(erledigt) lenovo ideapad z370 zu schwach für HD-mkv?

brigadeleiter

Enthusiast
hallo zusammen,

ich hab mir das lenovo ideapad z370 geholt und bin nun am testen, ob das teil was für mich ist. nach dem wechsel von meinem amd x4 desktop auf ion und nun auf die 2. generation core-i, ist das teil eine erfrischung und sogar einigermaßen leise.
nun will ich aber auch mal hd-mkv abspielem, was mit der amd(+nvidia vga) und dem ion(nicht perfekt) klappte, aber mit der vga nv 410m des lenovos nicht gelingen will.

vlc ohne gpu : funktioniert, aber nach einer weile kommt es auch zu rucklern. die cpu auslastung liegt bei 40-47% und der ram verbrauch(83%) steigt und steigt. turbo boost funktioniert, zumindest geht der balken dafür rauf und runter.
vlc mit gpu : geht garnicht, es ruckelt und ruckelt
mphc : geht garnicht, es ruckelt und ruckelt
wmp : funkioniert, wie vlc ohne gpu unterstützung

seltsamerweise wird mir für photoshop als gpu unterstützer die intel grafik angezeigt, obwohl das programm der nvidia zugeordnet ist.
gibt es ein tool um zu sehn, das die nvidia vg auch wirklich aktiv ist?

ich hoffe ihr habt noch ne idee, woran das liegen kann.

lenovo ideapad z370
core-i 2410
4gb ram
STT_FTM64GX25H SSD
win7-64

ciao,
david

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

also ich hab nun dieses optimus tool gefunden, aber das sagt, dass die nvidia karte nicht aktiv ist!

was nun? nochma alles neu installieren?

Ciao,
david

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja man kann auch ab und an mal eine bedienungsanleitung lesen! das z370 hat keine automatische optimus vga umschaltung, sondern einen schalter am notebook. nun ist alles gut, der lüfter rauscht vor sich hin, die gpu kümmert sich um die hd-mkvs und ich kann endlich ins bettchen.
ciao,
david

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh