Ersetzt eine PS3 einen Multimediaplayer ?

ssj3rd

Legende
Hallo Leute,

suche gerade einen guten Multimediaplayer (WDTV, O!Play oder Popcorn Hour) nun hatte aber auch vor mir demnächst eine Playstation 3 zuzulegen.

Ersetzt eine Playstation 3 einen solchen Player ? Hatte irgendwo gelesen dass ich die PS3 auch zum abspielen von MKV´s bekomme ?
Externe Festplatten kann ich ja nicht an die PS3 anschliessen , aber kann ich meinen PC nicht irgendwie als Mediaserver o.ä. einbinden ?

Mfg
ssj3rd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Programm mit dem du über deine Playstation 3 Filme und Musik von deinem Rechner streamst ;)

Einfach mal bei Google eingeben....? ;)

Externe HDDs gehen über die PS3 schon (FAT32), nur eben nicht alle Formate wie z.b. MKV, dafür gibt es dann das Programm "PS3 Media Server"

wesentlich stromsparender und bedienungsleichter wäre es dann aber den rechner direkt mit dem fernseher zu verbinden sofern es möglich ist.

Stromverbrauch: egal

Fat32 und 4GB Grenze: für meine 1080p Mkv´s eigentlich untragbar

Frage : Kann ich meine MKV´s mit MKV2VOB nicht einfach umwandeln , diese Dateien dann auf meinen PC lassen und die PS3 kann darauf zugreifen ? Geht das ?

DTS unterstützt die PS3 Slim ja auch , oder ? Dann ist es doch eigentlich egal ob 120GB oder 250GB Modell , da die Daten ja von meinem PC stammen , richtig ?

Mfg
ssj3rd

Ich kenne zwar nicht die geräte (WDTV, O!Play oder Popcorn Hour ) vom Handling aber ich finde als Mediaplayer ist die PS3 sehr unpraktisch. da man bei vielen dateien kaum einen überblick behalten kann

Du kannst so ziemlich jedes Format von einer externen Platte (fat32) abspielen, nur für mkv musst du streamen.
Wenn du nicht vorhast mit der PS3 zu zocken, was ihre primäre Funktion ist, kauf dir besser n Mediaplayer oder ähnliches

Zocken will ich natürlich auch. Heavy Rain , FF 13 und God of War 3 sind absolute Pflichttitel.

Mfg
ssj3rd

Frage : Kann ich meine MKV´s mit MKV2VOB nicht einfach umwandeln , diese Dateien dann auf meinen PC lassen und die PS3 kann darauf zugreifen ? Geht das ?

Du brauchst gar nichts umwandeln. Du lädst Dir den PS3MediaServer runter, richtest ihn kurz ein und fängst direkt an. Alles wird - sofern nötig - on the fly konvertiert und zur PS3 geschickt. Du solltest die PS3 allerdings mindestens mit 100 Mbit/s - besser gleich Gbit - an den PC anbinden. Gerade bei HD-Videos sind laut PS3MediaServer ab und an Spitzen von bis zu 300 Mbit/s drinne mit den Standardsettings.

ich wandel meine mkv datein mit mkv2vob um, kopiere sie dann auf der ps3 und kann sie dann in ruhe gucken. (dts ist auch kein prob)

dafür reicht die ps3 dicke aus

Hallo Leute,

suche gerade einen guten Multimediaplayer (WDTV, O!Play oder Popcorn Hour) nun hatte aber auch vor mir demnächst eine Playstation 3 zuzulegen.

Ersetzt eine Playstation 3 einen solchen Player ?

Mfg
ssj3rd

Ein ganz klares Nein!

Die PS3 ist halt zum spielen und hat die Multimediatauglichkeit eines Bluray-Player von vor 1-2 Jahren.

Popcorn etc. als auch HTPC's und mittlerweile sogar Blu-ray-Player mit mkv funktion sind da die deutlich besseren alternativen.

Noch zur PS3...
Falls du vor hast 1080p mkv's abzuspielen, wirste sie entweder stückeln müßen (wegen Fat32 und 4GB Grenze) oder Streamen müßen, setzt aber wieder LAN vorraus, da es über das poplige 54Mbit-Wlan sonst ruckelt.

Ein ganz klares Nein!

Die PS3 ist halt zum spielen und hat die Multimediatauglichkeit eines Bluray-Player von vor 1-2 Jahren.

Popcorn etc. als auch HTPC's und mittlerweile sogar Blu-ray-Player mit mkv funktion sind da die deutlich besseren alternativen.

Noch zur PS3...
Falls du vor hast 1080p mkv's abzuspielen, wirste sie entweder stückeln müßen (wegen Fat32 und 4GB Grenze) oder Streamen müßen, setzt aber wieder LAN vorraus, da es über das poplige 54Mbit-Wlan sonst ruckelt.

Sorry aber dann hast du keine Ahnung. Zeig mir einen BR Player, der mit seinen SW / FW Updates immer so auf dem neuesten Stand gebracht wird.... Meines Wissens nach keiner!

Wenn du schon schreibst das man sie Zerstückeln müsste, dann schließe ich daraus, das du keine PS3 hast und von daher noch weniger Ahnung!
Eine PS3 unterstützt das MKV Format nicht nativ!

Mit den richtigen Settings, geht das auch über nen 54 Mbit Wlan...

@ssj3rd:

Wenn du noch bekommen kannst, kannst du ja ne Fette PS3 holen und dir nen Linux rauf machen! Dann werden alle Formate unterstützt (auch ntfs und MKV usw) Ist halt nur beim Systemstart nicht die schnellste!

Ansonsten den PS3 Media Server.

Die PS3 wird in absebarer Zeit auch keine MKV bzw. NTFS unterstützen!

Ich geh auch hier davon aus, das die MKV keine Homevideos sind sondern kopieen von irgendwoher!

Da muss ich dann einwerfen: Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, dann kauf dir doch die BR... verbrauchste weniger Strom (kein Rechner nebenher laufen lassen) und du kannst das gesparte Geld in die BR investieren!

Ein ganz klares Nein!

Ähm, nein.
Durch die ganzen Firmware-Updates ist das Teil auf dem aktuellsten Stand was das angeht.
Nenn mir einen aktuellen Player der demnächst 3D-Blu-rays unterstützt. Bis auf die PS3 wohl keiner...

Die PS3 ist eigentlich ein recht guter Mediaplayer, meiner Meinung nach hat sie aber zwei gravierende Nachteile, zum einen der Stromverbrauch, der selbst bei der Slim noch recht hoch ist und sie ist halt nicht sonderlich leise.
Wenn du damit leben kannst, ist sie ok.

Stromverbrauch ist wie gesagt egal , wenn ich mir zusätzlich noch einen Mediaplayer um die 100€ kaufen müsste, ist die PS3 bestimmt die billigere alternative.

Und Lautstärke : Meine Teufel Anlage ist beim zocken und Filme schauen an, wenn ich die PS3 dann noch hören will....

Mfg
ssj3rd

@ssj3rd:

Wenn du noch bekommen kannst, kannst du ja ne Fette PS3 holen und dir nen Linux rauf machen! Dann werden alle Formate unterstützt (auch ntfs und MKV usw) Ist halt nur beim Systemstart nicht die schnellste!

Da müsste er allerdings schnell handeln, denn nach dem Firmware Update v3.21 am 01.04. wird es nicht mehr möglich sein ein Linux OS auf der PS3 zu installieren (Quelle : PS3 Firmware 3.21 Coming April 1st – PlayStation.Blog.Europe)

Und selbst wenn er dann noch das Linux draufzieht und das Firmware Update nicht macht, wird er das Problem haben nicht mehr ins PS Network zu kommen und mit anderen Online zu spielen (aufgrund des fehlenden Firmware Updates...)

:wink:

Ich hab seit ca. 3 Monaten die PS3 Slim (mit 120GB) hier stehen. Meine Anforderungen waren 95% Mediaplayer, 5% Games. Inzwischen eigentlich 100% Games.

Ich muss sagen, dass die PS3 eine wirklich gute Figur macht. Die Netzwerkfunktionen sind üppig, in Sachen Updates bleiben bisher auch keine Wünsche offen. Gerade Menü finde ich extrem übersichtlich und einfach, die Funktionen und unterstützten Formate sind schon krass. Ich habe damals zumindest keinen ordentlichen Bluray-Player gefunden, der alles in einem vereint hat (vor allem die Netzwerkfunktionen waren meist stark beschnitten und auf Bluray-Live begrenzt).

Ein paar Nachteile der PS3 sind aber auch noch zu nennen:
- Ich würde mir ordentliche analoge Tonausgänge wünschen statt diesem blöden proprietären Stecker, so dass man ordentliche Kabel verwenden könnte.
- die Lautstärke ist tagsüber okay, wenn man abends recht leise noch kurz 'ne Serie schauen mag, dann fällt der recht brummige Lüfter (bei meinem Modell) schon unangenehm auf zwischendurch
- der Verbrauch ist natürlich Verhältnismäßig hoch, dort könnte man mit einem HTPC weit weniger hinbekommen. Ob man ordentliche Hardware für den Preis der PS3 bekommt ist aber noch eine andere Frage ;)

Ohne die anderen Möglichkeiten (WD Media Player, Popcorn-Dinger, etc.) probiert zu haben, würde ich die PS3 eigentlich nur empfehlen, wenn auch gespielt werden soll. Ansonsten finde ich den Stromverbrauch zu krass, und so arg günstig ist die Playstation ja auch nciht, als dass man nicht mit einem HTPC oder Bluray-Player besser bedient sein könnte...

wenn du eh ne ps3 kaufs um zu zocken ,kanns bei unzufriedenheit ja immer noch nen extra teil kaufen.

Da müsste er allerdings schnell handeln, denn nach dem Firmware Update v3.21 am 01.04. wird es nicht mehr möglich sein ein Linux OS auf der PS3 zu installieren (Quelle : PS3 Firmware 3.21 Coming April 1st – PlayStation.Blog.Europe)

Und selbst wenn er dann noch das Linux draufzieht und das Firmware Update nicht macht, wird er das Problem haben nicht mehr ins PS Network zu kommen und mit anderen Online zu spielen (aufgrund des fehlenden Firmware Updates...)

:wink:

jop haste Recht, nur als ich meinen Post verfasst hatte, wusste ich von dieser "tollen" Neuigkeit noch nichts!

Naja So macht sich Sony keine Freunde :d

man sollte jetzt aber noch folgendes sagen:

das streamen vom PC klappt nicht immer tadellos, buffering dauert da teilweise echt lange.
ausserdem habe ich ab und zu das problem, dass er verschiedene datein,
z.b. mp3s als beschädigte oder unlesbare datei anzeigt. und filme etc. zu streamen
kann auch schon ganz schön dauern.

zum thema BR player, was skybite da schreibt, ist einfach nur unsinn.
die ps3 bietet einer der besten Br player die es gibt. nur ist das nicht hauptzweck der ps3. und trotzdem bietet sie das.

auch den zugriff auf die datein find ich nicht schwer, habe meine ganze mp3 sammlung
auf der ps3 und komme super zurecht. man kanns ja verschieden sortieren.
der zugriff am pc ist nat. schneller, aber die ps3 ist halt kein pc.

und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die ps3 keine 300€ kostet, neuwertig hier im MP um die 230-250€, dann ist sie auf jeden fall eine gelungene konsole.
früher war sie nat. sehr teuer mit ihren anfänglichen 600€, aber das hat sich ja gelegt.

man kriegt fürs geld also gut was, sie hat zwar softwaretechnisch noch so ihre macken,
größtes beispiel was mir immer wieder negativ auffällt, ist z.b. das musik abspielen
während eines spieles, oder während man im PSN store rumgurkt... aber ich bin immer noch guter hoffnung, dass die japaner das endlich hinkriegen.
oder habt ihr z.b. mal ein youtube video über die ps3 gehört/geschaut, und nen neues fenster aufgemacht? das andere wird dann inaktiv, und somit auch das video.
sind halt so kleine macken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du zocken willst, einen der besten BR-Player aufn Markt und zusätzlich noch ein Mediaplayer, dann schlag zu. Ich hab die Slim jetzt seit 3 Monaten und bin absolut zufrieden. Die BR Qualität ist sehr sehr gut, ein paar sehr gute Games gibts ebenfalls und wenn Du einen Rechner als MediaCenter mit ins Netz hängst macht das schon richtig Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh