• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] ErsatzMainboard für ein Gigabyte GA-P35-DS3

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Der Computer meiner kleinen Schwester macht Nichts mehr, wenn ich auf den Powerknopf drücke. Die Lüfter im Gehäuse gehen an und der Lüfter am CPU (boxed) zuckt kurz.

Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard kaputt ist und suche daher ein ErsatzMainboard.

Hier eine kleine Liste der Kernkomponenten:
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x MSI RX2400PRO-TD256EH, Radeon HD 2400 Pro, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe (V110-050R)
1 x Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, boxed (BX80557E2180)
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Der Ersatz sollte so günstig wie möglich sein und benötigt auch keine besonderen Features, wie z.B. RAID.

MfG, Goderion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch ein defektes Netzteil sein, CPU geschrottet oder evtl. ein Speicherriegel ist hinüber ...
Mal eben ein neues MB kaufen halte ich für zu voreilig ...

Bisserl testen und versuchen, die Fehlerquelle zu lokalisieren, wäre empfehlenswert ;)

- Netzteil im anderen Rechner getestet und funktioniert.
- Garfikkarte im anderen Rechner getestet und funktioniert.
- RAM ausgebaut.
- Festplatte ausgebaut.

Das Einzige was übrig bleibt ist CPU und Mainboard.

Mainboard piept nicht einmal, obwohl kein RAM eingebaut ist.

Ich könnte auch den CPU im anderen Rechner testen,
aber dazu müsste ich dort den CPU aus -und dann wieder einbauen,
was ich eigentlich nicht möchte.

Ich tippe auf eine Defekte NT...

Hast du ein andere NT um es zu Testen?

Was für eine NT hast du?

Weil in ein andere Rechner könnte es gehen aber für dein Rechner ist es evtl. zu schwach..

Günstig ist ZB Gigabyte P43 - GA-P43-ES3G

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a437874.html

Aber absolute P/L ist aber die Gigabyte P45-Extreme bei Conrad für 99 € aber für diese Rechner ein wenig Übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2 und reicht dicke.
Der Computer lief fast 2 Jahre einwandfrei.

Mmmh.. Gigabyte P43 - GA-P43-ES3G... das kostet ja über 50 Euro!

Es handelt sich hier um einen lumpigen Office-Rechner, gibt es keine günstigeren Mainboards für diese Komponentenkombination?!

EDIT:
Würde nicht so ein Mainboard reichen?
ASRock G31M-GS, G31 (dual PC2-6400U DDR2)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh