• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Erkennung Sata und Sata2???

matzekahl

Enthusiast
Moin,

da ich ein Gigabyte P965DS3p rev 3.3 besitze und eine Samsung 501LJ und nur Probleme mit Vista habe, möchte ich gern Fehlerquellen aussschließen. Mein Problem ist, dass ich manchmal sehr lange Ladezyklen (bei allem möglichen , Ordner öffnen, Mp3 hören, Inet surfen...) habe (so ca 2-5Min). Das nervt gewaltig.
Nun glaube ich, dass es etwas mit AHCI zu tun hat. Jetzt will ich wissen in welchem Modus die Hdd läuft...
Vielleicht kann mir auch jemand nen Tipp nennen, ob ich die Platte eher an den lila Sata oder orangen Sata anschließen soll. Was wäre besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI ist aktiviert, wenn du es im BIOS aktiviert hast.
Die unterschiedlichen Farben stehen für unterschiedliche Controller. Der eine ist die SB (ICHx), der andere wahrscheinlich ein Silxxxx. Die Festplatten direkt an die SB anzuschließen ist immer besser, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe müssten das die orangen Anschlüsse sein. Das Handbuch sollte Klarheit verschaffen.
Ansonsten können Hänger auch immer ein Zeichen für defekte Sektoren sein, das Herstellertool (HUTIL) kann dies überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh