[Kaufberatung] ERLEDIGT- CLOSED - DDR 2 PC5400 o. PC6400 für Laptop?

Mike-DH

Neuling
Hallo,
da ja momentan die RAM Rreise noch sehr günstig sind, und ab Mai (hab ich gelesen) wieder steigen sollen, möchte ich nun noch schnell zuschlagen.

Mein R70 Samsung unterstützt 667Mhz Ram!

Meine Recherche ergab, dass ich auch DDR 2 PC 6400 DDR 2-800´er nehmen kann, der Laptop dann aber auf 667Mhz runterregelt.
Wie verhält es sich dann mit dem CL Wert. Die 800+667´er haben ja alle CL5.
Entscheide ich mich nun für die 800´er CL5, werden die ja auf 667Mhz runtergedrosselt, wie verhält es sich dann mit dem CL5 Wert, wird der dann auf CL4 und somit auf bessere Timings verbessert?? Oder bleiben die bei CL5?
Kenne mich damit nicht aus. Was ist besser, Vorteile/Nachteile!?

Als Ram Riegel schweben mir diese vor.

667Mhz:

OCZ SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667)

Transcend JetRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667)

Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

800Mhz:

OCZ SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800)

Transcend JetRAM SO-DIMM 2GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800)

Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800)

Komischerweise gibts von Transcend keine 4GB - 667 o.800´er Mhz Kits.

Habt Ihr noch andere bessere günstige Alternativen?

Würde mich über Empfehlungen und Infos zu der 667 und 800 Mhz Thematik freuen, und was das beste zur Speicheraufrüstung wäre.

Gruß
Mike

Hinzugefügter Post:
Bin grade auf diese User Rezension gestoßen wo in Bezug auf CL 4 bei 667Mhz etwas erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*

Möchte morgen los und kaufen, brauche bitte Input!!! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier leider niemand zu Wort gemeldet hat, was ich irgendwie nicht verstehen kann ( Habe ich mein Anliegen im falschen Thread gestartet?? ) schließe ich das Thema und sehe es als erledigt an.

Schade, bin etwas enttäuscht, insgesamt 52 Leute haben mein Anliegen bis grade eben (09.50 Uhr) gelesen, aber nicht einer davon hatte anscheinend Ahnung oder ein Tip bzw. ne kleine Info, (dabei hab ich alles so leicht gestaltet inkl. Produkt-Links usw.) das muss ich aufgrund der ja nicht Antworten erstmal unterstellen.
Nun sei es drum.

Thema CLOSED!

Zuletzt bearbeitet:
Na na na, nicht so vorschnell.

Das Bios richtet sich immer nach den SPD-Werten, wenn dort nur 5-5-5-15 hinterlegt ist, kann es auch nur diese einstellen. Ich gehe davon aus, daß du die Timings im Bios nicht einstellen kann, also ist es egal ob 667er oder 800er, die werden beide mit effektiven 667MHz laufen (333MHz real) und das Bios wird immer CL5 einstellen.

Eventuell sind CL 4 bei 667 hinterlegt. Sicher ist das aber nicht. Das findest du eventuell über den Hersteller heraus. Aber selbst wenn nicht, den Unterschied bemerkt man vielleicht bei SuperPi. Dafür ist ein Notebook aber sicher eh nicht da. Also drefinitiv kein Beinbruch.

Eventuell sind CL 4 bei 667 hinterlegt.
Dieser USER hat ja was von CL 4 , 667Mhz geschrieben, aber obs tatsächlich so ist. Hab Santa Rosa Plattform mit Intel 965PM Chipsatz, welche nur 667Mhz unterstützt. Aber denke bei 2 Euro Preisunterschied zu den 800´er kann man nichts falsch machen, außerdem ist man so für die Zukunft gewappnet und kann den RAM dann evtl. später in einem anderen Notebook welches 800Mhz unterstützt weiterverbauen. Kaputt gehen kann da ja nichts wenn ich nun 800´er nehme obwohl Laptop nur 667Mhz unterstützt, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann es nicht. Bei ganz preiswertem Ram gibt es hin und wieder Inkopatibilitäten. Bei Marken-Ram sind keine Probleme zu erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh