• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ersatz für Draytek 2600G

P!X3l

Semiprofi
Hallo Luxer,

ich bräuchte einen neuen Router, da mein Draytek langsam Probleme bereitet (trennt ständig das Internet etc).

Der neue sollte natürlich ähnlich gut sein und ebenfalls viele Features haben. Der Preis kann ruhig etwas höher sein. Sehr wichtig ist mir ein internes DSL Modem, WLan, Gigabit Switch.

Ich habe hier eine kleine Liste zusammengestellt. Was könntet ihr mir da empfehlen?

- Linksys WAG300N
- Linksys WAG325N
- DrayTek Vigor 2800G Router

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir aus persönlichen Erfahrungen immer wieder nur zu LinkSys raten.
Hatte damit nie Probleme und lief immer bestens, von den Konfig möglichkeiten mal ganz zu schweigen.

Wo steht denn dein preisliches Limit?

So 250 € wollte ich nicht überschreiten. Welchen LinkSys meinst du genau?

Hallo, nimm Linksys. Gehört zum Weltmarktführer Cisco dazu.
Qualität, Leistung!

Bist du sicher, dass die Probleme deines Internetanschlusses auf einen defekten/fehlerhaften Router zurückzuführen sind? Hast du deine Anschlussleitung schonmal überprüfen lassen, die Firmware des Routers aktualisiert oder einen anderen Router an deinem Anschluss getestet?

Ansonsten würde ich dir auch ein Linksys Gerät ans Herz legen. Allerdings verfügen die Router mit integriertem Modem meines Wissens nur über Fast Ethernet, die Gigabit Router wiederum nicht über ein integriertes Modem...

Die Firmware des Router ist die neuste. Ich habe mehrere Firmwares schon getestet. Das Problem bestand weiterhin. Einen anderen Router habe ich leider nicht. Wie oder von wem kann ich meine Anschlussleitung testen lassen?

Evtl. könnte ich mir ein normales DSL Modem besorgen.

Hmm, dass die Router mit integriertem Modem kein Gigabit Switch haben ist schade. Aber auf ein internes Modem möchte ich nicht verzichten.

Welches Gerät von Linksys würdest du mir genau empfehlen?

Hmm ich habe gerade mal die Internetverbindung per DFÜ getestet und nicht per Router Interface. Per DFÜ trennt sich die Verbindung nicht jede paar Min/Sek. Wirklich eigenartig...

Kann man mit den WAG300N sein WLan per VPN verschlüsseln und ist der WAG325N besser als der WAG300N?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute ein altes T-Com Modem geholt. Damit läuft es per DFÜ bis jetzt ganz gut. Der Draytek funktionierte heute überhaupt nicht mehr, egal ob Routerinterface oder DFÜ...