[erledigt] Targa 1561 X2, Frage zu Grafik - und Chipsatztreiber Win10

Digitalios

Enthusiast
Hallo zussammen,
hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Habe hier ein älteres Targa 1561 X2 NB mit Vista, AMD CPU, Nvidia Chipsatz und Nvidia GF Go 6100 Graka.

Die Installation von Win10 64 Bit hat soweit problemlos funktioniert.

Leider ist als Graka die Standard Windows eingetragen. Die Auflösung stimmt auch nicht ganz mit der nativen überein.
Habe schon vergebllich verschiedene Treiber von Nvidia versucht. Der Vistatreiber von der Recovery funktioniert auch nicht.

Von den vielen eher dubiosen Treiberseiten möchte ich Abstand nehmen.

Den Nvidia Chipsatztreiber kann ich auch nicht installieren.

Auf der Targa Seite werden gar keine Treiber mehr angeboten.

Würde mich über Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
danke,
den Chipsatztreiber konnte ich installieren. Beim GraKa Treiber kommt die Meldung, dass keine passende HW auf dem Gerät gefunden wurde. Das hatte ich ja schon ein paar mal.
Hatte irgendwo gelesen, dass ein Treiber von jemanden durch Einfügen bestimmter Dateien passend gemacht wurde. Aber das war mir zu hoch....

64Bit habe ich aus Gewohnheit runtergeladen und installiert. Musste die Win7 Vorversion telefonisch aktivieren. Das möchte ich mir für 32Bit Neuinstalltion erparen. (oder gibts eine Möglichkeit, das im Nachhinein ohne Neuinstallation noch zu ändern? Meines Wissens geht das ja nicht. )

Gemacht wird mit dem NB nichts mehr Wichtiges. Außer ein bischen rumprobieren - wie jetzt zB. mit dem Treiber Problem......

NVIDIA Gforce Go 6 and 7 Series Driver and Installation Guide

Have-Disk method for Windows 7 / Vista - Frequently Asked Questions - LaptopVideo2Go

Die modded INF muß man nur kopieren und dann den Grafiktreiber über den Gerätemnanager installieren.

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/25844-v19581-windows-7vista-64bit-nvidia-oem/

sind da die richtigen Treiber und die solltest du mit nem Download Manager runterladen, z.B.:

http://www.heise.de/download/free-download-manager.html

Sonst wird die modded INF nur im Browser angezeigt und man muß schon selbst Hand anlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ich hatte mal meine SCSI Karte mit einem umgestrickten Treiber unter Win 7, Win 8 und Win 10 installiert. Darum fiel mir das dann doch nicht so schwer wie zuerst gedacht. :)

Läuft jetzt.

Mal etwas unprofessionell beschrieben:

Den Treiber und die mod.inf von v195.81 Windows 7/Vista 64bit | NVIDIA OEM - 19x Series GeForce Driver Releases - LaptopVideo2Go laden, die mod.inf in den entpackten Treiberordner kopieren. Dabei wird die alte .inf Datei überschrieben.

Windows mit gedrückter Shift Taste neu starten, im erweiteten Start "signierte Treiber erzwingen" mit "7" abschalten.

Über den Gerätemanager den Grafikkartentreiber installieren: es kommt der Warn-Hinweis wegen des nicht signierten Treibers, ok klicken, etwas warten, bis die Installation fertig ist > das wars.
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe: :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh