marktplatz hast, so ist es trotzdem nicht erwünscht Wertanfragen hier zu stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh