[Kaufberatung] Ersatz für Core 2 Duo E8400 🙂

fanthomas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
16
So langsam ist es so weit und ich muss meinen treuen und zuverlässigen Core 2 Duo E8400 Rechner in Rente schicken.
Es wäre nett, wenn jemand sich die Konfiguration anschauen könnte, denn es war 2006, als ich den o.g. Rechner zusammengeschraubt hatte.
Also vor ca. 15 Jahren! :-)

  • Prozessor: Intel i7-11700K
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Motherboard: MSI Z590-A PRO
  • RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • FP: 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3070 Gaming OC 8GB
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Hauptsächlich ARMA 3, GTA, Cyberpunk 2077.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Hobby. Magix Music Maker,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB. PCIe 4.0 für Grafikkarte sowie M.2 NVMe Festplatte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zunächst einen 27" oder 32", maximal zwei. 1440p reicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Zu alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicke Liste,
Gehäuse würde ich gegen das 500dx oder gegen das Corsair 4000D tauschen für mehr Durchzug.
 
Schicke Liste,
Gehäuse würde ich gegen das 500dx oder gegen das Corsair 4000D tauschen für mehr Durchzug.
Der Rechner, wie oben beschrieben, läuft übrigens bereits.
Einzige Änderung war das Gehäuse zu einem Fractal Design Define 7 und das Netzteil zu einem Corsair RM850x.
Bin sehr zufrieden. (y)
 
wann hast du denn bestellt? hättest ja durchaus noch auf alder warten können ^^
 
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Hier wird auf der letzten Seite eine neue Firmware erwähnt.

Google spuckt das aus (ohne Gewähr):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh