• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Erledigt] Warum immer noch kein SP1?

joker0222

Enthusiast
Hallo,
das SP1 für Vista ist ja nun schon ne Zeitlang raus und auf dem Rechner in der Sig. habe ich es auch schon lange installiert.
Allerdings auf meinem HTPC bekomme ich es noch immer nicht über Windows Update angeboten. Da heisst es immer "Das System ist auf dem neuesten Stand".
Habe alle Treiber aktualisiert, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich es nicht angeboten.
Will es mir aber auch nicht einfach so runterladen und druafklatschen, da ich denke, dass es seinen Grund hat, warum ich es nicht angeboten bekomme.
Hier ein paar Daten zum Rechner:
MB Gigabyte M 61P-S3,
CPU AMD Athlon64 X2 4400+ EE,
2x 1024MB DDR2 RAM 800Mhz v. MDT im Dualchannel,
500GB Seagate ST3500630AS,
Boxenset Logitech X-540 5.1,
Cherry Wireless Desktop Control Tastatur und Maus
MS MCE FB V2,
Onboard Sound,
Asus DVD-RW DRW-1814BLT,
2x Hauppauge PVR 150MCE,
Leadtek Winfast GF 6600 ViVo 256MB passiv gekühlt,
NT Enermax Liberty 500W,
Vista Home Premium 32bit

An Software ist außer Nero7, Avira Antivir und den Treibern eigentlich nichts weiter drauf.

Gruß und Danke für Tips

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ne SP1 beta hast de net zufällig drauf oder? sonst musst de halt Geduld haben... oder du hast es unbewusst iwann schon mal mit installiert...

unbewusst installiert? so verkalkt bin ich nocht nicht.
SP1 ist definitiv nicht drauf und war auch noch nie drauf. auch nicht als beta.

Also ich habe SP1 wieder runtergeschmissen nachdem ich es mir mal angesehen habe.
Irgendwie lief mein PC ohne SP1 besser/schneller und vor allem hatte ich keine Bluescreens.

Mach dir keine Sorgen wegen dem SP1. Wenn man immer schön alle anderen empfohlen Windows Updaten installiert reicht das meiner Meinung voll aus.

Hallo nochmal,
ich bin nicht an Einschätzungen über Sinn oder Unsinn von SP1 interessiert.
Daher wäre es schön, wenn Antworten auch zu dem beschriebenen Problem passen würden.
Für alles andere git es sicher passendere Threads.
Danke.

ja ich weiss natürlich, dass man das überall runterladen kann.
wie bereits in meinem ausgangspost geschrieben will ich das aber nicht, sondern will es über windows update.
denn ich vermute, dass irgendwas an meinem system nicht SP1 kompatibel ist und ich es deswegen nicht angeboten bekomme.
ich wüsste also gerne, was da inkompatibel ist. idealerweise vielleicht eine liste mit hard- oder software, bzw. treiber, die nicht SP1 kompatibel sind, damit ich weiss, was ich ggf. ändern kann.
oder erfahrungen von leuten, bei denen es ähnlich war und die dafür eine lösung gefunden haben.
alles andere wie, SP1 bringt nichts, oder lad es dir woanders runter sind für mich ehrlich gesagt nicht sonderlich sachdienlich.
wenn mich das interessieren würde, hätte ich eine andere frage gestellt.
nichts für ungut.

Sp1

Kleiner Tipp zur Installation von SP1:
Die Installationsdatei im Administratoraccount installieren. Vorher Systemwiederherstellung (falls deaktiviert) wieder aktivieren.
Viele Probleme (z.B. nicht beendetes Update) lassen sich so lösen.
Ich habe das SP1 schon seit Beta x.xx? und es läuft ohne Probleme. Mit bestimmten Treibern kommt es allerdings zu Problemen. Es gab mal eine Liste bei Microsoft (ca. 10 Treiber ?) über die Treiber und Geräte, die Probleme bereiten. Leider habe ich keine Link mehr.

Auf meinem X38 Chipsatz läuft Sp1, wie gesagt, 1a mit allen angekündigten Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du halt warten bis MS auch für deinen HTPC SP1 freigibt.

Diese Freigabe irgendwie zu umgehen kann nach deinen jetzigen Aussagen nicht in deinem Interesse liegen.

Dann musst du halt warten bis MS auch für deinen HTPC SP1 freigibt.

Diese Freigabe irgendwie zu umgehen kann nach deinen jetzigen Aussagen nicht in deinem Interesse liegen.

Sehe ich auch so. Wenn dir SP1 nicht angeboten wird, dann weil irgendein treiber installiert ist, der sich möglicherweise nicht mit SP1 verträgt. Wenn mans mit der brechstange macht, dann kommen oft folgende aussagen bei raus:

Also ich habe SP1 wieder runtergeschmissen nachdem ich es mir mal angesehen habe.
Irgendwie lief mein PC ohne SP1 besser/schneller und vor allem hatte ich keine Bluescreens.

Mach dir keine Sorgen wegen dem SP1. Wenn man immer schön alle anderen empfohlen Windows Updaten installiert reicht das meiner Meinung voll aus.

Nein, mit normalen patches kriegst du dein desktop vista nicht auf die gleiche code basis wie server 2008 - und das war und ist einer der hauptgründe für SP1.

Hallo nochmal,
ich bin nicht an Einschätzungen über Sinn oder Unsinn von SP1 interessiert.
Daher wäre es schön, wenn Antworten auch zu dem beschriebenen Problem passen würden.
Für alles andere git es sicher passendere Threads.
Danke.

Entschludigung das ich geboren wurde.

Danke für den Microsoft-Link
Sieht so aus, als hätte ich da bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf SP1 warten können.
Ich hatte vor ungefähr einem dreiviertel Jahr mal eine Creative Soundkarte eingebaut. Die flog aber wieder raus und ich nutze seitdem den Onboard Sound.
Allerdings ist von damals noch diese Datei vorhanden:
Creative Audigy ••Auf x86-Computern: P17.sys – Alle Versionen (dies war ursprünglich ein Windows XP-Treiber)

Die einfach zu löschen geht aber nicht. Obwohl als Administrator angemeldet wird mir angezeigt, dass mir dafür die Berechtigungen fehlen.

Will ich die in den Dateieigenschaften ändern (auf Vollzugriff) wird mir angezeigt, dass das nicht geht. Das sind die Momente, in denen mir Vista mal wieder so richtig ans Herz wächst.

hat jemand eine Idee, wie ich diese Datei runterbekomme?

Habe auch Drivercleaner versucht. Geht auch nicht.
Hinzugefügter Post:
So, mit Tune up Shredder ist es mir gelungen diese P17.sys zu löschen.:shot:
Keine 30 sek. später wurde mir SP1 als Update angeboten.
Installieren werde ich es dann morgen mal.
Vielen dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh