[Kaufberatung] Ersatz für HD4650 um 50€

pelmenipeter

Enthusiast
Moin,

habe mich mal umgeschaut was derzeit die Preise sagen und festgestellt, das eine GTX260 um etwa 50 euro weg geht.
Derzeit werkelt eine passive HD4650 im Rechner.

Ich lege ganz großen Wert auf RUHE :hail:

Wenn ich mir einige 260er anschaue sehe ich nen recht wuchtigen Lüfter. Und dann gibts ja glaube ich auch 2 versionen der GTX260.

Es muss jetzt nicht eine GTX260 sein aber die Leistung sollte schon spürbar steigen durch den wechsel. Wichtig für mich ist auch das die Karte nur dann Saft ziehen soll wenn auch benötigt.

Netzteil ist bei mir ein Tagan > Tagan 2-Force II 400W ATX 2.2 (TG400-U33) | Geizhals.at Deutschland
Das sollte eigentlich für eine Karte in der Klasse ausreichen.

Kann ich also beliebig eine GTX260 kaufen oder muss ich auf ein Modell achten da ich kein Flugzeug im Rechner haben will ?
Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen um 50 Euro ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir doch die testberichte an,leistung hat dich schon,verbraucht ist nicht hoch

:moved:

Soll es eine neue Karte sein, dann würde z.b. eine HD 5570 passen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd 5570&sort=p
Gibt es auch passiv, etwa von Asus (ab ~58€).

Viel schneller als die 4650er ist sie wohl nicht.

Ab 61€ wäre eine HD 5670 auch eine flottere Alternative (~ 33 - 40% vor einer HD 4670) - etwa die sicherlich leise Sapphire:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a495425.html

Gut, eine gebrauchte 260er hätte sicher deutlich mehr Dampf (in etwa so schnell wie die HD 5770), ist allerdings lauter und stromhungriger
(und beherrscht halt max. DX10.0 und z.B. auch keine neuen HD-Tonformate via Bitstream).

E: Achso, mMn ist die 65nm 260er (216 SPs) die beste Wahl, wenn es die NV Karte werden soll -> digitale SpaWas (-> BIOS Flash, etwa für Undervolting möglich :)).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke, man lernt nie aus, wieder ein teil des forums den ich nicht kannte :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

EDIT: oder tut es auch eine GTS 250 oder eine HD5770 ? (die nimmt einiges weniger an saft denke ich)

Die 5770 ist ne super Karte, wird gerne empfohlen.

also habe jetzt mit meiner hd4650 leichte probleme bei crysis 2 *grins*
monitor ist ein 22er der immer auf 1680x1050 läuft und ...nunja :d
aber ich bin eher gelegenheitsspieler, also mal am WE oder am Abend, sonst habe ich eh keine zeit dazu

reicht eine 5770 für 1680x1050 gut aus ? leistungstechnisch ist sie ja nur leicht unter einer gtx260

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh