Ersetzen: Mainboard, CPU, 8 GB RAM für Gaming, speziell Battlefield 3

stiller2k7

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin kurz davor meinen treuen Intel Q6600 @ 3,2 GHz aufs Altenteil zu schicken. Gerade spiele ich vor allem Battlefield 3 und möchte konstante 60 FPS erzielen, auch auf 64er Maps. Mit der alten CPU wirds nichts mehr.

Ich würde weiter benutzen:
Graka ATI 7870 2 GB
NT Enermax Pro 82+ 425W
Lüfter Xigmatek Achilles

Und CPU, MB, RAM ersetzen mit:

Intel I5 4670K
Mainboard
Teamgroup-Elite 8GB-DDR3-1600 oder dergleichen

Beim Mainboard würde ich gerne etwas sparen. Im Zusammenstellung-Sticky wird neben dem 110€-ASUS auch ein MSI B85-G43 für 40 € weniger erwähnt. Nehme ich dafür irgendwelche Nachteile in Kauf? Später würde ich schon gerne mit OC noch Potential aus der CPU herausholen. Dann vielleicht auch einen besseren Kühlkörper anschaffen.

Passt der Austausch so wie oben beschrieben? Zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten?

Vielen Dank und Grüße!

Nachtrag: Derzeit im Rechner außerdem: 4x1024 MB 800er DDR und ein P35-DS3R von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du bei dem Mainboard ein bisschen sparen möchtest, kannst Du genauso gut diese Boards verwenden:

ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Kühler wird wahrscheinlich nicht für einen S11xx passen, deshalb muss da ein neuer her:
Empfehlungen gibt es eigentlich viele, auch in jedem Preisbereich.

Im unteren bis 25€ finde ich die beiden ganz gut:

Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr günstig, hat aber keine riesigen Reserven für OC)

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Ich würde jetzt bestellen:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xigmatekt Achilles müsste schon passen:
Von der Xigmatek-Seite: "Achilles S1284W, a HDT cooler comes with Mirror HDT base and compatible with Intel Core i3 (LGA1155), Core i5 (LGA1156), Core i7 (LGA1366)..."
Und Kühlkörper sind zwischen LGA1156 und LGA1550 austauschbar, laut: LGA 1150 - Wikipedia, the free encyclopedia

Oder würdet ihr mir abraten? Vielen Dank jedenfalls und ich würde die drei Komponenten oben heute bestellen. Asrock Extreme3 statt MSI weil ich noch einen PCI-Slot für die Xonar DG-Soundkarte brauche.

kannst du so machen.

Dann viel Spas damit! :-)
Gibt es von dem Kühler denn evtl unterschiedliche Revisionen, bzw von wann ist der denn?
Steht denn da auch was von S775 oder nur 11xx? Wenn nein, würde das für unterschiedliche Revisionen sprechen.

Edit: Gerade selber nochmal geschaut...passt! :-)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh