[Erledigt]Beratung/Bestätigung für WLAN/Netzwerklösung gesucht

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
N'Abend. Ich hab hier folgendes Szenario:

Hab meinen Internetanschluss bei Unity Media (3Play) und hab von denen nen Cisco Router ohne WLAN bekommen, über den auch der TV-Anschluss läuft.
Der hat nur einen LAN-Anschluss und einen USB (aber ich hab es bisher nicht hinbekommen, dass an beiden gleichzeitig jeweils ein PC dran läuft.

Ich will den gerne um WLAN und weitere LAN-Ports erweitern.

Kann ich dafür einfach nen zusätzlichen Router nehmen (zB Linksys E1000 oder WRT54GL) und den Cisco per Uplink da anschließen? Geht jetzt nicht darum, ob die beiden Beispielmodelle gut oder schlecht sind, sondern ob die für mein Szenario geeignet wären und wenn nein, was ich dann stattdessen brauche?

Danke im voraus schonmal
- Covah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Cisco-Gerät ist aller Wahrscheinlichkeit nach gar kein Router, sondern ein reines Kabelmodem. Die meisten Router sollten funktionieren - am WAN-Interface musst du DHCP auswählen.

Sollte es nicht sofort mit dem Router klappen, dann liegt es oftmals daran, dass das Router-WAN-Interfaces eine andere MAC-Adresse hat als die zuvor angeschlossene Netzwerkkarte des PCs. Dieser Link kann dann hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cisco-Gerät ist aller Wahrscheinlichkeit nach gar kein Router, sondern ein reines Kabelmodem.

Das kann natürlich gut sein, vor allem weil auch auf der Treiber CD "Modem" draufsteht^^

Der Link sieht definitiv hilfreich aus, hab ich direkt mal zu den Bookmarks hinzugefügt.

Dann vielen Dank, natürlich auch an Hummerman
:wink:

musst du dich denn mit dem angeschlossenen Rechner "einwählen" ? Wenn ja brauchst du einen Router mit DHCP und PPPoE. Der Cisco E1000 reicht da voll aus, hat alles was man braucht, ausser Gigabit. Hab ihn selber hier stehen :)

musst du dich denn mit dem angeschlossenen Rechner "einwählen" ? Wenn ja brauchst du einen Router mit DHCP und PPPoE. Der Cisco E1000 reicht da voll aus, hat alles was man braucht, ausser Gigabit. Hab ihn selber hier stehen :)

Ne, ausser der LAN-Verbindung muss ich da nichts machen.
Du hast jetzt aber Cisco und LinkSys durcheinandergebracht, oder gibt es auch nen E1000 von Cisco?^^

Das Teil heisst offiziell Cisco Linksys E1000. Cisco hat ja Linksys aufgekauft, seitdem prankt da das Cisco-Logo dran. :)

Das Teil heisst offiziell Cisco Linksys E1000. Cisco hat ja Linksys aufgekauft, seitdem prankt da das Cisco-Logo dran. :)

Ah ok, das wusst ich nicht. In dem Shop, in dem ich die Router rausgesucht hab, sind Linksys und Cisco separat gelistet (und der E1000 ist unter Linksys), aber jetzt seh ich gerade auch auf dem Produktbild das Cisco-Logo. Hatte das Bild vorher nicht vergrößert, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. :wink:

Kurzes Update: Habe mir jetzt den E1000 geholt und es funktioniert alles so, wie es soll. Hatte auch keine Probleme mit dem Einrichten oder sonstiges. Vielen Dank nochmal an alle :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh