[Kaufberatung] Ersatzhardware für Router PC (IPCOP)

Nemac

Enthusiast
Huhu ;)

Ich hänge das mal zu euch hier, weil hier vermutlich die Experten für ION, ATOM und CO sitzen:
Ich benutze zZ ältere Hardware für einen LinuxPC als Router (IPCop)
das gute Stück

zZ werkelt da drin ein
P3 900 @ 650 MHz
GA-6BXE,
256 MB Ram
Quantum Fireball
LAN!

Leistungsmässig reicht das SO völlig aus!
Allerdings stirbt mir gerade das Board.. ;(

Die spannende Frage ist jetzt der Ersatz dazu:
Da ich etwas mehr auf den Energieverbrauch schauen will möchte ich mich mal in Richtung Atom / ION usw schubsen lassen.. (die Leistung vom P3 sollten die Kisten doch locker haben oder?)

Ich brauch eigentlich nur eine Board/CPU/Kühler Kombi. Das Gerät wieder in dem Koffer landen.

Allerdings brauche ich für die Aktion min 2, besser 3 NICs, Schön wäre WLAN.

Was ich jetzt beim Querrgoogeln gefunden habe, hat Meist nur 1x Lan Onboard, und nur 1 Steckplatz für Erweiterungen. Oder irgendwelche Supermicrosonderlocken, die mir um einiges zu teuer sind für so eine Spaßaktion..

Habt ihr dazu Ideen oder sollte ich mir lieber ein "neues" altes ein P3 Board holen und den Quatsch lassen?

Budget incl neuen RAM den ich für die Aktion sehr wahrscheinlich brauch ~100€

Bitte Ideen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh