[Kaufberatung] Ersatz-Grafikkarte zur 4850

coolnik

Enthusiast
Hi,
wie der Threadtitel schon aussagt, suche ich eine Ersatzgrafikkarte zur 4850, da meine aktuelle zum 2. Mal in Reparatur ist :grrr:

Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 und die Grafikkarte sollte höchstens 50€ kosten, da sie vorerst nur zum Überbrücken der Zeit bis die Ati wieder da ist, angeschaffen werden soll.

Da ich im Moment ziemlich angep*sst von Ati und deren Treibern bin, werde ich die 4850 wohl auch in der Bucht oder hier im marketplace dann verkaufen (außer, drückt mir die Daumen, sie immernoch kaputt ist^^).
Deswegen sollte es auch eine NVidea sein, da ich mir vom Geld dann eine solche wohl kaufen werde ( eine 460 ?!?).

Mit der Karte sollten halt vorerst kleinere Spiele wie CS oder WoW einigermassen laufen, da dies mit meiner 8mb Nvidea Karte wohl nicht gerade so möglich ist :shot:

Eine weitere Lösung wäre natürlich die Anschaffung von einem neuen Mainboard mit IGP, nur welches Board soll ich holen?

Mein Sys:
Intel E5200
4gb DDR2-800
Asus P5Q-Se :kotz:

Ich hätte mich ja schon längst selbst entschieden, nur ist der Markt iwie riesig im LowBudget Bereich :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50€ entweder ne gebrauchte hd4850 oder ne gebrauchte 8800gts g92/9800gtx. was anderes wirst nicht finden in dem preisbereich (ausser natürlich erheblich langsamere karten)
Für deine games tuts aber auch ne 8800gt die ab 35€ zu bekommen ist

Deswegen sollte es auch eine NVidea sein, da ich mir vom Geld dann eine solche wohl kaufen werde

Moment - du willst jetzt ne Grafikkarte zur Überbrückung bis deine ATI aus der RMA zurück ist, aber willst die ATI dann eh verkaufen und dir ne gute Nvidia holen?

Warum kaufste dann nicht direkt jetzt ne vernünftige Nvidia und verkaufst dann die ATI einfach sobald sie da ist?

Mainboardwechsel zur Überbrückung empfehle ich nicht, weil du dafür das komplette system neu aufsetzen musst. Windows mag's nicht wenn man das Board austauscht.
Gleiches gilt für den Wechsel von ATI zu Nvidia ( oder umgekehrt ).

Wobei graka wechsel noch mit treiber runterhauen vorm runterfahren klappen kann.
Hab glaub ich beim wechsel von 4870 zur gtx295, den ati treiber sogar erst rausgehauen als die nv schon verbaut war. Aber dafür kann ich nicht meine hand ins feuer legen ist schon über ein jahr her, der wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
naja windows ist eh grad iwie hin, weil ich noch geguckt hab, ob die bluescreens an den Treibern liegen und mit neuen weggehen. Naja, die Treiber konnte ich einfach nicht rückstandslos entfernen und so nervt mich Catalyst noch, obwohl es in der Theorie nicht mehr installiert sein dürfte. Soviel zum Treiberentfernen...
Die ganzen Treiberfehler von denen man lesen kann und die mich atm jetzt verfolgen mit der ATI schrecken mich einfach von einem weiteren Kauf einer Graka von AMD ab.
Wundert mich auch iwie, warum die ganzen Grafikkarten von dem hersteller so super Bewertungen von den ganzen Testlabors erhalten. Das ganze Internet ist voll mit Beschwerden über den Treiber, auch bei der HD5xxx Serie.

Und ein System neuaufzusetzen ist jetzt auch nicht gerade soo schlimm, vorallem mit Win7, da man kaum noch Treiber von Hand nachinstallieren muss :)
i <3 win7

Aber du hast Recht, jetzt noch eine Grafikkarte zum Überbrücken zu kaufen erscheint mir jetzt auch recht schwachsinnig. Da geb ich besser direkt mehr Geld aus. Dann sollte sie halt für GTA4, AVP3 und für kommende Shooter ausreichen.

Mal schauen, ob sich alternate noch melden wird: Beratung bez. Umtausch/Neubestellung
Die Karte ist schon seit 2 Wochen in der Kontrolle/Überprüfung >.<

Zuletzt bearbeitet:
bei nv ist die gtx460 einen blick wert oder wenn dich stromverbrauch und preis nicht abschrecken eine gtx470.

würde hier auch zu einer GTX460 raten, alle Nachteile der großen Fermis hat sie nicht und zudem noch "günstig"

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh