[Kaufberatung] Ersatz für HP Gen8 MicroServer

Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
7
Ort
Westgrenze
Moin zusammen,
ich hatte bis dato einen Gen8 MicroServer mit Xeon 1220 und 16 GB verbaut - dieser hat mich am Wochenende verlassen - piept nur zwei Mal kurz (PCIe-Raid-Karte entfernt, DIMMs wechselseitig entfernt - MB kommt nicht hoch zur Anzeige). Jetzt wollte ich etwas ähnliches auch durchaus gebraucht kaufen.
Was lief:
- Bootplatte SSD - OMV
- 4x 2TB-SATA-Platten (SWRaid 5) über externen PCIe-Kontroller -> die Platten werde ich nach und nach tauschen wollen, muss erst mal wieder an das System kommen.
- CPU 4/8
- 16 GB reichen erst mal für (2x VM Wintendo) ausbaufähig wäre nicht schlecht.

Ansonsten macht das Ding nur NFS-/Druckserver & ein wenig Netzruhe durch Trennen des Arbeitsnetzes vom Multimedianetz.

Was würde Euch so vorschweben - von nix kommt zwar auch nix, aber mir reicht auch ein gebrauchter Golf.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wollte ich etwas ähnliches auch durchaus gebraucht kaufen.
Schau mal auf eBay nach dem X10SLM von Supermicro, gibt's oft auch als Bundle inkl. RAM + CPU.

Dürfte bissl flotter sein und unterstützt v3/v4er Xeons, wobei letztere teurer sind.
 
Passt das Board in den Microserver rein? Das wäre latürnich schick... - OK, ziehe Frage zurück. Habe aber bereits ein System gesehen, welches passen würde.
Was wäre denn die nächste sinnvolle Generation für 24/7-Heimknecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja nicht unter Xeon v5 anfangen, also Dell T30 / Dell T3620 / was entsprechendes von Fujitsu... Auch das ist natürlich schon recht alt.

Xeon v3 gibt es allerdings mit etwas Glück schon sehr günstig.
 
Was wäre denn die nächste sinnvolle Generation für 24/7-Heimknecht?
Wenn's möglichst günstig sein soll Xeon E3 v3 bzw. v4. Da könntest du auch deinen RAM weiter verwenden.

Ansonsten v5/v6 ist nicht signifikant schneller, aber kostet viel mehr. Dann schon eher nen Xeon E-2100 oder 2200, letztere haben auch bis zu 8 Kerne, statt nur 4 wie bei den E3 Xeons.
 
Danke, das hört sich nach einer Möglichkeit an, sollte meine plötzlich aufgetauchte Alternative nicht funktionieren. Ich habe einen bis auf die Raid-Karte(? - könnte auch onboard sein) identischen Würfel für 150,- bekommen. Warte jetzt auf Zusendung und Test. Wenn die Daten wieder online gehen, kann ich mir die Zeit nehmen und Geld suchen für eine zukunftsfähige Lösung - der HP MS Gen10 plus scheint interessant, ich habe da aber auch schon zwiespältige Kommentare zu gehört. Die Lösungen mit den Workstations haben auch was. Ich vermute mal, dass es für Heimserver keine kostengünstige Möglichkeit gibt, die Hardware wie eine Art Blade oder Platten zu tauschen - muss ja nicht on the fly gehen.
Der Zeit der Bastelei ist für mich ein wenig vorbei - kostet Zeit, die der Familie bzw. Freizeit fehlt und wenn hauptberuflich was ganz anderes gemacht wird.
 
Moin,

auf meinem HP Microserver Gen8 rennt aktuell Proxmox, ich bin damit auch soweit sehr zufrieden, jedoch sind die maximal 16GB RAM beim HP Microserver Gen 8 echt nicht optimal.
Gibt es mittlerweile einen guten vergleichbaren Nachfolger, der diesen Engpass nicht hat und die sonstigen Features des HP Microservers (klein, kompakt, leise, iLO, etc.) mitbringt?
 
Wenn’s wieder HPE sein soll: der Microserver Gen10+. Gleiche Grundfläche aber nur halb so hoch, recht leise da externes Netzteil. ILO verfügbar (Achtung beim Kauf, muss extra gekauft werden für vollen Funktionsumfang. Die Xeon E2xxx können zwar bis 128GB RAM, da aber nur zwei Module reinpassen ist bei 64GB Schluss.
Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter, Dell T40, T140 oder T150 sind zwar etwas größer aber technisch ebenbürtig und etwas flexibler beim aufrüsten. Unbekannter aber auch gut: Terra Wortmann Microserver (G4 oder G5).
 
Ich danke dir :-)

Ich habe eine kleine Dell-Maschine als Backup-System die aber echt nur gelegentlich rennt, dennoch super Wartungsfreundlich.
Da auf dem Proxmox auch BlueIris als NVR-Lösung arbeiten soll, ist ggf. die Erweiterung mittels Grafikkarte eine Option - ich schaue mir die Kosten mal an - Danke.

Edit: BlueIris profitiert sogut wie gar nicht von einer separaten Grafikkarte sondern benötigt CPU, CPU und nochmal CPU :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh