[ERLEDIGT] 4850 Grafikfehler - VRAM defekt?

SKY7

Neuling
Hi,

meine Radeon 4850 macht seit kurzem nicht mehr das, was sie soll. Im 2D-Modus ist alles OK, aber sobald ich mit 3D ankomme, wirds ganz schlimm, siehe Screenshot.

Ist der VRAM hin?

Ich habe mal testweise die Spannung _leicht_ erhöht und GPU und VRAM runtergetaktet. Hat leider nicht geholfen.

Ideen? Wegwerfen? Backofen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backofen, wenn immernochnet geht dann wohl ne neue Kaufen

Muss wohl ein Anzeigefehler sein, ich habe in den ATT den Fanspeed auf 100% hochgestellt.

Dann werde ich morgen mal backen.

Werde wohl vorerst nicht backen müssen: Nach einem Tag "Rechner aus" läuft die Karte wieder.

Ich gehe mal davon aus, dass die Karte zwar 'nen Schlag weg hat, aber der macht sich wohl nur nach mehr als 4 Stunden Dauerbelastung bemerkbar.

Reicht aus. Und wenn's schlimmer wird, kommt sie doch noch in den Ofen.

wenn du sie eh in den ofen hauen musst kannst dir direkt auch ne neue kaufen. der ofen ist keine dauerlösung, dass kommt schnell wieder ;) aber da grade gtx275/280 und hd4890 quasi verschenkt werden auf dem gebrauchtmarkt wirst du da fürs kleine geld eine top karte finden

Noch mal eine Rückmeldung zu der Karte: Ich habe sie erstmal aus Zeitmangel nicht in den Ofen getan und die Karte so weiterlaufen lassen. Nach und nach wurden die Grafikfehler weniger. Magische Selbstheilungskräfte? Immerhin geht sie wieder und damit ist das Thema erledigt.

Das sind schon seltsame Grafikfehler. Allerdings wurden in letzter Zeit mehrere Threads mit dieser Art von Grafikbugs erstellt.

Normal hat man verzogene Polygone oder bunte Pixel oder flackernde Texturen, aber symmetrische Blockbildung kannte ich bis dato so nicht.

Seltsam auch dass sie wieder läuft. ;)

Bei Portal 2 hatte ich verzogene Polygone, bei Crysis 2 weißes Rauschen und bei League of Legends auch verzogene und falsche Polygone. Sah schon ziemlich nach Hardwaredefekt aus, meine 9800Pro hat sich damals auch so bei Half-Life 2 verabschiedet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh